Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 R II & Blitzen - Extreme Verzögerung vom Auslösen bis zum Belichten

profile.country.DE.title
BjoernWund
Entdecker

A7 R II & Blitzen - Extreme Verzögerung vom Auslösen bis zum Belichten

Hi! ich habe das Problem, dass es in verbindung mit diversen Blitzen (TTL/Manuell) extrem lange dauert, bis meine A7R II oder A7 II auslöst, nachdem ich den Auslöser gedrückt habe. Sowas habe ich noch mit keiner Kamera gehabt...

Bin ich blind ? :grin:

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
BjoernWund
Entdecker

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hast du Blitzen auf dem zweiten Vorhang eingestellt?

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

der Pixel Blitzauslöser kann kein HSS übertragen. HSS benötigst Du ab Belichtungszeiten kürzer 1/180 | 1/200 | 1/250el je nach Kamera. Deshalb wundert mich warum Du im Studio unbedingt HSS benötigst. Bei HSS blitzt der Blitz mehrfach hintereinander um die Szene auszuleuchten und bei den kurzen Belichtungszeiten eien Ausleuchtung zu gewehrleisten. Dabei verringert sich auch die Blitzleistung des Blitzes. Ohne HSS blitzt es nur ein mal. Auch der Übertrager bzw der Sender muss in der Lage sein das HSS Signal zu übertragen. Lege dir mal einen Transmitter mit TTL und HSS Übertragung zu. Wobei ich auch hier nicht sicher bin, ob HSS über einen Adapter funktioniert der z.b. nicht alle Kontakte hat etc. Setze den blitz mal direkt auf die Kamera drauf und teste ob das HSS überhaupt funktioniert mit dem Adapter. Wenn nein, hast Du ab der von mir genannten Belichtungszeiten den Schatten des Verschlusvorhangs im Bild.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3...

 

 

LG Marek 

profile.country.DE.title
fotodiver.ch
Mitglied

Ich bin Unterwasser-Fotograf und hatte mich auf die A7R2 gefreut (Bisher A-350; A77V; A77M2...). Mein Gehäuse verwendet "leider" die Remote Camera Control. Beim ersten Einsatz war ich total frustriert weil die Verzögerung von Scharfstellung bis Blitz derart lange ist, dass die Fische längst woanders waren. Sämtliche Einstellungen habe ich versucht. (ich fotografiere mit Sony schon sehr lange und hatte bereits mehrere Unterwasser-Gehäuse im Einsatz. Aber sowas habe ich noch nie erlebt!)

Ich hatte zuerst den Gehäusehersteller in Verdacht. Doch dann bemerkte ich, dass die Remote Camera Control die extreme Verzögerung verursacht.
Gibt es bereits irgendeine Verbesserung? 

profile.country.DE.title
fotodiver.ch
Mitglied

Das habe ich alles auch versucht. Nichts hat auch nur eine kleine Veränderung gebraucht.

Das Problem liegt aus meiner Sicht bei der Remote Camera Software.
Ich verwende Inon Z-240 Unterwasser-Blitze, die mit der A77M2 hervorragend und schnell reagierten.

Mit der A7R2 ist der Spass vorbei!

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Generell stellt die Camera Control App die gleichen Einstellungen zu Verfügung wie die Kamera selbst. Und diese sollten im Regelfall nicht einfach zu Verzögerungen führen. Vielleicht postest Du einfach mal die Kamera-App-Einstellungen welche Du benutzt. Auch Informationen zu ISO, Blende, Objektiv, Fokussierart etc. wären interessant. Hast Du in der App ggf. den Timer auf 2 oder auf 10 Sec gesetzt? In welchem Modus wird die Kamera betrieben? Manuell, Av oder Auto etc.? Vor allem würde mich aber auch der Aufbau interesseren. Warum eien Remote-App unter Wasser. Ok das Gehäuse funktioniert nur mit der App und hat keinen eigenen Auslöser. Warum ist es nicht in die Kaufentscheidung mit eingeflossen? Werden beide Kameras im gleichen Gehäuse benutzt? Um dieses Problem angehen zu können benötigen andere User auch Informationen. Alleine die Problembeschreibung, dass es da eien verzögerung gibt reicht nicht aus um das Problem zu verstehen und vielleicht zu finden.
Ich bin mir aber sicher es gibt dafür eine logische Erklärung. Und was Blitze betrifft so habe ich mit Godox Blitzen an der a6000, A7 II und A7R auch durchaus unterschiedliches Verhalten vor allem in Verbindung mit HSS beobachtet. Ich nehme an, Du benutzt unter Wasser eh kein HSS da die Belichtungszeit sowieso nicht über 1/200 Sec gehen wird. 

Wie gesagt schreib mal was zu den Parametern die ich abgefragt habe und auch zu der Betriebsart der Blitze an der Kamera. Je mehr Infos bekannt sind um so leichter findet man den Fehler.

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
hakraus76
Entdecker

Habe das selbe Problem trotz Sony Blitz HFL 43 F.

Kann es auch etwas genauer spezifizieren. Als Aufhellblitz funktioniert das. Sobald ich aber in eine wirklich dunkle Umgehung eintauche passiert es. Dann gibt es oft einen Blitz mit dem durchdrücken des Auslösers. Der wurde aber irgendwie von der Kamera nicht genutzt, denn sie versucht danach eine Belichtung, die ewig dauert, als wenn sie keinen Blitz hätte. Das die A7II nicht das Infrarot Raster des Blitzes nutzen kann sondern das AF-Hilfslicht der A7 nutzen muss hängt wohl damit zusammen, dass die A7 anders als die A68 den Hauptsensor für den AF nutzt. Der hat aber bei der A7 einen IR-Filter.  Das Vorhandensein eines Blitzes wird aber grundsätzlich von der A7erkannt, laut Monitor. Der Blitz selbst ist in Ordnung. Wenn ich den auf meine A68 setze funktioniert alles fein.

Ich ärgere mich schon langsam, darüber Dezember 2020 auf die hochgelobte A7II umgestiegen zu sein. Mir scheint die Firmware einen Fehler zu haben.  Sie erkennt, dass sie den Blitz nicht nutzen kann um den AF mit dem Blitz Hilfslicht zu unterstützen und schaltet den Blitz dann unnötigerweise komplett ab.

Sailcroft