Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gesprächsthema

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Gesprächsthema

Hallo zusammen, findet ihr das auch so schade das hier fast garnicht mehr über Fotografie, Licht, bildgestalltung und fast nur noch über Technik, Schalter und apps geschrieben wird? seht ihr das auch so und was können wir dagegen machen wenn wir es wollen? LG Jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich stimme meinen Vorrednern voll zu.
Heute darf jeder Fotografieren. In meiner Kindheit und Jugend nur die, die sich mit der Materie beschäftigen wollten. (Mal von Profis abgesehen) Denn in meiner Jugend kam ein Diafilm, Farbe, 8.45 M oder 8.75 M, ich verwechsel das immer mit einer Tüte Kaffee, aber das war kein Pfund Kaffee sondern glaub nur ein Viertelpfund.
OK ich schweife ab. Ein Farbfilm kam glaub genauso viel, die Entwicklung eines Filmes kam noch dazu, was die kam weiß ich nicht mehr, aber ein Farbbild kostete 1.20 M!!! Da hat man sich schon überlegt, was man wie geknipst hat.
Und ob man überhaupt fotografiert hat.
Im Studium waren wir zwei Fotografierer, der andere fotografiert auch heute noch, mit ner Canon, zumindest beim letzten Treffen.
Beim Abi kann ich mich an keinen Fotografen erinnern und auch ich hatte damals noch nichtvso oft Zugriff zu den Kameras zum mal Mitnehmen, und wer schleppt schon ne Spegelreflex mit auf die Baustelle. In der Schule sowieso nicht.

Deshalb plädiere ich für einen Lichtkurs. Wenn ich schon Ambos letzten Makrokurs nicht fertig mitmachen konnte. Vielleicht geht so was ja auch online?? Zumindest mal ein paar Grundlagen, die man mit einfachen Mitteln durchführen kann. Oder mitceinfachen Mitteln basteln kann...irgendwo ist doch ne Anleitung für ne Softbox...

Und warum hier nur wenig antworten, es sind auch nur noch wenige vom harten Kern da und die müssen den Thread erst mal finden.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Leute,

 

ich denke die neuen Besitzer einer Kamera kommen hier ins Forum, weil sie Probleme mit der Technik haben und von den erfahrenen Kamerabenutzern eine Antwort erhoffen. Da dieses Forum ein Forum der Firma Sony ist, ist es gleich die beste Gelegenheit seinen Frust hier loszulassen. Ist eine Lösung gefunden worden, so ist der Zweck der Anmeldung erfüllt und man braucht das Forum nicht mehr.

Ein anderer Grund sehe ich in der Bewertung von Text und Bild. Bilder und Text werden nicht mehr besprochen, sondern mit einem Klick bewertet. Daher kommt kein persönlicher Dialog zustande. Wer in der Bewertung viele Klicks bekommen hat muss gut sein. Leider sagt das Bewertungssystem einem nichts warum ein Bild oder Text gut ist.

Wir müssen wieder zu einer Dialog-Kultur kommen in der das besprechen von Bild und Text im Vordergrund steht, ohne den Besprochenen nieder zumachen. Ich denke das wäre ein Ansatz, um auf die Ausgangsfrage von Jens zurück zukommen. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Gründe.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
Carsten2
Vielschreiber

Hallo,

Mensch Jens ,da haste ja ein Thema angeschnitten.
Auch ich muss meinen Vorredner zustimmen, obwohl ich hier nicht ins Forum gekommen bin um Negatives über irgendeine Firma oder sonst was ab zugeben.
Vielmehr war es mein wünsch mich auzustauschen, und wie schon mal geschrieben ,,aus Fehler die man macht zu lernen.In der Vergangenheit hatte ich viel mit meiner Minolta Dynax 7 zu tun,wobei ich da viel lernen mußte.Heute mit der A35 lerne ich immer noch dazu weil man einfach manchmal zu wenig Zeit für das Hobby hat.

Troz allem war und ist für mich dieses Forum einfach gut und bleibt auch Lehrreich.
Was die Bildbesprechung angeht so würde ich mir auch mal wünschen das man auf das wesentliche eingeht und aus Kritik kan man nur Lernen...oder ?

Und wann gib's den nächsten Macroworkshop Jens ??

LG
Carsten
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

@FraFoeAc 

 

Hallo Franz !

Ein bischen muss ich "widersprechen" :wink:

Zum abertausendsten Male sollte nicht über die "Dialog-Kultur" diskutiert werden - so wie ich schrieb, es sollten die "Anfänger" endlich geistig realisieren, dass sie keine Profis sind, nur weil sie eine tolle Kamera haben, aber das Auge fehlt.

Wenn ein Bild S.c.h.e.i.s.s.e. ist, dann soll man es doch auch sagen können, dürfen oder sonst was. Jeder hat doch nur Schiss davor dem anderen irgendwie zu Nahe zu treten. Uiii, nur nichts falsches sagen:smileycry:

Ich kritisiere sehr viele Bilder - manchmal auch "hart" - aber persönlich per Mail und nicht im Forum. Erstens ist es einfacher weil ich mich nicht so dämlich einloggen muss und zweitens brauch ich mir da kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Und lustigerweise ich krieg jede Menge "Dankeschön" dafür. U.a beim Überraschungsbesuch von ehemaligen CS-Mitgliedern zu meinem Geburtstag in Wien. Teilweise entsteht reger e-mail-Verkeher.. Gut, ich seh schon ein, davon hat Sony nichts - weder im Forum, noch an Zugriffszahlen füe die Statistik (und damit Rechtfertigung der _Kosten für die Community usw. Ist doch alles nur Kommerz, angefangen von Kundenbindung - will nicht sagen Fesselung bis was weiss ich wohin).

Ich steh immer noch auf dem Standpunkt, dass wenn jemand Kritik (nicht Beschimpfungen) nicht verträgt, dann soll er keine Bilder veröffentlichen!

Und all da hat bei Weitem nichts mit "Dialog-Kultur" zu tun - ach ich hasse dieses Wort :wink:

Zum Thema "Bewertungssystem" kann ich Dir nur beipflichten - aber es ist "modern" in unserer Zeit. Die "Herzala" sind unnötig - aber zugegebenermassen freue ich mich über viele "Likes" auf meiner Facebookseite 🙂 Ist halt so 🙂

Ausserdem wie bitte willst Du von jemandem, der nicht mal weiss, wo bei der Kamera vorne ist, oder wo man die Cam einschaltet, oder wie man was und vor allem wann einstellt erwarten, dass er ein Bild "kommentieren" soll ?

So viel so wenig wieder mal zum Thema "Dialog-Kultur".

 

Herzlichen Gruss aus Wien, dieter

 

 

 

 

 

 

 

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hallo ........

bei allem muss man aber voraussetzen das eine Kritikfähigkeit vorhanden ist.

Und da sieht es doch schon ganz schlecht mit aus.

Eine vernünftige Bildbeschreibung würde vieles vereinfachen (mache ich auch nicht).

Aber es ist ein Thema das nun ins Bodenlose ausufern würde.

 

Aber ein Gegenpart zum Kudos - ein Mistdos  (weiß kein richtiges Wort dafür) .

 

Gruss

Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.de_DE.title
Carsten2
Vielschreiber

Hallo Dieter,

Wenn ein Bild S.c.h.e.i.s.s.e. ist, dann soll man es doch auch sagen können, dürfen oder sonst was. Jeder hat doch nur Schiss davor dem anderen irgendwie zu Nahe zu treten. Uiii, nur nichts falsches sagen

Hier bin ich ganz bei Dir...ich, würde mir nie zutrauen ein Porträtfoto zu Bewerten da ich einfach keine Erfahrung mit solchen Ablichtungen habe. daher beschränke ich mich auf das was ich selbst kann .

Ausserdem wie bitte willst Du von jemandem, der nicht mal weiss, wo bei der Kamera vorne ist, oder wo man die Cam einschaltet, oder wie man was und vor allem wann einstellt erwarten, dass er ein Bild "kommentieren" soll ?
So viel so wenig wieder mal zum Thema "Dialog-Kultur".

,,,,,Das setze ich einfach voraus ,das der , der sich mit der Fotografie beschäftigt sich mit diesen Dingen auskennt.



Thema.....Kritikfähigkeit bei der Bildbewertung !


LG
Carsten
profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied

@Ambos
Hallo an Alle,
es ist ganz interessant "normalen Hobbyfotografen" zuzuhören, die ihre Bilder, gerade fertig vom Automaten gedruckt, mit Freunden  besprechen: ,,Tante Erna hat wieder die Augen zu, Onkel Willi hat seine Hose auf, Susanne ist ja wieder gut getroffen, zeige das Bild aber ja nicht Deiner Freundin, was für ein toller Strand!" hört man da, und: ,,24 Megapixel?, tja dann!" Die Firma Sony versucht natürlich auch solche Kunden der Community zuzuführen und ihnen die Fotogalerie schmackhaft zu machen. Aufgeschreckt,  vielleicht schon nach dem ersten vorzeigen seiner Bilder, wundert sich der Fotograf, dass die schöne Susanne und der tolle Strand nicht gewürdigt werden. Er muss gleich realisieren, dass zu einem gutem Foto 'Photoshop' gehört um unvorteilhaft geratene Bildteile anzupassen, und, dass er außerdem eine RAW-Aufzeichnung  dazu benötigt. Etwas frustriert, aber doch guten Mutes mit besserer Technik die Schwächen in seinen Bildern beheben können, beherzigt er die Vorschläge des "Profis" und muss aber danach auch leider feststellen, mit der "teuren Cybershot HXy" ist kein "RAW" zu  machen. Weitere Fragen technischer Art sind nun vorprogrammiert.
So oder so ähnlich stelle ich mir vor, dass technische Themen die Oberhand gewinnen. Ein Hinweis auf sinnvolle Literatur und eine Buchempfehlung kann oft sehr hilfreich sein. Besser jedenfalls als die subjektiv gehaltene Meinung eines didaktisch unausgebildeten Laien.  
Gruß
Hanspeter  

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hallo an Alle…….

da die Fotografie immer technischer wird, schon alleine durch die Vielzahl von Linsen + Zubehör.

Wenn man sich verschiedene Foren anschaut….90% nur technisch.

Die Technik ersetzt mir aber nicht das Auge, oder wenn ich vielleicht nicht immer das richtige Auge für ein Detail habe, dann habe ich Fantasie, dies auf meine Art umzusetzen. Auch diesen Aspekt ersetzt mir die Technik nicht, es bleibt nur unterstützend.

 

Aber WIE kommentiere ich ein Bild? Jeder von uns hat eine andere Sichtweise Bilder zu interpretieren.

Ich möchte mal 2 Beispiele geben.

 

Bild 1: Hobbyblende (Gerd)

http://community.sony.de/t5/Fotogalerie/Geistervogel/cns-p/1515764

Ich sehe dort 2? Möwen und eine Person die das halbe Bild ein nimmt und irgendwie alles nicht stimmig ist. Wenn ich mich nicht mit der Materie auseinandergesetzt habe, sage ich: Schrott - Unscharf -

komische Vögel.

Habe ich mich aber mit der Fotografie befasst, dann sage ich:

Super Doppelbelichtung - schöne Freistellung vom Hintergrund -

schnell reagiert.

 

Bild 2: Georgfriedrich

http://community.sony.de/t5/Fotogalerie/Beide-schon-etwas-älter/cns-p/1517664

Ich sehe ein alten Leitz-Diaprojektor und eine Puppe. Für aussenstehende ein nichts sagendes Bild - (gut der Hintergrund warum dieses Foto entstand, ist auch nicht bekannt). Viele Wissen auch nicht das es ein Diaprojektor ist - sieht wie ein Trommelrevolver aus -.

Ich würde interpretieren, schöne weiche Schatten , das weiss harmoniert schön mit dem hellblau, geht ohne Abstufung ineinander über. Der Diaprojektor projiziert, die Puppe.

 

Wenn ihr euch dann mal die beiden Bilder zur Gemüte führt. Es interpretiert doch jeder etwas anderes hinein oder hat eine andere Wahrnehmung. Jetzt stellt euch mal vor, jemand der NEU mit der Fotografie anfängt, sich im Forum anmeldet und dann noch Bilder interpretiert. Ich sage mal, dass darf und kann man nicht erwarten.

Denn, wenn man etwas erwartet sollte man es VORLEBEN können.

(Ich lerne auch immer noch Bilder für mich zu interpretieren)

Ich könnte es noch nicht Vorleben.

Was liest man denn hier am meisten, schön - schön gesehen - gut umgesetzt. (ich mache es auch so) Aber was ist damit gemeint???

Schön? - ja es scheint die Sonne

Schön gesehen? - ja habe ja die Augen auf

Gut umgesetzt? - was?

Liest man doch in allen Foren, ganz selten steht die eigene Interpretation darunter.

 

So reicht jetzt auch!!!

 

www.blendenvielfalt.de
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

@Face1962  Ja ja, so geht es mir auch immer wieder.

Ich schreibe meistens nur einen Kommentar, wenn es mich juckt, einen Tipp zu geben. Sonst vergebe ich eventuell ein κῦδος. Erst unlängst bei einem Bild von Sonja (Feuerfisch). Ich habe meinen Kommentar geschrieben mit einem Hinweis auf die Bildgröße. Prompt hat sie reagiert und das nächste Bild schon kleiner eingestellt - man sieht, es hilft. Da waren es noch 3 Kudos:

 

sonja.png

 

Derartig scharfe abgrenzungen entstehen nur, wenn man beim "unscharfmachen" des Hintergrundes ohne weiche Kante arbeitet (die drei Punkte im unteren Bereich wurden beim maskieren übersehen), aber die Bearbeitungsfehler haben niemanden daran gehindert, weiter lustig drauflos zu Kudieren. :devil:

Jetzt sind es 4 Kommentare und 16 κῦδος! Dass ich hier nicht falsch verstanden werde: Ich bin Sonja ihre Kudos nicht neidig, aber wenn schon jemand auf Fehler hinweist, kann ich doch das nicht einfach ignorieren. Damit ist keinem gedient! Wem hilft das? Sonja macht bemerkenswerte Makros, aber deswegen darf man nicht bedingungslos über Fehler hinweg sehen, damit ist auch ihr nicht geholfen! :wink:

Das ist mit ein Grund, warum ich relativ wenig kommentiere (und auch seeehr wenige Bilder einstelle), aber alles andere fördert nur die Klickenbildung mit gegenseitiger Beweihräucherung! :zipper_mouth:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Sony beabsichtigt genau das @FraFoeAc nämlich die Neulinge hier ins Forum zu bringen damit die Alten helfen. Viele sind aber leider die doch recht ordentlichen Verhaltensregeln, die hier herrschen, nicht gewöhnt....

Bilder bewerten, etwas dazu schreiben als Anfänger, man muss doch nicht seine unerfahrene Meinung dazu schreiben. Wer Neuling ist, hat Fragen. Und warum soll nicht auch unter einem Bild ne Frage stehen? Mal abgesehen von persönlichen Eindrücken. Jeder der auch regelmäßig Kommentare liest, kann sich Anregungen rausholen. Und jeder kann doch auch banale Bemerkungen unter ein Bild schreiben. Und daraus lernen, wenn dann andere schreiben, dass sein Eindruck nur oberflächlich ist, er dieses und jenes übersehen hat und das Bild bei einer anderen Aufteilung harmonischer wär.
Grad vor kurzem gabs hier ne Diskussion, jemand war der Meinung, dass sein 16-50 er Sony nicht besser sei als sein Kit, er wolle doch eine ordentliche Steigerung für den Preis sehen. Auf den Vorschlag, dass er doch mal Bilder hochlädt, wehrte er ab weil Bilder doch für einen selber gut aussehen müssen und es für ihn nicht interessant sei was andere dazu sagen.
Leider ist die Einstellung oft so, wie es HPI beschreibt. Jeder findet seine Bilder am besten und wundert sich, weshalb sie beim nächsten Wettbewerb nicht gewinnen...
Trotzdem kann man auch als Laie etwas zu einem Portrait schreiben, wenn es einen interessiert. Und wenn es einfach eine interessierte Frage ist, zB was für Beleuchtung verwendet wurde oder wie man das Model so schön zum Lächeln bekommen hat. Es geht ja nicht nur um Kritik oder Lob sondern aus meiner Sicht auch um grundsätzliches Interesse an den Fotos der anderen, nicht nur aus Respekt sondern auch: schau ich mir deine Fotos an, dann schaust du dir meine Fotos an, schreib ich was zu deinen, und wenns nur aus Interesse ist, schreibst du vielleicht was hilfreiches zu meinen. Und schon sind wir Communityfreunde und ich kann was lernen. Und das muss, wenn man es richtig macht, nicht zur gegenseitigen Beweihräucherung führen, @cgc-11 , oder bist du der Meinung, dass das bei mir mit irgendjemandem der Fall ist? Schreibs ruhig ehrlich, ich vertrags bei ordentlicher Formulierung.

Ich bleibe dabei, lieber zwei Zeilen geschrieben als 1000 Kudos vergeben...obwohl, da käm ich endlich mal namentlich auf die Startseite rechts....


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!