Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema Fotographie und habe nun seit ca. 4 Wochen eine a7 IV mit verschiedenen Objektiven.
Ich bin immer wieder unterwegs und versuche Vögel zu fotografieren. Ich bin aber nie so ganz mit der Schärfe zufrieden. Auch das Rauschen in den RAW Dateien kommt mir viel vor. In Lightroom kann ich zwar rauschen fast ganz entfernen, aber die Schärfe müsse besser sein. Kann ich hier RAW- Fotos hochlanden damit ich ein Beispiel zeigen kann?
Kann evtl. schon jemand anhand der folgenden Infos Fehler erkennen?
Equipment:
ILCE-7M4, FW 6.01, S-Modus, Sigma 100-400mm F5-6,3 DG ND OS (FW 04), 400mm, f6,3, 1/2500 Sek, ISO 3200.
Bewölkter Tag.
Danke schon mal an alle die Helfen wollen.
Gruß Franz
Durch Deepl (https://www.deepl.com) ins Deutsche übersetzt.
Leider kann ich meine Antwort nicht geben. Die Community verbietet mir, über Verschlusszeiten und Blenden zu schreiben. Auch die Antwort auf Niederländisch wird nicht akzeptiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Marco
Hallo Huabafranze
- Erst einmal herzlich willkommen, bei Uns in der Sony Community !
- Bitte nur ein Fotografier Problem pro Beitrag vorstellen !
Bitte stelle in einen ersten Schritt, fünf aussagekräftige Bilder, die dein Bildschärfe Probleme wieder spiegelt ein.
Die Bilder dürfen auf keinen Fall Bearbeitet sein und müssen noch die Exif- Metadaten erhalten.
Von Interesse wäre noch, ob deine Bilder Handgeführt entstanden sind?
Das Einstellen von RAW Bilden ist nicht möglich, aber es kann in der Kamera das Bild Format : RAW + JPEG eingestellt werden.
Sollten deine Bilder eine Dateigröße von 5 MB übersteigen, musst du die Dateien über die JPEG compression reduzieren.
Bitte stelle am nächsten Tag, in einen zweiten Schritt, fünf aussagekräftige Bilder ein, die das Bild Rauschen widerspiegelt.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo aus Erding,
du fotografierst natürlich mit Stativ?
Ich denke, das die Schärfe unter der ISo 3200 leidet. Einfach bissel weniger versuchen dafür die Belichtungszeit bei einer guten 1000 Sek, (800-1200)
VG René
Hallo Rene,
mit Stativ fotografiere ich nicht, sondern mit der Hand aus dem Auto. Bis ich aussteige, das Stativ aufstelle und die Kamera ausrichte ist der Vogel über alle Berge. Ich werde den Tipp mit etwas längerer Verschlusszeit/ kleinerer ISO probieren. Kann gut sein, das die Schärfe durch das viele Rauschen leidet.
Danke schonmal.
Gruß Franz
Die Kamera braucht trotzdem einen festen Stand. Nimm dir wenigstens ein Beanbag mit.
VG René
Hallo Franz
Ohne aussagekräftige Anlage Bilder, kann man nur in trüben Fischen !
Bitte stelle ein paar aussagekräftige Bilder, die die Problematik widerspiegelt ein.
Ich empfehle dir noch das Buch: Sony Alpha 7 IV Das Handbuch zur Kamera von Stephan Haase.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
In diesem englischsprachigen Video wird angesprochen, was ich eigentlich schreiben wollte.
Hallo Huabafranze,
ich hatte auch mal das Sigma 100-400 mit meine Sony A 7 IV für die Vogelfotografie benutzt. Allerdings war ich mit Qualität und der Schärfe des Objektives nicht zufrieden. Vor 2 Jahren habe ich damit die Papageientaucher in Island fast formatfüllend fotografiert. Für mich waren die Fotos bei 2500/3200/4000 Isobereich und im Autofokus nicht zufriedenstellend. Nun nutze ich ein GM-Objektiv von Sony. Ich habe das Gefühl, dass die Autofokusgeschwindigkeit sowie die Bildqualität zwischen der Sonykamera und einem Sonyobjektiv besser harmoniert als mit 3. Herstellern.
Mit besten Grüßen.