Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A-Mount Objetive an E-Mount Kamera

GELÖST
profile.country.DE.title
Sebnitzer
Mitglied

A-Mount Objetive an E-Mount Kamera

Hallo Leute,

 

ich überlege, mir eine zweite Kamera neben meiner Alpha 58 anzuschaffen. Möglicherweise eine A6000 Systemkamera.

Nun habe ich gelesen, dass es Adapter gibt, um die A-Mount Objektive an einer E-Mount Kamera zu verwenden. Das käme mir natürlich sehr entgegen und wäre auch die Vorraussetzung für die Neuanschaffung, da ich einige schöne Linsen für das A-System besitze.

Aber: funktioniert das wirklich? Welche Einschränkungen gibt es evtl. in der Funktionalität?

Im Netz gibt es unzählige Adapter, billige und teure.

Es wäre schön, wenn ich meine vorhandenen Objektive möglichst uneingeschränkt an der neuen Kamera nutzen könnte.

Bitte gebt mir doch einmal ein paar Tips und nennt mit die evtl zu erwartenden Nachteile, falls es welche gibt.

 

Vielen Dank. 🙂

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sebnitzer,

 

genau, der Stangenantrieb ist diese kleine schraubendreherähnliche Antrieb unten rechts am Bajonett.

Wenn deine Objektive an dieser Stellen keine Aufnahme besitzen, so verfügen sie über einen integrierten Fokusmotor (SSM > Ultraschallmotor).

 

In diesem Fall wäre der LA-EA3 ausreichend.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sebnitzer,

 

mit den Sony Adaptern LA-EA3 und LA-EA4 hast du nahezu keine Einschränkungen.

Alles funktioniert so wie es soll allerdings kann es bei einigen Objektiven dazu kommen, dass der AF etwas träger reagiert.

 

Der LA-EA3 wäre die erste Wahl, wenn all deine A-mount Objektive über einen SSM Antrieb verfügen (der Stangenantrieb für den AF ist hier nicht vorhanden).

 

Beim LA-EA4 ist ein zusätzliches Phasen AF Modul sowie ein Stangenantrieb integriert - dieser Adapter wäre erforderlich, wenn deine Objektive über einen mechanischen Stangenantrieb verfügen.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Sebnitzer
Mitglied

Vielen Dank Peter.

 

Stangenantrieb, SSM?? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.

Die A-Mount Objektive haben anschlussseitig dieses kleine Hebelchen, welches die die Blende öffnet und schließt. Ich denke, der AF wird elektronisch gesteuert (??) Jedenfalls finde ich keine zusätzliche Mechanik

profile.country.DE.title
Sebnitzer
Mitglied

Ahh, ich glaube, ich habs gefunden.

Der Stangenfokus ist dieses kleine, "schraubendreherförmige" Metallstück am Objektivbajonett der Kamera. Richtig?

Objektivseitig greift dieses Teil jedoch überall ins Leere. Das heißt, die Objektivgehäuse haben zwar dafür eine Aussparung im Gehäuse (am Flansch), die jedoch offenbar ohne Funktion ist und nur dieses "Drehhebelchen" unterbringt.

Stangen-AF- Kupplung:

http://www.martinvieten.com/wp-content/uploads/2011/03/A77-Stangen-AF.jpg

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sebnitzer,

 

genau, der Stangenantrieb ist diese kleine schraubendreherähnliche Antrieb unten rechts am Bajonett.

Wenn deine Objektive an dieser Stellen keine Aufnahme besitzen, so verfügen sie über einen integrierten Fokusmotor (SSM > Ultraschallmotor).

 

In diesem Fall wäre der LA-EA3 ausreichend.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
MichaBe1
Entdecker

Hallo Peter, ich plan auch gerade meinen Umstieg auf das E-Mount. Hab auch beide Arten an Objektiven (Schrauber und SSM) und mir stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich den LA-EA3 kaufe, und daran ein Schrauber-Objektiv anschließe? Ich fotografiere Landschaften, brauch den AF also nicht unbedingt. Aber funktioniert der rest? Also belichtungsmessung, blende und so? Oder gibts da schon bekannte Probleme?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Micha,

 

da der EA3 keinen Stangenantrieb hat wird der AF nicht funktionieren - das ist richtig.

Der Rest (z.B. Blendensteuerung) sollte jedoch problemlos funktionieren.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
merlin2013
Mitglied

Möchte mich hier einmal einklinken, denn ich habe ein ähnliches Problem.

meine neue A7RII hat keinen Ausgang für den Stangenantrieb.

Der Adapter den ich habe ist der LAEA-5 dieser hat diesen Antriebsausgang zwar, er ist aber anscheinend ohne Funktion bei meinem Lieblings Immerdauf Objektiv 16-80ZA. Das Objektiv funktioniert zwar an der A77 nicht aber an der A7RMII, das betrifft u.A. auch weitere Objektive mit dem Sony/Minolta A Anschluss.

Das bedeutet wohl auch, wenn die Kamera selbst keinen Antriebsausgang hat kann der Adapter alleine das auch nicht machen. Oder gibt es noch eine Möglichkeit? Da ich die Kamera erst seit kurzer Zeit habe, bin ich noch nicht fit was die Einstellungen angeht.