Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gavin Evans: Die Konventionen der Fotografie in Frage stellen

jaylward
Mitglied
Mitglied
4.217 Aufrufe

Gavin Evans: Die Konventionen der Fotografie in Frage stelle

Autor: Sony Europe

Gavin evans portrait.jpg

© Gavin Evans

 

Dieser Artikel enthält explizite Inhalte.

 

Die Karriere von Gavin Evans begann mit einem Autounfall.

 

Als Gavin im Teenageralter seinem Nachbarn einen Besuch abstattete, entdeckte er in dessen Haus ein paar Fotografien aus dessen Zeit bei der Polizei von Bermuda. „Sie waren alle sehr abstrakt, aber gleichzeitig wunderschön. Ich war fasziniert, obwohl ich nicht genau wusste, was ich mir da eigentlich ansah“, erinnert sich Gavin, der zur Zeit irgendwo im „tiefsten und finstersten Berlin“ lebt und arbeitet.

 

Wie sich herausstellte, handelte es sich um detaillierte forensische Beweisaufnahmen von einem tödlichen Autounfall. Das erfuhr er allerdings erst, nachdem sein Nachbar ihn bei der Durchsicht der Fotos erwischt und dafür zur Schnecke gemacht hatte. „Bei einer Aufnahme dachte ich, es wäre eine Diskokugel – es wirkte ziemlich anziehend –, aber tatsächlich war es die Beschichtung einer Windschutzscheibe, die sich um den Kopf eines der Opfer gelegt hatte. Es war schockierend, aber im ersten Moment sah ich nur dieses Glitzern in tropischem Lichtschein und dachte „Wow, was ist das?“

 

Seit diesem Augenblick war Gavin fasziniert von Fotografie und widmete sich fortan seinem Traum. „Mir wurde klar, dass man die privatesten und intimsten Momente fotografieren kann, und da dachte ich mir, dass sich diese Kunstform überall einsetzen lässt.“

 

04_NightscapesG_Evans.jpg

© Gavin Evans, Sony α

 

Jahre später ist Gavin mittlerweile zu einem international anerkannten Fotografen aufgestiegen, dessen Arbeiten von Aufnahmen verlassener Straßen in Kalkutta um 4 Uhr morgens bis zu Porträtaufnahmen von Weltstars reichen. Er fotografierte bereits David Bowie, Gary Oldman und Daniel Craig und wurde kürzlich damit beauftragt, einige der bekanntesten internationalen Künstler für das Edinburgh International Festival 2015 in Szene zu setzen. Damit nicht genug, wurde er jüngst zum Sony Global Imaging Ambassador für das Vereinigte Königreich ernannt.

 

Der Erfolg ist ihm allerdings nicht einfach in den Schoß gefallen, sondern er musste ihn sich hart erarbeiten. 18 Monate lang lernte und lebte er quasi im Studio seines Fotografiedozenten und verbrachte anschließend mehrere Jahre als Hausbesetzer in London. Später zog er nach Edinburgh und arbeitete dort in einem Antiquariat – die Kamera natürlich immer dabei.

 

In diesem Antiquariat kam dann auch Gavins großer Durchbruch. Ein Kunde sprach ihn an und bot ihm einen Job als Fotograf und Bildredakteur beim Musik- und Lifestyle-Magazin Cut an. Plötzlich verbrachte Gavin seine Tage damit, Stars und Sternchen abzulichten, was nicht nur sein Portfolio immens erweiterte, sondern auch seine Liste mit Kontakten.

 

Was Gavins Porträtaufnahmen von denen seiner Kollegen unterscheidet, ist die Authentizität und Intimität. In jeder seiner Aufnahmen zeigt er das Motiv von einer selten in der Öffentlichkeit präsentierten Seite. Dazu bedarf es jedoch psychologischen Fingerspitzengefühls. „Es gibt jede Menge Geschichten über gewisse Leute, die in ein Studio kommen, den Fotografen sehen und sich sofort wieder umdrehen und gehen. Die Frage ist also, wie schafft man es, diese Leute im Studio zu halten und genau die entscheidende Aufnahme zu bekommen? Ich versuche über Gespräche möglichst schnell einen gemeinsamen Bezugspunkt zu finden. Ich verschaffe mir einen Eindruck von der Person, erfahre ein paar Dinge über sie und baue dann darauf auf. Es hat keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, wie eine Fotosession wohl ablaufen wird, weil man es nie wissen kann.“

 

097_touchables_G_Evans.jpg

© Gavin Evans, Sony α

 

Auf Gavins Facebook-Profil im Bereich ‚Persönliche Interessen‘ stehen genau zwei Worte: „Challenging Conventions“ (Konventionen in Frage stellen). Ein ehrgeiziges Ziel, dass er jedoch mit fast jedem seiner Projekte auch erreicht. Sei es mit den bereits erwähnten Starporträts oder mit seiner Serie „Touch“, einer Porträtsammlung, in der Gavin seine Motive dazu anhält, seine Hand in die Aufnahme miteinzubeziehen. Mit bisher über 2.500 „Touch“-Fotografien und kein Ende in Sicht wurde dieses Projekt zu einem riesigen sozialen Experiment, das die persönliche Distanzzone von Menschen beleuchtet. „Wenn [die Motive] meine Hand nehmen und sie irgendwo auf ihren Körper legen, dann zeigen sie damit, dass sie kein Problem mit Nähe haben. Wenn sie meine Hand aber einfach nur in die Luft halten, dann erfahre ich damit einiges darüber, wo der persönliche Bereich der jeweiligen Person beginnt – quasi bis hierher und nicht weiter.“

 

„Touch“ stellt die Auffassung in Frage, dass Porträtaufnahmen die „Seele“ eines Motivs erfassen – eine Ansicht, der Gavin entschieden widerspricht. „Ich werde nie verstehen, warum diese Vorstellung noch immer in den Köpfen herumgeistert. Ich habe hunderte Porträts aufgenommen und jeder, der sie ansieht, erkennt, dass sie von mir sind. Also reflektieren die Bilder und Motive doch logischerweise in erster Linie mich.“  

 

Eine andere von Gavins Serien spielt nicht nur mit den Konventionen der Fotografie, sondern zeigt ein ganzes Land von einer unbekannten Seite. „Nightscapes“ vermittelt faszinierende Eindrücke eines verwaisten Kalkutta, das von dem hektischen Chaos und Treiben tagsüber nicht weiter entfernt sein könnte.

 

02_NightscapesG_Evans.jpg

© Gavin Evans, Sony α

 

„Nightscapes“ war im Prinzip ein glücklicher Zufall, das Resultat eines Jetlag-induzierten Nickerchens, aus dem Gavin und sein Begleiter erwachten, als die meisten Menschen in der Stadt sich gerade schlafen legten. „[Wir] sind nachts um elf aufgewacht, nach totaler Erschöpfung, und dachten uns, schauen wir mal, was es so zu sehen gibt. Also sind wir losgezogen, aber alles war komplett verlassen. So als wäre irgendetwas passiert, während wir schliefen. Wir liefen durch absolute Leere, und mir wurde klar, dass man so etwas tagsüber nie zu sehen bekommt.“

 

Gavin machte seine Aufnahmen mit einer a7R von Sony und schon als er sie auf das Stativ setzte, war ihm klar, dass die Aufnahmen etwas ganz Besonderes sein würden. „Der Detailreichtum war einfach unglaublich. Ich konnte beim Heranzoomen Dinge durch die Kamera sehen, die mir mit bloßem Auge entgangen wären. In jeder europäischen Stadt ist [nachts] immer irgendetwas los. In London beispielsweise ist zwar nicht wahnsinnig viel los, aber zumindest etwas. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass Städte wie Delhi oder Kalkutta nachts zu so etwas wie Geisterstädten werden.“

 

Gavin erzählt, dass er bald wieder nach Indien zurückkehren möchte, um „Nightscapes“ auch in 2015 fortzusetzen (genauso wie „Touch“ sowie weitere Projekte in Berlin und auf der ganzen Welt). Im Moment konzentriert er sich jedoch auf seine Aufgabe beim Edinburgh International Festival. „Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Aufträge meiner bisherigen Laufbahn, da ich im Prinzip damit beauftragt wurde, dem Festival, das im August und September Millionen von Besuchern anlockt, einen ganz neuen Look zu verpassen.“ Wie auch immer das Endergebnis aussehen wird, gewöhnlich ist es mit Sicherheit nicht.