Share your experience!
Langzeitbelichtungen bei meiner Sony A7R2 führen bei mir immer zu extrem störenden Hotpixeln. Unten ein Beispiel bei 3min, ISO 800, f4. Die Hotpixel erstrecken sich dabei oft über mehrere Pixel, senkrecht, waagerecht oder diagonal. Bei meiner Canon-DSLR 5DS R sind auch Aufnahmen mit 10min noch völlig frei von Hotpixeln. Die Langzeit-Rauschreduzierung habe ich bei beiden Kameras ausgeschaltet, das ist für mich auch keine Option, weil das bei z.B Sternenspuren aus mehreren Bildern zu Unterbrechungen führt.
Ist das normal bei der Sony? Hat jemand Lösungswege gefunden?
Eigentlich sollte der Sony-Sensor besonders gut für solche Anwendungen geeignet sein, in der Praxis finde ich die Ergebnisse fast unbrauchbar.
Einen Lösungsvorschlag habe ich nicht! Aber meine A7 macht das auch bei Langzeitbelichtung. Die Hotpixel werden aber in Lightroom rausgerechnet und auch nach dem Export nicht mit angezeigt.
mfg
Hallo, ja bei langen Belichtungen mit hoher ISO und dann im Ergebnis so dunklen Bilder, sind hotpixel zu sehen. Rein fotografisch jedoch erschließt sich mit dein Motiv so garnicht. Warum ein solches Motiv so lange belichten mit hoher ISO? Warum die ISO nicht auf 100-200? Lg jens
Genau so habe ich auch gedacht, was bei diesem Motiv eine so Lange Belichtungszeit braucht?
Hi,
sicher ist das Motiv nur als Beispiel gedacht.
Aber wie Jens schon sagt, geh mal runter mit der ISO. Die Langzeitrauschreduzierung leistet normal gute Arbeit. Vielleicht war es auch noch recht warm draußen?? Warmer Sensor=viel Rauschen
Und Lightroom rechnet sie auch weg
VG René
Hallo,
der Schocl traf mich bei meiner a6300 auch wie ich die weißen punkte sah. Nagelneu und schon da...
Egal, schau mal hier, das hat bei mir jedenfalls prima funktioniert. Vllt funzt es bei deiner Kamera auch:
https://www.youtube.com/watch?v=6CpUdoMZw_g
Grüße
Sky