Share your experience!
Hallo zusammen.
Meine alpha6400 fokussiert nicht mehr richtig oder überhaupt, wenn ich die Auslösertaste halb oder ganz herunterdrücke. Wenn er auslöst, ist beim Foto nicht mehr alles scharf. Ich habe auch die Einstellung drin, dass er bereits fokussiert, bevor ich halb runterdrücke (als das andere nicht mehr ging). Serienaufnahme geht einwandfrei, wenn ich runterdrücke. Seit einigen Tagen besteht auch das Problem, dass er ab und zu gar nicht mehr auslöst. Kamera aus- und wieder einschalten, dann geht es für einen kurzen Moment wieder.
Fotografiert wird im S-, M- und P-Modus. Meistens die letzten beiden.
Bildfolgemodus: Einzelaufnahme; Fokusmodus: Einzelbild-AF (selten: Automatischer AF, dasselbe Problem); Fokusfeld: breit; ISO: Auto (in der Regel); Messmodus: Multi; Dateiformat: JPG.
Bisherige Auslösungen: 340.668.
Gelesen hatte ich mal, dass die a6000 etwa 100.000 Fotos machen kann und lag im Herbst 2023 (bevor ich es aufgab) bei 172.000 Fotos.
Ich habe bisher alles ausprobiert, was ich nur finden konnte. Die Akkus sind voll und funktionstüchtig (von Baxxter, seit Beginn an). Das Objektiv sitzt richtig und auch die Kontakte sind frei. Bei anderen Objektiven dasselbe Problem. Mehrmals Werkseinstellungen zurückgesetzt und Kamera initialisiert. SD-Karte in der Kamera formatiert und Datenbank geprüft/wiederhergestellt. Versucht auf mit anderen SD-Karten (allesamt von ScanDisk). Für einen kurzen Moment schien es wieder zu gehen, als wäre nichts gewesen und Schwupps, wieder alles zum Mäuse melken.
Soeben gelesen, dass die a6400 auf 200.000 Auslösungen kommen soll.
Aber das kann doch nicht sein, dass man immer beschränkt ist und ab dann eine neue Kamera kaufen muss?