Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorreinigung Sony Alpha A7r

GELÖST
Trogemann
Entdecker

Sensorreinigung Sony Alpha A7r

Liebe Community,

 

bis heute wurde mir von Sony die folgende Anfrage noch immer nicht beantwortet.

Auch dies für mich ein Zeichen, dass Sony den professionellen Fotografen nicht allzu ernst nimmt!

 

Düsseldorf, den 19.12.2014

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einigen unbeantworteten E-Mails der Fa. Geissler/Sony Service habe ich am 16.12.2014 mit einem (sehr unfreundlichen) Mitarbeiter vor Ort telefonieren können.
Hier noch einmal die Problematik:
Für mich ist es als Berufsfotograf nicht praktikabel mit einer Kamera zu arbeiten, welche jedes mal für eine Sensorreinigung eingeschickt werden muss, falls der Blasebalg nicht allen Staub vom Sensor restlos lösen kann. Ausfallzeit 10 bis 14 Tage! (Wie mir mitgeteilt wurde, reinigt die Fa. Calumet die Sony Alpha A7-Serie zur Zeit nicht mehr.)
Addieren Sie mal die Leihgebühr für eine Rentkamera in dieser Zeit und die Kosten der Fa. Geissler/Sony Service. Dann könnte ich mir statt 2-3 Ausfällen der Alpha A7R wegen Staub z.B. eine neue Canon 5D Mark III kaufen, welche ich selbst reinigen kann.
Bei einem laufenden Job im In- und Ausland bin ich zur Zeit komplett aufgeschmissen.

 

Auf folgende Fragen hat mir die Fa. Geissler keine Antworten gegeben oder geben wollen:
- Was ist der Unterschied beim Reinigungsvorgang der Alpha A7-Serie gegenüber allen anderen Kameras mit Sensor mit und ohne Tiefpassfilter?
- Wie verhält sich beim Reinigen die Oberfläche des Sensors der Alpha A7-Serie im Vergleich zur Canon EOS, zur Nikon oder zum Phase One Rückteil?
- Weshalb kann ich den Alpha A7R Sensor nicht mit den professionellen Eclipse oder Digi Clean Materialen reinigen, weshalb verschmiert hiermit der Sensor der Alpha A7-Serie und nicht bei Canon, Nikon und Phase One Rückteilen (ohne Tiefpassfilter)?
Ausdrücklich nicht beantworten wollte der Mitarbeiter der Fa. Geissler, trotz mehrfacher
Nachfrage, mit welchem Reinigungsmittel die Geissler-Techniker die Alpha A7(R)-Sensoren
reinigen!!!
Die letzte Begründung des Gesprächspartners: Der Techniker wüsste den Namen des Reinigungsmittel nicht und ich durfte auch nicht mit ihm sprechen.

Unter diesen Umständen (Service und Handhabung) ist die Sony A7R für mich im Beruf nicht einsetzbar.
Nun wuird im mitgelieferten Handbuch über die eingeschränkte Möglichkeit der Sensorreinigung der Alpha A7(R) kein Wort verloren.
Da auch vom Sony Support (cro.de@eu.sony.com) nur belanglose oder keine Auskünfte kommen, möchte ich Sie nun bitten mir mitzuteilen,

 

a) ob und wie eine erfolgreiche Reinigung über den Blasebalg hinaus vor Ort, beim laufenden Job, bei Auslandsaufträgen, machbar ist. Natürlich auf eigene Verantwortung!
Wenn ja, mit welchen Reinigungflüssigkeiten, Techniken und Sensor Swaps arbeitet Sony/der Service?

 

oder

 

b) ob ich meine Kamera zurückgeben kann, falls in diesem Fall der Service/Support mit Hilfestellung und Unterstützung dem Anspruch der Berufsfotografie nicht genügen kann oder will?

 

Mit der Bitte um schnelle Rückmeldung und freundlichen Grüssen!

 

(Bis heute keine Antwort!)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

auch wenn es schon gebetsmühlenartig klingt - ich darf als Sony Mitarbeiter keine Äußerung zur Reinigung der Sensoren abgeben.

 

[PRIVATPERSONMODUS: AN] Ich PERSÖNLICH würde die Reinigung mit hochreinem (100%) Isopropanol Alkohol aus der Apotheke vornehmen und dabei weiche Pads verwenden, die ich vorsichtig über den Sensor ziehe. Nicht rubbeln und nichts verwenden das Kratzer verursachen könnte. Ich reinige meine Sensoren schon ewig so und hatte bisher noch keine Probleme. Dennoch, die Verwendung/Reinigung geschieht auf eigenen Gefahr. Ein beschädigter Sensor kann teuer werden und fällt nicht unter die Garantie - somit bleibst du im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen. Ich übernehme als Privatperson keine Haftung für diesen Tipp und spreche auch nicht im Namen der Firma Sony. [PRIVATPERSONMODUS: AUS]

 

Die offizielle Methode den Sensor zu reinigen ist, den Staub vom Sensor mithilfe eines Blasebalgs zu entfernen. Sollte der Staub mithilfe dieser Methode nicht zu enfernen sein, so sollte die Kamera zur Reinigung in den Service gegeben werden.

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

59 ANTWORTEN 59
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Trogemann,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Leider können wir von offizieller Seite keine Empfehlung für eine Sensorreinigung geben. Daher kann dir Geissler oder auch der Service in dieser Hinsicht keine Auskunft geben.

 

Der Grund ist, dass bei den A7 Modellen eine spezielle Beschichtung des Sensors verwendet wird, die bei unsachgemäßer Reinigung beschädigt werden kann. Daher können wir dir von offizieller Seite nur den Hinweis geben, den Sensor mit einem Blasebalg zu reinigen und bei stärkeren Verschmutzungen den Service zu zwecks Reinigung zu kontaktieren.

 

Schöne Grüße
Peter

Trogemann
Entdecker

Lieber Peter!

 

Wenn keine Sensorreinigung vor Ort möglich ist und mir keine Reinigungsanleitung gegeben wird, ist die Alpha A7R für mich als Berufsfotograf unbrauchbar und auch wegen weiterer Mängel keinem zu empfehlen - bleibt nur die excellente Auflösung mit Fremdobjektiven (z.B. Zeiss ZE)!

 

Mit herzlichen Grüssen

 

P.S. Vor ca. 6 Wochen Sensorwechsel/Reinigung bei F.Geissen/Sonyservice.

Danach ca. 50 Aufnahmen gemacht. Heute Abend Abreise für einen Job im Ausland. Sensor geprüft: Wieder Staub, wieder nicht mit Blasebalg zu lösen, statt dessen immer mehr kleine Pünktchen, Kamera wieder unbrauchbar!!!!!!!

Was soll man da sagen?

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Trogemann,

 

Ich kann Deinen Unmut gut verstehen - gerade als Berufsfotograf ist man auf einen sauberen Sensor angewiesen.

 

Bitte verstehe jedoch auch unsere Situation. Wir können dir nur die Empfehlung geben, die Kamera über den Service reinigen zu lassen.

 

Schöne Grüße
Peter

Trogemann
Entdecker

Lieber Peter!

 

"... Bitte verstehe jedoch auch unsere (Sonys) Situation ..."

 

Können Sie mir bitte ganz genau erklären, was ich verstehen soll?

Zur Zeit fällt meine Kamera wieder 10 bis 14 Tage aus, ich muss mit einer Rentkamera arbeiten, die Inspektion/Reinigung wird zudem ca. 80,00 - 100,00 € kosten.

Bei ständigem Objektivwechsel wird immer wieder Staub auf den Sensor gelangen. Soll ich jetzt alle 4-6 Wochen die Sony zum Service schicken und Service- und Leihkamerakosten zahlen?

Ich bin nun 40 Jahre Berufsfotograf, arbeite seit 12 Jahren digital.

Mit meinen bisherigen Canon Kameras und allen Phase One Rückteilen hatte ich niemals Probleme mit der eigenständigen Sensorreinigung - weder im Atelier noch vor Ort.

Ich bin in meinem Berufsleben bei einer Neuanschaffung noch nie so bitter enttäuscht worden wie hier vom begleitenden Service von Sony, der Fa. Geissler und in der Praxis mit der Alpha A7R Kamera !

Ich betone noch einmal: So ist die Alpha A7R für mich als Berufsfotograf untauglich und nicht empfehlenswert!

 

MfG

 

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, du als Profi Fotograf kannst ab April den Profiservice von Sony nutzen, der beeinhaltet, Abholservice, Leihgerät, Sensorreinigung und einiges mehr. Ich bin derzeit in der Testphase des Profiservice. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Trogemann
Entdecker

Guten Tag Jens!

Was hilft mir ab April der Profiservice mit Abholung bei verschmutztem
Sensor in Pristina, Sao Paulo, Bordeaux, Halberstadt oder abends um 22
Uhr im Atelier während des Jobs in Anwesenheit des Kunden ?
Bitte, bitte: Wie reinigen die Sony Service-Leute die Sensoren der Alpha
A7 Serie vor Ort, auf der Messe usw.?
Das kann doch keine Zauberei sein und darf auch kein Geheimnis der
Geissen-Druiden bleiben!

MfG

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, Naja das ist logischerweise so ein Haftungsding. Offiziell wird und kann dir keiner etwas anderes sagen sonst kommt der erste an und sagt:"ihr habt doch gesagt....". Also ich reinige die Sensoren meiner Kameras alle selbst, nass und trocken wie üblich. Also a700,a900, a77, a99 und a7s. Mehr kann ich dazu nicht sagen ;-). Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Trogemann,

 

Zu deiner Frage warum wir ich dir keinen entsprechenden Tipp geben können kann ich nur sagen, dass ich es nicht darf. Es gibt eine klare Regelung in unserem Haus, wie bei der Sensorreinigung der A7 Modelle vorzugehen ist (Service) und daher kann ich dir an dieser Stelle auch keine Mittel oder Techniken zur Reinigung empfehlen. Das Gleiche gilt auch für unseren Servicepartner Geissler. Es sind bestimmt keine Magie oder geheime Spezialmittelchen im Spiel, aber es geht hier um die Haftung.

 

Wenn ich dir eine Empfehlung ausspreche und bei der Reinigung wird die Beschichtung oder der Sensor beschädigt, so wirst du später sagen "Sony hat gesagt!". Wird die Reinigung jedoch von unserem Servicepartner vorgenommen, so liegt die Verantwortung bei uns.

 

Natürlich kannst du den Sensor selbst reinigen - aber das geschieht dann auf eigene Verantwortung.

 

Schöne Grüße

Peter

Trogemann
Entdecker

Guten Tag lieber Jens,
guten Tag lieber Peter,

- Fakt ist, dass zur Zeit auch die Fa. Calumet (hervorragender Foto-Profiladen) die Sensoren der gesamten Alpha A-Serie nicht mehr nass reinigt, weil es andauernd Probleme gibt und zwar nur bei der Sony Alpha A-Serie! Diese Sensoren verschmieren plötzlich, obwohl zu Beginn nur Staub auf der Oberfäche war.
Alle anderen Sensoren der Profikameras (Nikon, Canon, alle digitalen Rückteile usw.) lassen sich vom Fachpersonal problemlos nass reinigen.

- Haftungsproblem: Niemals wird eine Firma in Haftung genommen, wenn aus einer Empfehlung ein Schaden entsteht: Autohersteller - Benzinmarke, Zahnarzt - Zahnpastamarke, Waschmaschinenhersteller - Waschmittelmarke, Objektivhersteller - weiches Tuch, Pinsel, usw.

Also: Warum sträubt sich jeder Angesprochene bei Sony oder der Fa. Geissen einen professionellen Hinweis zur Nassreinigung zu geben - natürlich mit dem Hinweis der Eigenverantwortlichkeit?
Sony würde sich nur Freunde unter den Alpha A7 Besitzern machen und Vertrauen in die Kamera schaffen, welches ich zur Zeit verliere.

Ansonsten erhärtet sich der Verdacht bei mir, daß mit der Beschaffenheit der Alpha A7-Sensoren etwas nicht in Ordnung ist.

Kaufmännisch gesehen, durch die hohen Service- und Ausfallkosten, ist meine Alpha A7R auf jeden Fall eine Katastrophe.

MfG