Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BRAVIA HDMI Eingang: Unsupported signal, check your input device

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Huckebein
Besucher

BRAVIA HDMI Eingang: Unsupported signal, check your input device

Während meines Arbeitsaufenthaltes in Alabama, USA von 2006 bis 2011 habe ich wegen der Qualität und dem Design 2 Sony BRAVIA, einmal das Modell KDL32S2000 und das Modell KDL26S3000 für meine Familie gekauft. Beide Modelle hatten HDMI-Eingänge. In 2011 mußte ich mich entscheiden, diese für NTSC gebauten Fernseher zu verkaufen oder weil beide ein Multi Power Netzteil (120-240V), zu behalten. Da ich davon ausging, daß HDMI ein weltweiter digitaler Schnittstellenstandard ist und ich ohnehin die Absicht hatte, die beiden Sonys mit HDMI in Deutschland über HDMI als Monitore an Digitale Sat-Receiver anzuschliessen, habe ich beide behalten. Nachdem ich im vergangenen Dezember meine Umzugsgut erhalten hatte, mußte ich feststellen, daß beide Sonys bei Anschluß über HDMI-Kabel an alle PIONEER DVD-Player und den TREKSTORE Medieplayer mit HDD ohne Probleme HD-Auflösung anzeigten, jedoch wenn ich die deutschen SAT-Receiver, Technisat und Medion anschloss keine Bild angezeigt bekam aber den Hinweis: "Unsupported signal, check your input device". Ich habe mich an Sony Deutschland Kundenservice gewandt, Antwort: US Sonys laufen über HDMI nicht, da die Versorgungsspannung 60 Hz ist!. Ich habe mich an Sony USA mit dem gelichen Problem gewandt, Anwort: US Sonys laufen in Deutschland nicht, weil wir eine andere Stromversorgung hätten!

Dies beiden Antworten zeugen von totaler technischer Inkompetenz 3. Grades, weil 1. ausser Sat Receivern alle andern Geräte über die HDMI Eingänge angeschlossen laufen, 2. HDMI ist ein Niederspannungsmodul mit 5 bis 12V ist und hat mit der Netzspannungsfrequenz garnichts zu tun. Ich möchte hier einmal von einem Insider wissen, warum meine US Sonys nicht mit den GE Sat Receivern läuft und ob es dafür einen "Fix", eine technische Möglichkeit der Abhilfe gibt. Es wäre wirklich schade, dies guten Tv-Sets nicht als Sat-Receiver Monitor weiter verwenden zu können.

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

@Huckebein

Das schreibt Sony dazu:

IMPORTANT: Some devices may be able to output a 1080/24p or 1080/30p video signal, whereas some TVs can only accept a 1080/60p video signal. Changing the video output format of the device may resolve the issue. If necessary, consult the instruction manual of the device or contact the device manufacturer for further information about changing the video output format.

US Modelle können laut Sony nur folgende Formate:


Video Signal : 1080/24p (HDMI™ only); 720/60p; 1080/30p (HDMI™ only); 720/30p (HDMI™ only); 720/24p (HDMI™ only); 1080/60i; 1080/60p (HDMI™ / Component); 480/60i; 480/60p.

Deutsche Sony-TV können komischerweise alle Formate, die amerikanischen konnen nur die eigenen.

Also kann dein TV das Signal vom Technisat mit 25 oder 50 Bildern nicht lesen. Einzige Möglichkeit ist wirklich die Umstellung am Technisat.

kdl-max

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

  

Hallo,

Doch, Sony könnte hier zumindest teilweise Recht haben. Sicher hat das mit der Spannung nichts zu tun, wohl aber mit den verwendeten Frequenzen. In Deutschland baut alles auf 50hz auf. Deshalb haben die Fernseher 50, 100, 200, 400 Hz. In den USA werden historisch bedingt immer 60 Hz als Grundlage verwendet. Also haben die TV's dann 120, 240 Hz usw.  Daraus folgt dann auch, dass der HDMI Standard 720p/60hz oder 1080i/60 Hz ist. Wenn Sony mit unserem Format nichts anfangen kann, dann funktioniert es eben nicht. Normalerweise kann man bei vielen Receivern den US Standard einstellen, bzw beide Geräte handeln sich den Betriebsmodus selbstständig aus. Schau mal nach, ob Du beim Technisat auf den 60Hz-Standard umstellen kannst. Es kann natürlich auch sein, dass der Technisat das Format nicht unterstützt, denn im Gegensatz zu Pioneer werden die Geräte nicht weltweit vertrieben.

kdl-max

profile.country.de_DE.title
Huckebein
Besucher

Es tut mir leid, da muß ich wiedersprechen. Ein Standard wie HDMI, der weltweit gilt kann nicht länderweise variiert werden, dann wäre es kein Standard mehr. HDMI ist ein digitaler Kommunikationsstandard bestehend aus Sender und Empfänger für 19-polige Kabel. In DEU ersetzt er den analogen SCART und in USA den analogen Component RCA Standard. Wenn Ihre Annahme zutreffend wäre , würde eine PCI EXPRESS Karte Made in USA oder Korea oder sonst wo auf der Welt in unsern PCs und LapTops nicht funktionieren.

Außer SAT Receivern mit HDMI kann ich alles an die beiden Bravias anschliessen und "spielt". Wenn ich nur wüßte, wie man an die japanischen Entwicklungsingineure ran kommt! Das interessiert mich nun wirklich, warum das nicht funktioniert - HDMI ist gleich HDMI und muß abwärtskompatibel sein, d.h. alte HDMI-Geräte müssen mit neuen HDMI-Geräten harmonieren.

Gibt es noch jemand in der Comunity der über HDMI-Unverträglichkeiten noch mehr weiß?

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo leute,

HDMI ist ein weltweiter Standard für die digitale Übertragung von kopiergeschutzen und nicht kopiergeschutzten Video Signalen. Dein Problem besteht nicht am HDMI sondern am Signal selbst, dass sagt dir auch der Fernseher. Wenn die USA Geräte mit PAL Systemen nicht arbeiten können, dann muss dem Zulieferer gesagt werden-> sende NTSC. Wenn die Player und Receiver NTSC Output haben stell es ein. Du kannst auch mal nachsehen, ob der US TV Pal unterstützt, eventuell kann man es im Menü umstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

@Huckebein

Das schreibt Sony dazu:

IMPORTANT: Some devices may be able to output a 1080/24p or 1080/30p video signal, whereas some TVs can only accept a 1080/60p video signal. Changing the video output format of the device may resolve the issue. If necessary, consult the instruction manual of the device or contact the device manufacturer for further information about changing the video output format.

US Modelle können laut Sony nur folgende Formate:


Video Signal : 1080/24p (HDMI™ only); 720/60p; 1080/30p (HDMI™ only); 720/30p (HDMI™ only); 720/24p (HDMI™ only); 1080/60i; 1080/60p (HDMI™ / Component); 480/60i; 480/60p.

Deutsche Sony-TV können komischerweise alle Formate, die amerikanischen konnen nur die eigenen.

Also kann dein TV das Signal vom Technisat mit 25 oder 50 Bildern nicht lesen. Einzige Möglichkeit ist wirklich die Umstellung am Technisat.

kdl-max

Senor.Sanchez
Neues Mitglied

Ich hatte das gleiche Problem. Bravia TV in US gekauft (funktioniert ja auch an 240V), kommt nur nicht mit dem ECE HDMI zurecht. Von den vorherigen Einträgen habe ich gelernt, dass auch bei HDMI, trotz digitalem Interface, noch der feine Unterschied in der Bildwiederholfrequenz erhalten geblieben ist.

 

Abhilfe bringt ein konverter, wie der:

Ligawo ® Konverter HDMI + Composite zu HDMI aktiv mit Skalierung auf 720/ 1080p
+ PAL/ NTSC Wandler

 

Er konvertiert HDMI PAL auf HDMI NTSC und zaubert ein kristallklares Bild auf meinen US Bravia.

 

Erhältlich über Amazon oder Deluxecable.de.

 

Kosten ca. 50€.