Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DVI -> HDMI => Audio-Geräteliste wächst!

Ham246
Entdecker

DVI -> HDMI => Audio-Geräteliste wächst!

Ich habe einen Windows 7 PC über ein DVI-Adapterkabel an HDMI-1 meines KDL-32W656 angeschlossen. Das Bild ist perfekt, der Ton über DVI eigentlich auch. Doch in der Audio-Geräteliste von Windows erscheinen ständig nach einem Neustart neue Einträge. Inzwischen steht dort fünf mal "SONY TV 2- High Definition Audio Device". Es funktioniert aber nur eins davon.

 

Kennt jemand dieses Problem??

 

Untitled 1.jpg

Tags (1)
6 ANTWORTEN 6
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hi,

 

wenn ich jetzt mal raten darf: du startest den windows 7 pc neu und das kabel bleibt eingesteckt?

sieht so aus als wenn w7 jedes mal ein neues gerät reininterpretiert

lösung: stecke vor dem neustarten/hochfahren das kabel aus, wenn der w7 pc hochgefahren ist, und du steckst das kabel ein, weiß der pc das das gerät schon vorhanden ist und das ein eintrag besteht, beim neustarten wenn das kabel drinen ist -> pc hat die datenbank noch nicht vor sich und erstellt beim hochfahren gleich mal einen neuen eintrag obwohl der schon besteht

 

die vorhandenen geräte kannst du alle deaktivieren bis auf das eine das funktioniert!

 

hoffe es hilft dir weiter,

viele grüße

Alphawahn :slight_smile:

Ham246
Entdecker

Ja klar, das Kabel bleibt eingesteckt. Das muss der PC abkönnen. Alle anderen Geräte bleiben ja auch angeschlossen. Aber ich probiere das auf jeden Fall mal aus, wenn noch weitere "SONY TV" dazu kommen. Bisher sind es sechs. Wie es aussieht, wird auch nicht bei jedem Hochfahren des PC ein neuer Eintrag erzeugt. Vielleicht hängt es ja auch mit dem Ein- und Ausschalten des Fernsehers zusammen. Aber selbst wenn man ihn vom Netz trennen würde (was ich nicht tue), sollte der sich doch nicht ständig als neues Gerät ausgeben.
Ham246
Entdecker

Möglicherweise hat es was mit der Bildschirmausgabe zu tun:

 

Ich hatte die Anzeige auf "duplizieren" stehen, dann aber wieder auf erweiterten Desktop umgestellt, um Tearing auf dem Fernseher zu vermeiden (PC 60 Hz, TV 59 Hz). Danach verschwanden die sechs "SONY TV"-Geräte - und zwar einen Tag später (!).

 

Momentan steht nur noch ein namenloses Gerät mit TV-Symbol in der Liste, das auch funktioniert. Vielleicht kommen da ja auch noch fünf dazu.

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Hi,

 

Wie schauts aus, funktionierts jetzt? 

 

Viele Grüße,
Alphawahn

Ham246
Entdecker

Irgendwie haben die das Forum so "verschönert", dass man seinen Beitrag kaum noch findet. Autor und sämtliche Datumsangaben fehlen in der Übersicht. Naja, Function follows Form - alte Designerregel.

 

Ja, es funktioniert. Allerdings bleibt es merkwürdig. Mal gibt es sechs Geräte namens "SONY TV", mal nur eins ohne Namen. In beiden Fällen klappt die Audiowiedergabe im TV. Und ich habe es nur noch im Grafikmodus Erweiterter Desktop laufen. Im Clonemodus hatte ich das mit dem namenlosen Gerät nicht. Also ist es schwer, da irgendwelche Zusammenhänge herzustellen.

 

Immerhin wächst die Geräteliste scheinbar nicht uferlos, sondern es bleibt bei den sechs. Damit kann man ja leben.

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Hm, 

Seltsam, wüsste gerne was hier falsch ist...

Ich würde trotzdem den Fehler bei W7 suchen, nicht beim Fernseher...

Der Fehler ist mit aber bei beiden Geräten nicht bekannt, nicht beim Fernseher und auch nicht bei W7, auch eine recherche im Internet brachte absolut garnichts :wink:

 

Sehr kurios :S

Nja hauptsache es geht und du hast Spaß und Freude am Gerät :slight_smile:

Wenn jemand eine Lösung weiß, bitte posten :slight_smile:

Viele Grüße,
Alphawahn