Share your experience!
Hallo
Die Sony A7 wird im Sony Store mit dem Adapter LA-EA3 angeboten.
Derzeit habe ich eine A99 mit ein paar SSM Optiken. Eine A7 habe ich bereits bestellt, bin aber unschlüssig ob ich nun eine LA-EA3 oder LA-EA4 adapter bestellen sollte. Bekanntlicherweise hat die A7 ja PDAF und CDAF. Ich würde deshalb annehmen das meine SSM Optiken auch einen ordentlichen Autofokus haben.
Meine Objektive
50F14Z SSM
16-36ZA SSM
24-70ZA SSM
70-200G SSM
70-400G SSM II
Danke für einen Feedback
Gruss
Martin
Hi Martin
Ganz Schlüssig kann dir hier diese Frage wohl nur ein Sony Ing. beantworten, da bisher nur Vorserienmodelle getestet wurden. An der A7 mit dem LA-EA3, Also dem Modell ohne integrierten AF, sollen die Alpha Objektive "ähnlich schnell" fokussieren, wie an der a99... Ich habe mich leider bishervergebens um eine Musterkamera bemüht, eventuell kann dir aber Ambos weiterhelfen, er durfte bereits mit der Kamera spielen 🙂 Ich bin sicher, er wird sich hier noch bei dir melden.
Grüssee aus der CH
alphaholic
Hallo zusammen,
Ambos hatte die 7R - also die Kamera mit reinem Kontrast-AF.
Bei der A7 ist der LA-EA3 vollkommend ausreichend, denn die Kamera verfügt ja bereits über eine Hybrid-AF.
In Sachen Geschwindigkeit solltest Du keinen Unterschied feststellen.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Liebe Leuts
Und welcher ist nun der beste Adapter, wenn man beim AF keine Einbussen haben will und mit der A7R fotografieren will?
LA-EA3 oder LA-EA4?
Wie sieht's mit dem LA-EA2 aus? Geeignet oder eher nicht geeignet?
Grüsse aus der Mitte
Tom
Hallo,
soweit ich das verstanden habe ist der LA-EA3 in Verbindung mit der A7 / A7R ausschließlich für Objektive geeignet die einen eigenen Motor haben, also SSM und SAM, zumindest wenn man Wert auf Autofokus legt.
Bei Objektiven mit Stangenantrieb benötigt man den LA-EA4
Somit wären dann auch beim LA-EA4 die Vorteile der A7(R) als spiegellose Kamera mehr o. weniger hinfällig.
Stimmts oder hab ich recht.:smileywink:
Hallo Dirk, das würde mich auch brennend interessieren, da die A7R keine Phasendetektion auf dem Sensor hat, dewegen ist der AF ja auch so langsam, muss sie den LA-EA4 haben für die alten Objektive. Bei der A7R wäre es theoretisch denkbar, dann müsste aber im Adapter ein Motor sitzen. Ich hoffe ja mal, dass SONY, das dann mit einer spiegellosen A-Mount Kamera hinbekommt. Wenn nicht, was will ich mit unstabilisierten A-Mount Objektiven dann auch noch ohne AF an einer A7???
Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß
sendet
GF
Aktuelles
Hi georg
Du musst die die antwort von dirk nochmals gut durchlesen. Bezüglich alter A-Mont Objektive ohne eigenen AF Motor, also solche mit Stangenantrieb, spielt die Kamera keine Rolle, da hast du auch an der a7 keinen AF, acuh keinen langsamen. Der grund ligt darin, dass der LA-EA3 eine rine Verlängerung und adaption des Bajonett ist, welche noch die Kontakte bietet und die Linseninfos zur Kamera zu übermitteln und den AF Motor IM objektiv zu steuern. Der Adapter selbst besitzt aber keinen AF Antrieb, welcher die Stangengetriebenen AF Objektive scharfstellen kann. Wenn du soche optiken hats und diese als AF Objektive nutzen willst, brauchst du den LA-EA4 und das unabhängig von der Kamera. Alle, welche aber SSM oder SAM Objektive haben, werden mit dem LA-EA3 und der a7 einen schnellen AF ohne zusätzliche folie im Lichtkanal haben. Auf der a7r ist der AF mit dem LA-EA3 und den entsprechenden objektiven sicher spürbar langsamer.
Meiner Meinung nach braucht man für die a7r den LA-EA4 aber nur, wenn man wirklich action aufnehmen will, da meine ich nicht nur Sport, sondern auch Kinder und Haustiere. Für Landschafts, Studio/People und Makrofotografie, also doort, wo ich auch die Extra Auflösung der a7r brauchen kann, reicht der 3er adapter meiner Meinung nach völlig aus. Ich werde mir, falls das Kristkind die Kamera ev bringt, wohl früher oder später beide Adapter zulegen, damit ich situationsbedingt entscheiden kann, ob der AF oder die Auflösung wichtiger ist.
Grüsse
asu der CH
alphaholic
Liebe Sony-Experten
Sind Sie sicher, dass folgende Aussage von Ihnen stimmt?
"Alle, welche aber SSM oder SAM Objektive haben, werden mit dem LA-EA3 und der a7 einen schnellen AF ohne zusätzliche folie im Lichtkanal haben."
Im Internet habe ich viele gegenteilige Aussagen gefunden. Z.B.: "Der LA-EA3 ist schliesslich erste Wahl für alle Fotografen und Videofilmer, die auf Autofokus gern verzichten und ohnehin die manuelle Variante bevorzugen."
Vielen Dank für das Aufklären!
Hi stgrosj69
Ich habe den Artikel auch gelesen un im Bezug auf die a7r hat er seine Richtigkeit. Bei der A7 hast du aber die Phasen AF "Pixel" auf dem Sensor und die SAM und SSM Linsen werden diese Nutzen können im zusamenspiel mit dem Adapter. Bei der a7r, ohne Phasne AF auf dem Sensor hast du den normalen, langsameren Kontrast-AF, welcher mit dem LA-EA 3 ebenfalls auf die genannten optiken übertragen wird.
Wenn du an der A7r einen Phasen AF willst, brauchst du zwingend den LA-EA4. Wer an beiden Kameras "alte" optiken ohne ssm oder SAM nutzen will und AF haben will, braucht ebenfalls den LA-EA4.
Aus Erfahrung mit den Nexen ist es aber acuch so, dass der LA-EA4 meiner Meinung nach auch an der a7 ein kleines quentchen schneller sein wird als der AF auf dem Sensor, so ist es it dem LA-EA1 und 2 an der NEX 6. Eventuell wurde diese, wirklich minime Vorteil, bei der weiterentwicklung des on Chip AF aber mittlerweile auch wet gemacht.
Kurz zusammengefasst:
-Die a7 hat phasen AF an board und braucht diesen nicht unbedingt im Adapter.
-Die a7r hat KEINEN Phasen AF und braucht diesen, falls gewünscht, zwingend im Adapter
-Der LA-EA 3 überträgt die AF infos der Kameras (a7 inkl Phasen AF und a7r nur kontrast-AF) nur an Sony SSM und SAM Objektive (Sigma und Tamron kenne ich zu wenig)
-Der LA-EA 4 hat einen Phasen AF an Board und zusätzlich einen kleinen Motor, und kann auch NICHT SSM und SAM Objektive mit AF betreiben.
Viele Grüsse asu der CH
alphaholic