Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsmessung bei Tracking-AF

GELÖST
profile.country.AT.title
Martin_K.
Entdecker

Belichtungsmessung bei Tracking-AF

Hallo!

Ich habe bei meiner Alpha 9 die Einstellung

 * kontinuierlicher Autofokus, Tracking: Flexible Spot und

 * Messmodus:Spot, mit Menüotion Spot-Messpunkt mit Fokuspunkt verknüpfen.

Jetzt wäre meine Erwartung, dass die Belichtungsmessung immer am Fokusfeld erfolgt, auch im Tracking.

Meine Beobachtung ist aber, dass die Belichtung immer an der ursprünglichen Fokusposition erfolgt (wird auch durch den Kreis im Display angezeigt), auch wenn der Fokuspunkt ein Objekt verfolgt und sich dadurch von der Ausgangsposition wegbewegt. D. h. Belichtungsmessung und Fokus erfolgen nicht an derselben Stelle.
1. Gibt es eine Einstellung, mit der ich das erwartete Verhalten erreichen kann?

2. Ich habe es als vorteilhaft für die Bildkomposition empfunden, zuerst Mittig auf das Motiv zu fokussieren und dann mit aktivem Tracking den Bildausschnitt zu gestalten. Damit bin ich viel schneller als den Fokuspunkt mittels Multiselektor zu verschieben. Gibt es alternative Tipps, wie ich hier vorgehen kann um Fokus und (automatische) Belichtung schnell am Motiv zu erreichen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

laut Anleitung funktioniert dies nicht im Tracking Modus - so mein Verständnis:
Wenn [Fokusfeld] auf [Tracking: Flexible Spot] oder [Tracking: Erweit. Flexible Spot] eingestellt ist, wird der Spotmessungspunkt mit der Nachführungs-Startposition, aber nicht mit der Verfolgung des Motivs koordiniert.

 

Viele Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

laut Anleitung funktioniert dies nicht im Tracking Modus - so mein Verständnis:
Wenn [Fokusfeld] auf [Tracking: Flexible Spot] oder [Tracking: Erweit. Flexible Spot] eingestellt ist, wird der Spotmessungspunkt mit der Nachführungs-Startposition, aber nicht mit der Verfolgung des Motivs koordiniert.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Martin_K.
Entdecker

Tatsächlich! Steht im Handbuch (warum auch immer das so entwickelt wurde).

Danke für den Hinweis!