Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

Serendipity77
Entdecker

a6000 Autofokus Problemei,

Hi,

seit kurzem habe ich eine a6000 und leider versagt der Autofokus bei schwächerem Licht teilweise vollständig. Anscheinend ist der Kontrastautofokus nicht in der Lage auf horizontale Linien zu fokussieren. Ich habe folgendes Setup mal ausprobiert (das Bild ist manuell fokussiert, AF ging ja nicht):

 

FocusIssue.jpg

 

AF stand auf S (aber C und A haben keinen Unterschied gemacht), die Fokus-Area war auf Mitte und auf den eingerahmten Bereich ausgerichtet. Belichtungszeit für das Bild war 1/6 (damit da Histogram schön ausgeglichen ist), ISO auf 3200, Blende auf 4.0 mit dem SEL-1670Z (das Kit-Objektiv zeigt aber dasselbe Verhalten).

Versuche ich zu fokussieren probiert der AF den gesamten Fokusbereich durch und bleibt dann im unscharfen stehen. Das ist reproduzierbar und auch andere konnten das Problem offenbar schon nachvollziehen.

Drehe ich die Kamera um 45 Grad gelingt der Fokus meist und auch im Portrait-Format schafft er es wenigstens ab und zu den Fokus zu finden.

Aus meiner Sicht scheint das ein ziemlich gravierender Bug im AF-System der a6000 zu sein, der die Kamera bei mäßiger Beleuchtung leider nahezu unbrauchbar macht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist Sony dieses Problem bekannt, so daß man mit einem Firmwareupdate rechnen kann, das dieses Problem behebt?

 

Viele Grüße

 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben