Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie kann ich den Fokus so umstellen, dass ein Objekt im Hintergrund scharf gestellt wird?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
shorty9.1990
Besucher

Wie kann ich den Fokus so umstellen, dass ein Objekt im Hintergrund scharf gestellt wird?

Ich weiß, dass die Sony Nex 5 manuellen Fokus hat, aber ich verstehe dennoch nicht, wie ich ein Objekt, das sich im Hintergrund befindet, scharf stelle. Ich schaffe es nur anders rum, das Objekt im Vordergrund ist scharf, und das Objekt im Hintergrund unscharf.

Wie schaffe ich es andersrum?

Schon mal danke für eure Hilfe.

LG shorty9.1990

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo shorty9.1990 und willkommen im VAIO Forum :slight_smile:

Versuch doch einfach mal am Vordergrund "vorbei" zu fokussieren. Stelle auf den Hintergrund scharf und danach, mit halb gedrücktem Auslöser, wählst Du den gewünschten Bildausschnitt. Je nach Unterschied in der Distanz zwischen Vorder- und Hintergrund ist nun der Vordergrund mehr oder weniger unscharf.

Du kannst natürlich auch komplett manuell fokussieren und damit die Schärfe einstellen wo und wie Du willst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo shorty9.1990 und willkommen im VAIO Forum :slight_smile:

Versuch doch einfach mal am Vordergrund "vorbei" zu fokussieren. Stelle auf den Hintergrund scharf und danach, mit halb gedrücktem Auslöser, wählst Du den gewünschten Bildausschnitt. Je nach Unterschied in der Distanz zwischen Vorder- und Hintergrund ist nun der Vordergrund mehr oder weniger unscharf.

Du kannst natürlich auch komplett manuell fokussieren und damit die Schärfe einstellen wo und wie Du willst.

profile.country.de_DE.title
shorty9.1990
Besucher

Hallo stone69 ,

das ist schon mal ein guter Tip, dankeschön.

Kannst Du mir denn vielleicht ungefähr erklären, wie ich mit dem manuellen Fokus mein Ziel erreichen kann? Was muss ich einstellen? Und ich nehme an, ich muss in den manuellen Fokus ( und nicht in den autom. manuellen fokus), richtig?

Schon mal vielen Dank.

LG shorty9.1990

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hab die Kamera jetzt gerade nicht zur Hand. Werde aber übers Wochenende selbst mal versuchen.

Hast Du ein bestimmtes Bild vor Augen? Ich denke dieses Stilelement sollte generell sparsam eingesetzt werden, da es doch für den Betrachter eher ungewohnt ist.

Der Vordergrund sollte nicht total unscharft sein, so dass man nicht mehr erkennen kann was es ist.

Bin mir nicht ganz sicher was Du mit manuell und autom. manuell meinst. Mich persönlich irritiert diese automatische Zoomfunktion beim manuellen scharfstellen, bringt mich ganz durcheinander...:smileyconfused:

Poste doch mal ein paar Bilder.