Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 5000 - unscharfe Bilder im Telebereich

profile.country.DE.title
chdanne3884
Entdecker

Alpha 5000 - unscharfe Bilder im Telebereich

Hallo zusammen. Ich habe vor 4 Wochen eine Alpha 5000 gekauft und war zunächst auch sehr zufrieden. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass mit dem Original-Zoom-Objektiv (E 3,5-5,6/PZ 16-50 OSS) im Telebereich (50mm) keine optimale Schärfe erzielbar ist. Gibt es da Kalibrierungsmöglichkeiten? Oder habe ich möglicherweise ein 'Montagsprodukt' erworben. Wer hat ähnliche Erfahrung mit einer a5000 ?

 

Gruß

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich glaub ohne ein paar Beispielbilder kann dir da keiner die richtig helfen.

Am besten einen originaldroßen, nicht kleiner gerechneten Bildausschnitt  hochladen, das Originalbild ist bestimmt größer als 5 MB. Und dazu bissl erklären, wie du das aufgenommen hast, mit oder ohne Stativ und ob du mit Stativ den Steadyshot abgeschaltet hast. Und die Exifs sollten komplett hier zu lesen sein.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
chdanne3884
Entdecker

DSC00531.JPG

profile.country.DE.title
chdanne3884
Entdecker

Text zum Bild (ließ sich nicht gemeinsam laden):

 

Bild wurde zwar nicht mit Stativ gemacht, aber bei 50mm, ISO 200 und 1/400 sec. sollte das doch bei der Kamera möglich sein. (P.S. habe natürlich mehrere Versuche gemacht, alle gleich schlecht. Außer mit 100 mm Festbrennweite-Objektiv und Adapter (noch mehr Tele aber schärfer)

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Das Bild im Forum wird von der Forumssoftware kleiner gerechnet, das kann man hier nicht beurteilen. Du musst es ohne Bearbeitung und ggf als Ausschnitt in die Galerie laden, damit man es sich in Originalgröße ansehen kann.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
chdanne3884
Entdecker

Sorry, - wie geht das "in die Gellerie laden"  ????  Gibt es da eine Anleitung?

 

Gruß

profile.country.DE.title
chdanne3884
Entdecker

Hier der Versuch mit der Galerie, vielleicht klappt es ja....

 

http://community.sony.de/t5/fotogalerie/alpha-5000-unscharfe-bilder-im-telebereich/cns-p/1682343

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Mach mal ne Nahaufnahme im Telebereich, durch den Dunst in der Entfernung kann diese Unschärfe auch kommen. Allerdings ist oft bei KITs die Schärfe am einen oder anderen Ende mau. 


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
chdanne3884
Entdecker

vielen Dank erst mal für die Antwort. 

Im Nahbereich ist es wenig auffällig. Möglicherweise liegt es tatsächlich am KIT-Objektiv, denn mit Festbrennweite-Objektiv und Adapter ist das Ergebnis besser. Muss ich dann wohl mit leben. Ich hatte eigentlich mit einem 55-200 Objektiv geliebäugelt (SAL55200-2) hat jemand Erfahrung damit? 

 

Gruß