Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY Alpha 55 VT gestorben - Werkstatt trickst

profile.country.de_DE.title
Steinbild
Neues Mitglied

SONY Alpha 55 VT gestorben - Werkstatt trickst

Ich hab da ein Problem mit meiner einigermaßen neuen SONY Alpha 55 VT:
Ich kaufte die  SONY Alpha 55 VT am 28.03.2011
Nach einem reichlichen Jahr, also noch in der Garantiezeit,  gab das gute, teure Stück unvermittelt am 04.05.2012 den Geist auf. Es machte noch ein halbes Mal „Klick“, dann ging nichts mehr.
Ich hab die Kamera beim Händler reklamiert. Der hat sich die Sache angesehen und entschieden, sie muss eingeschickt werden. (Ich erhielt kulanter Weise eine Ersatzkamera geliehen.)
Über eine händlerinterne Zentralstelle wurde die SONY an die einzige (?) deutsche Vertragswerkstatt, die Fa. Geissler in Reutlingen, geschickt.
Von dort kam dann der Hammer, ein Kostenvoranschlag über ca. 600,- Euro/Modul austauschen/unsachgemäße Handhabung.

Ein wenig gestrafft, ging die Geschichte dann so weiter: (alles unter Einbeziehung des Händlers)
1. - Telefonat und Brief, worin denn die „unsachgemäße Handhabung“ bestünde“
2. - Antwort: Absturzschaden. Mickrige Fotos (59 kB) sollten zeigen: Schramme rechts, Gehäuse klafft auf -links)
3. - Einspruch; eidesstattliche Versicherung (3 unabhängige Zeugen) dass die S SONY Alpha 55 VT ohne äußere Beschädigung zum Händler gekommen und ihn verlassen hat.

4. - Neues Angebot der Fa. Geissler über ca. 300,- Euro. Reparaturkosten. (formlos, ohne Briefkopf)
5. - Das hab ich wieder abgelehnt und begründet, dass ich kein Vertrauen zu einer Werkstatt habe, die so wundersame Schäden diagnostiziert und behebt.
Außerdem soll sich der Konzern SONY um seine Qualitätssicherung kümmern und den Schaden  analysieren.
Wie kann ich sicher sein, das die SONY wirklich in Ordnung ist? Ich kann unmöglich die Hunderte von Funktionen in den vielfältigen Menüs checken.

6. - Ich forderte nun von Händler am 10.Juli Ersatzlieferung.
7. - Mein Schreiben wurde nicht beantwortet, stattdessen bekam ich heute (02.08.2012) einen Anruf, dass die SONY für michkostenlos  repariert im Ladengeschäft bereitstünde.

Ich bin stocksauer! Zwar hat der Händler das Recht auf einen Reparaturversuch im Garantiefalle, wenn aber die Werkstatt zusätzlichen, erheblichen Schaden macht, ist dieses Recht verwirkt.
Wie setze ich meinen Anspruch auf Ersatzlieferung durch?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Totalausfall einer SLT gemacht?
Meine frühere digitale  war eine Konica-Minolta. Von 1998 bis 2011 habe ich 89.592 Bilder auf meiner Archiv-HDD gespeichert.  Die Kamera  arbeitet noch heute bei meinem Sohn ohne zu mucken.

Tut mir leid, dass mein erster Text gleich so lang wurde.


Danke für jede Hilfe !

us

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo Steinbild,

um eine schnellere Abwicklung Ihres Problems zu ermöglichen, haben wir Ihren Beitrag zum Support weitergeleitet. Sie sollten dann bald eine Antwort als PN oder E-Mail erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Luka (Moderator)

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hi,

phu, ärgerliche sache das ganze...

manche reperaturläden sollte sony echt streichen, bei manchen ist das eine zumutung :wink:

also um sicher zu gehen das die slt 100% in ordnung ist musst du die 100 funktionen durchprobieren

aber im grunde kannst du nicht mehr machen als diese checkliste abzuarbeiten:
* schaltet sie ein?
* macht sie geräusche die sie nicht tun sollte?
* mach ein testfoto ( sind flecken am bild? ist das bild unscharf, funktioniert der autofokus , funktioniert die automatik? etc )
* mach ein bild ohne objektiov vorne dran ( kommt dir irgendetwas komisch vor? schaut etwas komisch aus? )

und im zweifel gehst du wieder zum händler und berichtest

so, jetzt verstehe ich nicht ganz.

die slt liegt doch beim händler repariert bereit und es kostet dich nichts oder?
ob du jetzt wirklich recht auf ersatzlieferung hast weiß ich nicht , da müsstest du dir juristischen rat holen.

aus meiner sicht ist das ein grenzfall , aber ich  bin auch kein experte :wink:

mit totalausfall habe ich leider keine erfahrung, meine slt läuft und läuft und läuft!

Hoff für dich es wendet sich alles zum guten :slight_smile:

liebe grüße,

alphawahn :slight_smile:

Markos1988
Neues Mitglied

Hey,

 

ich habe leider diese Erfahrung ebenfalls machen müssen.

Meine Sony Alpha 55 ist ebenfalls aus unempfindlichen Gründen nicht mehr zu verwenden da sie einfach nicht mehr angeht. Der Akku ist in ordnung aber die Kamera macht keinen mux.

3 Jahre ist sie alt und schon hinüber, da bin ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und hoffe das ich nicht eine Reperatur in Höhe von 600 € zu erwarten habe! Wäre ja auch noch schöner.

 

Wenn dies bei mehreren Sonykameras der Fall sein sollte wäre dies ziemlich schade da ich ein echter Fan von sonys Spiegelreflexkameras bin!

Mon175
Entdecker

Hallo,

 

so ein Zufall - leider hat auch meine SLT A55V nach 2 Jahren und 360 Tagen den Geist aufgegeben - mitten in der Serienaufnahme abgestorben und seitdem absolute Funkstille. Am Akku liegt es nicht - in anderer A55 ging er, funktionierende Akkus haben meine A55 nicht eingeschaltet... Meine A55 hat das Kaufdatum 3.3.2011...

Ich habe eine verlängerte Garantie (3 Jahre), leider konnte ich urlaubsbedingt die Störung erst heute an Sony melden. Jedenfalls hoffe ich auf eine Kulanzregelung (Sony wirbt auch auf dieser Webseite damit, dass sie höchste Produktqualität und maximale Kundenzufriedenheit wollen) - werde für die anderen Leser berichten, wie sich Sony dazu gestellt hat.

Es würde mir sehr leid tun, wenn ich trotz absoluter Zufriedenheit mit der Handhabung und den Fotos am Ende der A55 doch nur 1 Stern von 5 möglichen erteilen müsste, weil bei dem Kaufpreis eine Lebensdauer von nicht einmal drei Jahren ganz einfach nicht akzeptabel ist.

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hallo,

 

1.) nur die ruhe, ich würde sagen sony ist in sachen kulanz sehr fair: bei meiner slt waren nach 2 jahren und 1 monat (also ein monat über der garantiezeit) die kontaktstifte durch das ständige objektivwechseln abgenutzt sodass der autofokus nichtmehr vernünftig funktioniert hat
sony war aber so freundlich mir die kamera td kostenfrei zu reparieren! war sehr begeistert :slight_smile:

ist natürlich auch eine frage was die kamera hat, wenn ein 600€ defekt bestehen ist, bzw starke beschädigungen am gehäuse sind , glaube ich kaum das sony einwilligt, wäre jedenfalls für mich sehr verständlich, also einfach mal abwarten!

könnte übrigens ein bisschen länger dauern mit der antwort vom support, da der support (so wars bei mir noch jedenfalls) einen antrag auf kulanz schreibt, dem dann einer person zum genehmigen schickt, und die schickt das dann wieder abgelehnt oder angenommen zurück :wink:
Ich empfehle übrigens bilder der kamera vorm einschicken zu fotografieren, habe ich bei meinem asus netbook auch gemacht, sicher ist sicher, sollte damm mal was sein, ist man gewappnet :slight_smile:

 

 

2.) kommt immer darauf an wieviele auslösungen die kamera schon hinter sich hat!
wenn man im internet sich ein wenig schlau macht kann man lesen das manche canon nur bis 15 000 auslösungen kommen, dann verabschiedet sich die kamera, manche jedoch halten 1 million auslösungen aus

kenne da übrigend jemanden der mit seiner alpha 900 bis zu einer million gekommen ist, läuft immer noch :upside_down:

meine alpha 200 hat jetzt ca 200 000 auslösungen und die a33 hat schon fast 450 000, irgendwann darf man sich dann auch nichtmehr wundern wenn die kamera nichtmehr will, 450 000 auslösungen ist schon ein fantastischer wert :wink:

die spiegellichtdurchlässigen sind da eh schon ein gewaltiger fortschrit in sachen lebensdauer, eine spiegelreflex ist für 100k - 150k auslösungen ausgelegt zum vergleich
die slt haben ja nichtmehr die spiegel die hochklappen, wo dann die mechanik kaputt werden kann

 

also ich empfehle einfach mal abwarten, ruhig bleiben, support schreiben, und hoffen das alles gut ausgeht :upside_down:

 

hoffe es kommt alles in ordnung,

viele grüße,

alphawahn :slight_smile:

5014980904006535
Entdecker

Hallo !

Habe seit letzten freitag das selbe Problem !

Cam ist 2,5 Jahre alt und ist bei einem Foto einfach ausgegangen.

Seitdem keine Reaktion mehr !

Das kann doch wohl nicht sein. Hier kommt jetzt ein allgemeines Problem hoch worum sich Sony kümmern muss und kostenlose Reparaturen anbieten muss.

 

Mein Händler hat im Auftrag von Sony die Cam auch zu Geissler Service geschickt.

Dazu kam heute ein Kostenvoranschlag von 201,47 euro für einen "Motortausch" !!!!!!!!

Hat jemand von den hier betroffenen schon etwas reparieren lassen ?

 

Wäre schön wenn sich hier mal jemand vom Community Team dazu meldet.

 

Danke!

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

"Motortausch" hört sich auch nach Verschlussmechanik an, Wieviele Bilder hast du denn ungefähr gemacht?

5014980904006535
Entdecker

knapp 6000 Bilder