Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Kamerakauf !!

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Der Kamerakauf !!

Hallo……

ich beobachte in letzter Zeit in verschiedenen Foren (auch hier), ein seltsames Einkaufsverhalten!

Jemand kauft eine Kamera oder hochwertiges Zubehör/Objektiv und im nachhinein stellt sich heraus, nicht das richtige oder es fehlen noch essentielle Dinge wie zb. 

-  innenbeleuchteter Zoomring 

-  digital per Laptop betriebene Schaltwippen 

-  oder ein ganz neues Highlight, Sprachsteuerung per App.

So könnte ich noch tausende Sachen aufzählen die kein Schwein braucht.

Hat derjenige dann seine Kamera/Objektiv, wird schon im Netz nach Neuerungen für die nächste Kamera gesucht????

Ist das alles normal ? Oder ist das nur das Gefühl, haben wollen, ich könnte ja bessere Bilder machen, oder vielleicht zählt es ja als Statussymbol.

 

Wenn ich vorhabe mir etwas zu kaufen, informiere ich mich ausgiebig bei Händlern und im Netz. Nehme auch gerne hilfreiche Anregungen entgegen.

Wenn man das in den Foren liest, frage ich mich wer eigentlich die Kaufentscheidung trifft.

ICH MUSS DIE KOMPLETTE KAMERA HABEN 

Nur seltsam ist es….. genau dieser Typ Knipser …. gibt ganz viele Ratschläge und Tipp´s, aber BILDER sieht man nie welche.

 

Wie geht Ihr an so eine Sache heran???

Fotografie kann doch ein so schönes Hobby sein.

 

www.blendenvielfalt.de
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Was regst Du Dich so auf?

 

Du hast doch hoffentlich das richtige Equipment für Deine Zwecke.

 

Wenn Dir die Diskussionen in den Foren auf den Sack gehen,

gib's ne einfache Lösung:

 

Den Schwachsinn einfach nicht lesen !!

 

So halte ich es.

 

Was den Kauf angeht:

Abwägen was Wunschträume und Geldbeutel hergeben und dann nach und nach aufstocken.

Darf auch gerne was Gebrauchtes dabei sein.

Was die Beratung angeht sind meine Händler nicht besonders helle,

daher schaue ich halt im Netz nach, was Sinn machen könnte.

 

LG Markus

LG
Markus
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

@gmod36 

Hallo....

rege mich nicht auf. Das richtige Wort ist Beobachten.

Nicht Lesen heißt - Augen verschließen.

Mit dem anderen gebe ich Dir vollkommen Recht!

 

P.S.

Habe -für mich- 2 richtige Systeme

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ich habe mich ja schon einige male in den letzten, fast sechs Jahren zum Thema geäußert. Kameras und objektiv sind handwerkszeug nicht mehr. gute Bilder kann man mit jeder knipse machen (siehe letzten Wettbewerb) sorry der mußte sein ;-). wenn ich immer höre was die Leute alles an objektiven "brauchen" bin ich auch erstaunt. wichtig ist was an Fotos erstellt wird nicht was man um den Hals hängen hat. wenn man alle die die Workshops geben egal zu welchem fotografischen Thema, woran es den meisten fehlt, wirst du immer die gleiche Antwort bekommen, Grundlagen. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich welche Fragen trotz top Ausrüstung gestellt werden.

Aber wir sollten darüber weg sehen denn wir haben ja alle mal angefangen und waren froh wenn uns geholfen wurde. Ich denke das wir uns davon frei machen müssen das jemand mit einer 99 oder a7 zwangsläufig auch Ahnung von Fotografie hat oder gute Fotos macht. Solch komplexe Kameras sind meiner Meinung nach ehr hinderlich. Wenn es nach mir geht sollten Einsteigerkameras nur a,s,m Modus und ein 50mm Objektiv haben. lg jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Ambos.
Und warum gibts dann so eine, von dir vorgeschlagene Kamera nicht? Die Bildqualität einer a7 hätt ich auch gern, dazu die Geschwindigkeit der a77, die genannten Modi und die Möglichkeit, den ganzen Rest per App nachzuinstallieren. Also zb die Belichtungsreihen für die HDR Belichtung.
Im Grunde genommen kommt es wirklich nur auf den Knipser an. Wer was kann, macht mit jeder Knipse ein gutes Foto, wenn man mal von der Bildqualität absieht. Meine kleine kompakte macht qualitativ keine Brüllerfotos, aber beim Inhalt geht auch da fast alles. Und wer seine Bilder nicht groß ausdruckt, der braucht kein Superklasse Equipment.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Und dann gibt es noch Firmen, deren Strategie ist es, statt dümmlicher Reklame (kleinste Vollformat Systemkamera) ihre Kameras im Rahmen von Workshops oder Veranstaltungen kostenlos an User zum Testen abzugeben. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn das Produkt auch überragende Ergebnisse liefert oder geniale Features hat. Klein und Vollformat hat mit guten Bildern genausowenig zu tun wie Kleinbild und fette Kamera mit Hochformatgriff.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

@pingu_ 

Hallo......

du schreibst deine kleine macht keine qualitativ gute Fotos.

Aber was bringt es Dir, wenn Du keine Ideen hast. Nichts!!!

Du machst gute Fotos weil Ideen dahinter stecken.

 

Gruss

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

@Retired_282425 

Die größe macht es?????

 

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Face1962
Genau das meine ich, der Inhalt vom Foto ist der Gleiche und fürs Anguggn am TV oder so reichts allemal, was machen die meisten Knipser anderes mit den Fotos? Viele greifen zum Handy...
Eigentlich wollte ich in meinem Projekt Fotos mit dem Handy machen, so um mal auszuprobieren, ob das bei mir auch klappt mit den guten Fotos, egal womit ich sie mache. Aber dann ging Anfang des Jahres noch nicht, die Bilder gleich mit dem Handy hochzuladen. Und deshalb hab ichs gelassen.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Lustige Diskussion und noch dazu sinnlos. Der Kauf und Tausch und die Rückgabe wird doch auch noch gefördert. Es gibt Leute, die haben alle paar Wochen etwas neues. Bei Amazon bestellt, ausgiebig gespielt damit und nach zwei Wochen retour. Man muss ja noch nicht einmal einen Grund dafür angeben ...

Das macht man eben so lange, bis man das richtige Ding in Händen hält!


georgfriedrich schrieb:

Klein und Vollformat hat mit guten Bildern genausowenig zu tun wie Kleinbild und fette Kamera mit Hochformatgriff.


Na ja  lieber Georg, ein klein wenig hat es schon damit zu tun. Wenn man mit der Schärfentiefe spielen will, ist das schlichtweg mit der Handykamera nicht möglich - auch nicht mit Kompaktknipsen. Mit Kleinbildformat jedoch kann ich mich in dieser Richtung autoben ... :tongue:

Mir ist bewußt, dass Du dich auf "klein" im Sinne der Größe bezogen hast. Was den Hochformatgriff betrifft gebe ich dir Recht, der ist so notwendig wie die Grippe - aber manche können dahinter so wunderbar ihre Unsicherheit verstecken ... als Ausrede dient dann der eingebaute Zweit(Dritt-)akku. In Wirklichkeit geht es nur um die Wirkung des großen Gehäuses bei den Mitmenschen ... :devil:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...