Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Konnektivität / Datenaustausch - Erfahrungen und Fragen

profile.country.de_DE.title
meorrak
Neues Mitglied

Konnektivität / Datenaustausch - Erfahrungen und Fragen

Guten Tag zusammen!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr den Datenaustausch mit eurem Tablet realisiert.

Ich bin bisher ziemlich gescheitert.

Ich verwende auf meinem Arbeitsbplatzrechner Linux, hin und wieder auf dem Notebook Windows 7 und

Mac OS X 10.6 - oder wie auch immer es heisst, der Schneeleopard. Mit den Notebooks kann ich problemlos

auf

- Windowsfreigaben zugreifen (Samba)

- den ssh-Server zugreifen (scp zum Dateiaustausch)

- rsync vom Mac aus verwenden

Per Fernseher (Samsung LE40C650) kann ich auf einen einfachen DLNA - Server zugreifen (ebenfalls Linux)

Mit dem Tablet funktioniert nichts zufrieden stellend.

eher nicht so wichtig , aber nett wäre es schon:

1.) DLNA - habe hin und wieder Zugriff, hin und wieder nicht. Die Dateien werden mir angezeigt, ein Medium

   wieder zugeben ist mir nicht gelungen

2.) Push-Service auf den Fernseher (was immer das sein mag 🙂

  Einmal ist es mir gelungen ein Foto auf den Fernseher zu senden, seitdem nicht mehr, nach einiger Zeit

  meldet das Tablet einen Fehler. (sinngemäß: vielleicht ist ihr Gerät nicht eingerichtet, vielleicht haben sie

  Netzprobleme.

3.) Abspielen von MP3 Streams (Radiosender aus dem Netz) geht nur per Flash, schalte ich die Applikation

   weg, dann ist auch das Radio weg - das ist unschön, ich möchte gern im Hintergrund Radio zu hören (der 

   Lautsprecher ist bei mir sehr leise - bei euch auch?)

wichtig:

- Dateiaustausch: Ich kann nicht per windows Freigabe auf den Server zugreifen. Ich habe diverse

  Filemanager ausprobiert, mal geht es mal nicht mal dauert es ewig - hat jemand einen Tipp?

- ich habe eine rsync - Applikation aus dem Android Markt ausprobiert - das tool hört sich perfekt an.

  aber download geht nicht, kein connect upload versucht das gesamte Dateisystem hoch zu laden statt

  des angegeben Ordners - hat jemand Erfahrungen mit dem Sony-Tablet?

Alternativen?

- Dropbox geht, aber ich kann nicht bei 1.2 GB kleineren Dateien, oft eine DinA4 Seite PDF alles als

  Favorit markieren

- USB: funktioniert unter Linux nicht, Windows habe ich auf dem Arbeitsplatzrechner nicht.

- die SD-Karte in einen Leser "stopfen" - hmm, bisher habe ich mich gescheut, aber bevor ich nach einem

  externen Diskettenlaufwerk suche ... - ich halte das für antiquiert. Die SD-Karte ist für mich eine

  Speichererweiterung, kein Medium zum Datenaustausch.

Schade, ich habe Android gewählt, weil ich mir erhoffte, dass gerade die Konnektivität hier besser als beim

Ipad gelöst ist und ich glaube auch, dass es mein Fehler war das Sony-Tablet zu kaufen.

Erfahrungen:

- Fernbedienung: Nett, aber nicht gut, es fehlt die Möglichkeit Macros zu speichern.

- Browser: Schön, sowohl der integrierte als auch Dolphin

- Music-Store, keine Ahnung, Videostore keine Ahnung, ich kann die Daten ja sowieso nicht an den Fernseher

senden, siehe oben

- Mail: problemlos, ok

- spiele: nett, meine Kinder wollen das Teil ungern hergeben

- Form: finde ich sehr gelungen, Plastik oder nicht - spielt für mich keine Rolle wenn es hält

- Akku reicht mir - habe hierzu schon kritik-punkte gelesen, aber ich möcht nicht 10 Stunden am

  Stück surfen oder Videos anschauen

Eine letzte Frage noch: kennt jemand einen PDF-Viewer mit dem ich Notizen und Markierungen erstellen kann und das neue Dokument unter einem anderne Namen speichern kann. Diese Notizen möchte ich dann auf dem Linux-PC natürlich auch gern lesen können.

Wer bis hier gelesen hat - danke, ein nettes neues Jahr und viel Spaß mit dem Gerät

Karsten

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich nutze die kostenlose App "File Expert", um zwischen Win 7 64bit und Tablet via WLAN Dateien auszutauschen. Nach dem Start der App kann man unter dem Punkt "Netzwerk" u.a. "Windows/Samba Sharing" aufrufen und dort dann mit "Server suchen" die möglichen Ordner suchen lassen. Auf die, in meinem Fall unter Windows, freigegebenen Ordner kann man dann lesend/schreibend zugreifen, je nach Freigabe. Klappt bei mir ohne Frickelei völlig problemlos.

Zu Deiner Frage 2: Für diese, auch als "Throwing" bezeichnete, Funktionaltität brauchst Du auch ein Gerät (oft ein TV), das das Ganze unterstützt. Dann kannst Du drahtlos z.B. Videos an das Gerät "werfen". Da ich noch kein entsprechendes Gerät habe, kann ich dazu leider nichts genaueres sagen.

Zu 3: Dafür bietet sich z.B. "DoubleTwist" an (meines Wissens geht das schon in der Freeware-Version). Internet-Radio starten, in der unteren Leiste das Symbol, das wie ein Haus aussieht antippen und weitermachen. Der Ton läuft sogar dann weiter, wenn der Bildschirm manuell abgeschaltet wird. In der Bezahlversion kanst Du auch Deine ITunes-Bibliothek synchen. Die Bezahlversion kann auch auf Apple TV streamen, falls Du das hast.

Music-Store/Video-Store:

Der erstere ist ein Store, von dem Du Musik streamen kannst. Es gibt keinen Download wie bei ITunes, aber dafür zahlst Du eben "nur" einen Monatsbeitrag und hast ständig Zugriff auf alle angebotenen Titel (Umfang ähnlich wie bei ITunes). Im Video-Store kannst Du Filme gegen Gebühr zum Betrachten "ausleihen" oder für einen höheren Beitrag kaufen. Da die Filme aber in einem Tablet-spezifischen Format kommen, könnte es schwierig werden, die woanders als auf dem Tablet zu sehen (es sei denn über "Throwing" am geeigneten TV).

Die Marotte, das Bilder u.ä. von den mitgelieferten Viewern/Playern von der eingesetzten SD-Karte nicht wiedergegeben werden, gefällt mir auch nicht. Abhilfe schaffen auch hier andere Player-Apps. Z.B. der "Daroon Player" ist nicht schlecht. Der kann auch Videos und sogar DVD-Ordner wiedergeben, und es lassen sich Playlists anlegen. Sein Nachteil: Der Bildschirm bleibt immer an und wenn man den Bildschirm per Tastendruck ausschaltet, ist auch der Ton weg.

Was die Konnektivität zu einem Mac- oder Linux-Rechner angeht, kann ich mangels Besitz leider nichts beitragen.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Grüße

darkframe

Message was edited by: darkframe

Message was edited by: darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
meorrak
Neues Mitglied

Hallo Darkframe,

vielen Dank für Deine Antworten - sie helfen schon mal weiter.

Zu 1) File-Expert funktioniert manchmal, manchmal nicth - vielleicht liegt es an der Menge der mit Samba frei gegeben Verzeichnisse, vielleicht habe ich auch Samba nicht richtig konfiguriert. Der Zugriff von Linux / Windows / Mac auf Samba klappt, das hatte mich so erstaunt.

Throwing werde ich nochmal probieren, Sony hat ja ein Angebot über 5 freie Filme. Bei meinem ersten Versuch habe ich ja ein Fota an den Fernseher senden können. Das Gerät hat nachgefragt, ob ich das erlauben möchte, dann hat es etwas gedauert und es ging. Jetzt geht es nicht mehr.... naja ist nicht so wichtig.

Mein wichtigster Punkt, der Dateiaustausch mit Systemen, die eine unix-artige Shell anbieten (Linux, Mac, ..., mit Erweiterung auch windows) klappt inzwischen dank Terminal IDE einer freien sehr schönen Software)

Das ganze ist im Thread http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1340852&page=4 beschrieben, komisch ich kann gerade keinen Link setzen, der Editor sagt nichts :-).

Ich habe ergänzt, wie ich den rsync hinbekomme.

Grüße und Danke nochmal

  Karsten

Nachricht geändert durch meorrak

Nachricht geändert durch meorrak

profile.country.de_DE.title
meorrak
Neues Mitglied

Nochmals guten Abend,

verflixt, ich sitze heute Abend wieder im Wohnzimmer und vielleicht

habe ich jetzt die unbefriedigende Antwort auf mein Problem gefunden.

Hier habe ich einen Zugriff über die FritzBox 7390.

Oben über einen alten Linksys Wlan Router.

Oben schnell, pings im Millisekundenbereich.

Unten dauernd Abbrüche. Es scheint an der Kombination Fritzbox 7390 - Sony Tablet

zu liegen.

Weiß noch jemand einen Rat?

Gruß

Karsten

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich nutze zu Hause eine Fritz 7270 und da klappt's ohne Probleme. Kann es sein, dass sich die beiden Router vielleicht ins Gehege kommen? Schaue auch mal nach, ob sich das Tablet unten auch tatsächlich mit der FritzBox verbindet und nicht vielleicht mit dem eventuell nur schwach zu empfangenden Linksys Router (falls Du die Verbindung nicht manuell herstellst).

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
meorrak
Neues Mitglied

Hallo darkframe,

ich danke für die Hilfe. Es liegt an der Kombination Fritzbox 7390 - Sony. Ich habe eine

Firmware für die Fritzbox gefunden, mit der der Datenaustausch schnell ist.

Der Support von AVM hat mich um eine Fehlerbeschreibung gebeten, der Support von

Sony hat einen Reset des Tablets vorgeschlagen ...

Ich habe an Sony dann auch nochmal die genauen Tests geschrieben, mal sehen ob ich eine

Meldung bekomme.

Hier in Kürze:

aktuelle Firmware Fritzbox 7390 <-> Sony  => unbrauchbar

beta-Version Fritzbox 7390 <-> Sony          => geht

letzte Beta-Version Fritzbox 7390 <-> Sony => unbrauchbar

6 weitere getestete Geräte <-> Fritzbox, egal welche Version => funktioniert

Daraus folgere ich, das Sony etwas ungewöhnliches im WLan-Treiber tut.

Gruß

     Karsten