Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 Mark II - erstes Fazit nach 10 Tagen

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

A77 Mark II - erstes Fazit nach 10 Tagen

Hallo zusammen,

 

ich habe die Mark II nun gut 10 Tage und dachte ich schreibe Euch mal ein erstes Fazit.

 

Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert.

 

Wenn man mal von den nicht zuende programmierten WLAN-Funktionen absieht (Auslösen per Smartphone),

ist die Mark II eine rundum gelungene APS-C Kamera.

 

Die Bildqualität ist besser als bei der Mark I.
Rauschen ist nach meinem Empfinden erkennbar besser geworden und Details sind bis ISO 800 bei Makro-Aufnahmen gut erkennbar. Die Rausch-Unterdrückung zeichnet zwar etwas weich, aber es ist hier ein guter Kompromiss gefunden worden.

 

Der Autofokus ist treffsicher und schnell. Er beschleunigt auch eher langsame Objektive deutlich, zumal man den Fokus-Bereich kameraseitig begrenzen kann. Selbst ein altes 150-500 mm Sigma-Objektiv trifft Vögel im Flug bei fast jeder Aufnahme präzise. (Den Augen-AF werde ich am Sonntag eingehend bei ein Portrait-Shooting testen.)

 

An die neue Menüführung muss man sich erst gewöhnen, aber dann ist diese meinem Eindruck nach wesentlich besser geworden, da man alles auf seine persönlichen Gewohnheiten anpassen kann.

 

Da sich am Body nicht viel geändert hat, findet man sich natürlich schnell zurecht, wenn von der Mark I auf die Mark II umsteigt.

 

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

 

LG Markus

 

P.S.:

Was sich mir aber nicht erschließt, ist warum Sony schon wieder den Blitzschuh geändert hat.
Mit jeder neuen Kamera braucht man einen neuen Adapter.

Nun also wieder Mittenkontakt. Vorteil: Man kann wohl die alten Minolta-Blitze wieder verwenden.

Habe ich nur kurz getestet. Es blitzt! Ob TTL funktioniert muss probiere ich demnächst einmal aus.

 

 

 

 

LG
Markus
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, danke für dein Fazit. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Markus,

 

danke für die Zusammenfassung, sehr cool.

Was funktioniert denn bei der WLan Funktion nicht??

 

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Rene,

 

das Auslösen per Handy ist nahezu nutzlos.

Bei aktiviertem Auslösen per Smartphone kannst Du an der Kamera nichts mehr verstellen.

Im Display steht dann, dass man per Smartphone bedienen kann,

aber außer einem Auslöse-Button gibts da nix.

 

Auch die dann auf dem Smartphone dargestellte Vorschau ist nutzlos,

da noch kleiner als auf dem Kamera-Monitor.

 

Die Funktion nutzt Dir also nur was, wenn Du ne Gruppenaufnahme machen willst,

auf der Du selbst mit drauf sein willst. Oder ein Selfie.

 

Aber dazu findest Du bereits einen Post von mir hier.

 

LG Markus

LG
Markus
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Markus, ich hab ja auch schon gesagt das die Steuerung über Handy noch viel potenzial hat für intervallaufnahmen usw. Aber als reiner funkauslöser um erschütterungsfrei auszulösen ist es schon cool und dann noch mit LiveView. Aber warum ist dein Bild auf dem Handy kleiner als auf der Kamera du kannst das hany doch ins Querformat drehen dann geht das Bild über die ganze fläche. Lg jens
https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Jens,

 

mag sein, dass man das Bild auf dem Display noch drehen kann, habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Aber es läßt sich nicht zoomen und die Qualität der Anzeige war auch nicht berauschend.

Da man aber eh nichts mehr verstellen kann, ohne den WLAN Modus zu verlassen,

macht es für mich aktuell keinen Sinn.

Wenn ich wenigstens an der Kamera noch Änderungen vornehmen könnte,

und der Live-View aktiv bliebe, würde mir persönlich ja sogar der Button als Fernauslöser ausreichen.

 

Ich hoffe halt auf weitere Updates.

Ihr habt das ja sicher schon mal weiter gegeben, dass diese Funktion optimiert werden dürfte, gell?

 

LG Markus

 

 

LG
Markus
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ja ich habe das auch bei anderen Modellen schon "angeprangert", z.b. bei der rx10, und das es ohne probleme machbar ist habe ich an einem vorserienmodel gesehen womit ich bei der rx 10 zoomen, bende, zeit und iso verstellen konnte. lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
a10aom86a4b69e32
Mitglied

Hallo,

kannst du mir helfen ? Wenn ich meine Sony 77 m2 mit meinem Z1 fernsteuern will kann ich zwar auslösen, jedoch fokussiert die Kamera nicht. Ich habe ein Video gesehen wo offensichtlich alles bestens funktioniert.Allerdings kommt da ei Tablet  zum Einsatz. Ansonsten muss ich sagen ist die Kamera spitze vor allem ist die Bildqualität ist  gegenüber der Vorgengerin  bemerkenswert gestiegen.

Sven

profile.country.DE.title
a10aom86a4b69e32
Mitglied

Hallo,

kannst Du mir helfen ? Wenn ich meine Sony 77 m2 mit meinem Z1 fernsteuern will kann ich zwar auslösen, jedoch fokussiert die Kamera nicht. Ich habe ein Video gesehen wo offensichtlich alles bestens funktioniert.Allerdings kommt da  zum Einsatz. Ansonsten muss ich sagen ist die Kamera spitze vor allem ist die Bildqualität ist  gegenüber der Vorgengerin  bemerkenswert gestiegen.

Sven

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Sven,

 

wenn die App nicht zwischenzeitlich aktualisiert wurde,

dann geht mit dem Handy leider nicht mehr als das Auslösen.

 

Wollte schon längst mal das Remote Control mit Tablett ausprobieren,

da geht etwas mehr. Dann aber mit Kabel.

 

Ich bin wieder auf meinen alten Kabelauslöser umgestiegen.

Bin mal gespannt, ob bald mal ein Firmware-Update und eine

Aktualisierung der App kommt.

 

LG Markus

LG
Markus