Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

QX 1

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

QX 1

Die neuen QX Modelle:

 

DSC_0044.JPG

 

DSC_0045.JPG

 

Diese Fortsetzung der QX Reihe hätten wohl die wenigsten erwartet, ich auch nicht. Die Idee mit der QX10 und QX 100 vor rund einem Jahr war ja schon gewagt; Die Sensoreinheit und Linse vom Userinterface zu trennen und dieses in ein Smartphone oder Tablet auszulagern.

Nebst der QX 30, einer Erweiterung der "konventionellen" QX Reihe mit integriertem 30x Zoomobjektiv, wurde nun also auch ein Modul mit APS-C Sensor und E Bajonett gezeigt.

Schon fast etwas eigenartig abstrakt schaut der Bereich aus, in dem von weitem nur Stative mit Linsen zu sehen sind. Bei näherer Betrachtung sieht man dann auch, dass hinten an den Linsen ein LA-EA 4 Adapter und das neue Kameramodul QX1 mit E-Mount hängt. Nebst dem Hochauflösenden 20MP Sensor in APS-C Grösse hat auch ein integrierter Blitz seinen Weg in das Modul gefunden. Wo der Einsatzbereich der Modularen Kamera zu finden ist, muss sich wohl erst noch zeigen. Meine erste Idee war die Wildlife- Fotografie… Wo seht ihre weitere Einsatzmöglichkeiten?

 

Viele Grüsse

alphaholic

2 ANTWORTEN 2
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Muss zugeben die QX1 hat mich auch sehr beeindruckt.

Die Remote Control über das Smartphone wird wahrscheinlich mit bluethooth funktionieren also ca. 10..20m im Freien.

Wie sieht es mit der Aktivierung der Kamera aus? Kann man das Gerät über die App ein bzw. ausschalten? Ich denke mir nur wenn Du das Teil irgendwo installierst und dich dann in "Deckung" begibst und wartest, sollte man die Kamera aus der Ferne wieder aktivieren können. Oder bleibt die konstant an? Wie sieht es dann mit dem Akku aus?

Schade ist nur, dass es nicht direkt eine Variante für A-Mount Objektive gibt. Muss man sich neben der QX1 erst noch den A-Mount/E-Mount Adapter kaufen dann ist es schon ein teurer Spass. Mit einem A-Mount Anschluss würde ich mir so ein Teil leisten.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi stone 69

 

Die Verbindung geht via WiFi und kann theoretisch 50m betragen wenn keine Störsender etc vorhanden sind, ich denke aber 15-20m sind das Maximum der Gefühle...

Das Remote einschalten (WOL) funktioniert (noch?) nicht, ist aber schon bei der ersten Gemeratin der QX und auch bei den ActionCams rapportiert worden. Dazu müssten die geräte in einen Sleepmodus gehen, welche die das WiFi Siganl aktiv lässt, ohne aber viele Daten zu senden.

Wer weiss, vielleicht überrascht uns Sony hier mit einem FW Update...

 

Viele Grüsse

Markus