Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WF-1000XM4 Akku Probleme rechts

profile.country.DE.title
Minorum65
Neues Mitglied

WF-1000XM4 Akku Probleme rechts

Hallo,

Ich benutze die Kopfhörer seit ca. 18 Monaten. Seit ein paar Wochen lädt der rechte Ohrhörer nur noch bis 90% und ist nach ca. 90 Minuten komplett leer. Der linke Ohrhörer hat dann noch 58% Ladung. Akku kaputt? Oder woran könnte es liegen?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
dEEkAy
Neues Mitglied

Meine WF-1000XM4 (gekauft 10.06.2021) haben neuerdings auch das Problem.

Erst fiel mir auf, dass der rechte Earbud manchmal nicht bis auf 100% auflädt. Dann fiel mir neulich bei einer Zugfahrt auf, dass der rechte Earbud beim Musik hören mit ANC nach ca 45 Minuten komplett auf 0% gefallen ist und aus ging während der linke Earbud noch ca 75% Akku übrig hatte.

 

Mein Tipp an dich: Wenn du noch Garantie hast, direkt an den Support wenden und Ersatz/Reparatur verlangen.

Falls dich das Thema weiter interessiert:

https://www.reddit.com/r/SonyHeadphones/comments/x7mx2n/wf1000xm4_severe_battery_issues/

 

Scheint ein bekanntes, aber nicht von Sony als Serienproblem annerkanntes Phänomen zu sein.

profile.country.DE.title
Minorum65
Neues Mitglied

Danke für den Hinweis.
Ich habe gerade noch Garantie Weihnachten 21 gekauft.

Ich habe sie gleich zum Service geschickt.

cheffe56
Neues Mitglied

Ich habe das gleiche Problem, nur mit dem linken Earbud!!

Nach ca. 30 min. ist der Akku leer und der Kopfhörer schaltet sich ab.

Hab leider keine Garantie mehr, da gerade 2 Jahre alt. (1.1.2022)

Das darf und kann doch nicht sein!!!???

Bei Sony verweist man mich auf einen Technikerservice, die wollen aber nur Kohle vorab.

Bin enttäuscht von Sony und kaufe nichts mehr von denen!

 

profile.country.DE.title
Minorum65
Neues Mitglied

Ja, das ist .............
Ich hatte Glück, dass ich es gerade noch vor Ablauf der Garantie eingeschickt habe.
Ich habe den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

Da es ein "bekanntes" Problem ist, würde ich mal eine sehr nett (fast schon schleimig)  formulierte Mail an den Kundenservice bzw. gleich an die Geschäftsleitung Deutschland schicken. In der du schreibst wie toll das Teil ist und wie du jetzt entäuscht bist, das es "drei Tage" nach Ablauf der Garantie kaputt ist. Dann kanns du erwähnen, das bei anderen mit dem gleichen Problem es sofort ausgetauscht wurde und so tolle Ohrhörer ja für mehr als zwei Jahre Laufzeit gebaut sind. Und bittest dann ob sie nicht aus Kulanzgründen einen Austausch vornehmen.
Die Methode hat bei mir schon mal funktioniert als meine Samsung Smart Watch nach zweieinhalb Jahren den Geist aufgegeben hat und der Service wegen Ablauf der Garantie nichts tun wollte.

DonPollo1987
Neues Mitglied

Hallo 

Habe genau dasselbe Problem, nur etwas schlimmer.

Habe die Kopfhörer seit fast 26 Monaten (Garantiezeit soeben um...).

Rechts wird maximal zu 85% geladen, beide Kopfhörer kann ich maximal 45min nutzen (nicht mal eine Gym-Session kriege ich mit durchgehender Musik hin).

Habe sämtliche Tipps von Sony umgesetzt (Kopfhörer-Einstellung gemäss Sony eingeben, anschliessend Kopfhörer initialisieren --> Musik sollte dann mind. 3h durchgehend zu hören sein). Allerdings ohne Erfolg. 

Bin enttäuscht, da ich von Sony eine andere Qualität kenne und erwarte (vor allem bei solchen Preisen...).

Mein Tipp: Versuche die Tipps von Sony umzusetzen. Wenn es nicht besser wird --> Garantiefall anmelden (nicht zögern wie ich...).

profile.country.DE.title
dEEkAy
Neues Mitglied

Nachdem ich auch raus aus der Garantie bin und beim Support hartnäckig war wurden mir zwei Sachen angeboten.

 

- Ich könnte sie Kopfhörer zur Reparatur schicken und Sony würde vielleicht einen Teil der Reparatur bezahlen. Es hieß, bis zu 40%, aber festlegen wollte man sich auf nichts.

 

- Man möchte mich als Kunden behalten und ich könnte beim Kauf eines anderen Sony Produkts 50€ erhalten.

 

- Ich habe Variante 3 gewählt. Ifixit und WF-1000XM4 gesucht, Batterien bei amazon bestellt und werde das demnächst selbst in die Hand nehmen. Zusätzlich wird so schnell kein Sony Produkt mehr ins Haus kommen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @dEEkAy,

 

interessant, wie das Angebot aussieht - auf Reddit habe ich gelesen, dass zumindest Kunden in den USA meist einen kostenfreien Austausch erhalten oder einfach das Nachfolgermodell zugeschickt bekommen, wenn sie ihre defekten WF-1000Xm4 einsenden. 

 

Es ist ja nicht so, als wäre das Problem nur vereinzelt vorhanden, sondern es betrifft alle Geräte mit den günstigen Akku-Zellen:

 

https://www.reddit.com/r/SonyHeadphones/comments/x7mx2n/wf1000xm4_severe_battery_issues/

 

https://www.youtube.com/watch?v=u525qqRHonM

 

- Nic

My headphones: https://amzn.to/3rg0fOj Detailed thread on the issues: https://www.reddit.com/r/SonyHeadphones/comments/x7mx2n/wf1000xm4_severe_battery_issues/ Description of the problem: https://i.imgur.com/ASPZwiL.png Headphone exploding: ...
profile.country.DE.title
bennbrg231
Entdecker

Hey @dEEkAy @!! Spannende Erfahrung! Danke fürs Sharen!

 

Wie hattest du denn den Service kontaktiert? Per Telefon oder per Chat/Mail?

profile.country.DE.title
bennbrg231
Entdecker

Hey!! 

Hat die Reparatur geklappt? Kriege leider gar kein Support Einsicht, dass die da einfach fehlerhafte Batterien eingebaut hatten. 

 

Hast du Tipps wo man die Batterien seriös und mit kurzer Lieferzeit beschaffen kann?