Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

7RV und Creator's App - GPS Tags funktionieren kaum noch

profile.country.DE.title
chrissicom
Entdecker

7RV und Creator's App - GPS Tags funktionieren kaum noch

Folgendes Problem ...

 

Verhalten bisher: Ich habe seit Jahren ein iPhone 12 / 14 / 15 (jeweils Pro Max mit aktuellem iOS) mit Imaging Edge Mobile und 7RIV verwendet gehabt. Die Kamera wurde einmal per Bluetooth mit dem iPhone verbunden und die App eingerichtet und danach hat das GPS Tagging von Fotos dauerhaft funktioniert.

 

Verhalten neu: Mit dem Kauf der 7RV (aktuelle Firmware) hat Imaging Edge Mobile nicht mehr funktioniert. Ich habe die Creator's App installiert. Auf den Sinn der App möchte ich hier nicht weiter eingehen, ich möchte einfach nur GPS Tags in meinen Fotos. Ich konnte zwar initial die App mit der Kamera per Bluetooth verbinden und es hat dann zunächst auch geklappt GPS Tags hinzuzufügen, allerdings ist die Funktion extrem unzuverlässig.

 

1. Wenn ich eine weile nicht fotografiert habe, muss ich die App starten, mich neu einloggen und einen Moment warten bis sich die Kamera verbindet.

2. Nachdem die Kamera auf Standby war, muss ich jedesmal die App neu starten und eine neue Verbindung abwarten.

3. Nach Updates der App muss ich alles komplett neu einrichten.

 

Einfach Kamera anschalten mit iPhone in der Nähe und losfotografieren (mit GPS Tags) wie es mit der 7RIV und Imaging Edge Mobile funktioniert hat, funktioniert mit 7RV und Creator's App schlichtweg nicht mehr.

 

Ich hoffe ja darauf das Imaging Edge Mobile zurück kommt und auch mit der 7RV funktioniert, jedenfalls erwarte ich bei so teurer Hardware vernünftige Software und hoffe hier auf eine Lösung von Sony. Ich habe leider auch nicht wirklich einen Support Service gefunden wo ich dieses Problem (was an sich ja kein "Schaden" ist) schildern könnte.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Moin,

du kannst als Alternative die Imaging Edge Desktop verwenden. Es ist schon mit 7RV kompatibel https://creatorscloud.sony.net/catalog/en-us/ie-desktop/index.html

LG

profile.country.DE.title
chrissicom
Entdecker

Hallo, ich verstehe leider nicht ganz inwiefern das eine "Alternative" für mein Problem ist.

Ich bin irgendwo in der Natur unterwegs, hab mein Handy in der Hostentasche und möchte das die Kamera Fotos genaue GPS-Tags hinzufügt. Mit Imaging Edge auf dem iPhone hat das immer funktioniert, mit der neuen Creators' App funktioniert das bis zur Unbrauchbarkeit eben nicht mehr. Image Edge Desktop ist keine Alternative, da ich unterwegs keinen Desktop (auch keinen Laptop) dabei habe.

SusanneMaier
Community Team

Hi chrissicom, 

 

Hast du die App mit einem anderen kompatiblen Gerät auprobiert?

profile.country.DE.title
chrissicom
Entdecker

Hallo, die Imaging Edge App habe ich mit meiner 7M3 und 7RM4 ohne Probleme verwenden können. Meine 7RM5 war bereits bei Lieferung auf Firmware 2.00 und konnte mit Imaging Edge nicht mehr verwendet werden. Ich habe nur die 7RM5 mit der Creator's App probiert, da ich die beiden anderen Bodies nicht mehr habe. Da die 7RM5 aus sich mir nicht erschließbaren Gründen mit Imaging Edge nicht nutzen lässt, kann ich auch keinen Vergleich der Apps machen.

 

Mein Grundproblem besteht nach wie vor.

profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hallo Chrissicom, ich kann hier sehen, dass das Imaging Edge Mobile vom ILCE-7RM5 Gerät unterstützt wird: https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/pmm/products.php?area=gb&lang=de&mnt=3

Was für eine Fehlermeldung bekommst du, wenn du die App verwendest?

profile.country.DE.title
chrissicom
Entdecker

Hallo Anna_Claus, vielen Dank für den Link unter dem aber eindeutig steht, dass die 7RM5 ab Firmware 2.00 nicht von Imaging Edge unterstützt wird, genau so wie ich es in meinen vorherigen Posts geschrieben habe. 2.00 entspricht dem derzeitigen Auslieferungszustand der Kamera in Deutschland, ein Upgrade auf Firmware 2.01 oder 2.02 stellt die Kompatibilität mit Imaging Edge auch nicht wieder her und verbessert gleichzeitig auch nicht die Stabilität bei der Verwendung der Creator's App. Wenn man die 7RM5 in der aktuellen Version von Imaging Edge auswählt, erhält man eine Fehlermeldung, dass die Kamera aufgrund der neuen Firmware nicht unterstützt wird und man die Creator's App herunterladen soll.

 

Man wird hier leider den Eindruck nicht los, dass man hier zu einem unnötigen Cloud-Dienst gedrängelt werden soll und es keinen technischen Grund gibt, warum die Kamera nicht auch mit Imaging Edge funktionieren sollte. Das kann Sony bei Consumer Produkten gerne machen, bei einer Kamera für mehrere tausend Euro ist das aber schon recht dreist so eine Softwarequalität abzuliefern.

Diese ganze Erfahrung mindert nicht die Bildqualität die man mit entsprechenden Objektiven mit der Kamera erreicht, dennoch erwarte ich bei einem Kamerapreis der einem gebrauchten Kleinwagen entspricht auch entsprechend funktionierende Software.

 

PS Ich hab hier mal einen Screenshot aus der App beigefügt. Leider kann ich diesen weder unter macOS mit Safari oder Firefox, noch unter Windows mit Firefox oder Edge formatieren. Ich kann nur das Bild uneditiert mit Copy & Paste einfügen.

 

chrissicom_0-1713539492229.png

 

profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hi Chrissicom, das ist wirklich enttäuschend. Vielleicht solltest du dein Feedback direkt an Sony weitergeben. Möglicherweise arbeiten sie an einem neuen Update, das mit der App kompatible wird. 

profile.country.DE.title
chrissicom
Entdecker

Hast du denn eine Empfehlung für mich auf welchem Wege ich diesbezüglich mit Sony in Kontakt treten kann? Über die registrierten Produkte in My Sony und den Hilfeseiten finde ich nur vorgefertigte Formulare z.B. für eine Reperaturanfrage, darum geht es hier aber nicht. Einen Kontakt für "allgemeines Produktfeedback" oder "Produktsupport keine vordefinierte Frage betreffend" finde ich leider nicht.

 

Danke für deine Hilfe!

profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team