Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder haben braunen Rand unten

djalexdj
Neues Mitglied

Bilder haben braunen Rand unten

Hallo Zusammen,

 

seit kurzem habe ich eine Alpha 500, super Teil und macht schöne Bilder. Allerdings ist bei ca. jedem 5. Bild ein brauner Rand ungefähr im unteren Drittel des Bildes. Hällt man die Kammera hochkannt, ist er auf der linken Seite, also auch unten. Habe es mit vielen Programmen geöffnet, überall das selbe. Allerdings, kurios, in der Vorschau im Explorer ist das Bild sauber und ganz, wie auch auf der Kammera beim machen des Bildes und in der Vorschau.

 

Was kann man dagegen tun? Danke

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen! Um dir weiter helfen zu können bedarf es noch ein paar Angaben. Hast du geblitzt, Bilder in jpg oder raw? Ein Beispiel Bild mit exif wäre gut. Kann sein das wenn du blitzt die syncronzeit unterschreitest und der verschluss zu sehen ist. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
djalexdj
Neues Mitglied

Hallo Ambos,

 

da ich absoluter Laie bin, habe ich die Kammera noch in den Grundeinstellungen. Die Bilder sind alle ohne Blitz bei Tag enstanden. Nein, Stativ habe ich keines, da es ja ne Kammera für spontanaufnahmen und Urlaubsbilder sein sollte 🙂

 

Anbei mal ein zwei Beispiele.

 

Danke für Eure Hilfe

 

DSC00022.JPG

 

DSC00112.JPG

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Vielleicht kannst du sie in die Galerie laden, da kann man auch die Exifs sehen, also die Daten die bei den Aufnahmen in der Kamera eingestellt waren. Da kann man das vielleicht sogar besser beurteilen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

So, jetzt hats bei mir endlich die Bilder komplett geladen.

Das sieht für mich danach aus, dass die Bilder nicht komplett gespeichert sind. Ging mir auch gelegentlich so.

Kommt nun drauf an wo du das Bild komplett sehen kannst.

Entweder es ist beim Kopieren von der Speicherkarte auf den Computer passiert. Oder eher noch beim Speichern auf die Kamera.

Das kann zwei Ursachen haben bzw eine Ursache. Mein Kind hat meine alte Kamera und ihr ist das auch passiert. Meines Erachtens passiert das, wenn du nach einem Foto die Kamera zu schnell ausmachst. Wäre die Frage, was hast du für ne Karte drin? Wie schnell speichert die? Wenn die nur ne langsame Schreibgeschwindigkeit hat, dann passiert so was eher mal. 

Und wenns nur aufm Computer so ist, dann haste die Bilder unvollständig von der Karte geholt.

 

Ne andere Idee hab ich nicht.

Aber vielleicht gibts doch noch ne andere Idee.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
djalexdj
Neues Mitglied

Hallo Pingu,

 

danke für Deine Antwort. Also die Karte ist ne CNMemory SDHC der Klasse 10 (eigentlich wahnsinnig schnelle Karte) http://www.cnmemory.de/microsdhc-class-10. Ich habe die mehrfach von der Karte rüber gezogen, auch die Karte direkt in den PC gesteckt, selbes phänomen.

 

Richtig dargestellt werden die in der Vorschau, also wenn Du unter Windows in den Explorer gehst, wo die Bilder gespeichert werden, da ist das Bild in der Vorschau komplett, das Bild ganz ohne den Rand.

 

OK, es kann sein, das die Kamera schnell ausgemacht oder in den betrachtungsmodus gewechselt wird, um zu sehen, ob das Bild OK ist. Das werde ich mal beobachten, ob das hilft.

 

War jetzt nur meine Frage, ob das Normal ist, da die Kamera nagelneu ist, sonst bringe ich die gleich zurück, denn das ist sehr schade, wenn die abgeschnitten sind, das aber bei der Kamera nciht sichtbar ist.

 

Danke

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, hast du die Karte in der Kamera formatiert?lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Schnell in den Betrachtungsmodus kannst du wechseln, das macht nix, so lange die Kamera an ist, kann sie speichern. Nur wenn du ihr durch Ausschalten den Saft wegnimmst, dann ist Schluss.

Bei der schnellen Karte sollte eigentlich nichts passieren. Nur ich weiß nicht, wie schnell die Kamera speichert.

Aber das sind alles nur Vermutungen.

 

Ich würde dir empfehlen, mal in nächster Zeit bewusst viele Bilder zu machen. Jedes Mal drauf zu achten, dass du die Kamera danach erst dann ausmachst, wenn die rote Lampe aus ist, die so lange an ist wie die Kamera speichert. Angucken kannst du dir die Bilder sofort.

 

Ich hatte das auch mal. So recht bin ich nicht dahinter gekommen. Das eine oder andere Bild war wie bei dir nicht vollständig da. Ob es da in der Vorschau komplett war weiß ich nicht mehr, ich glaub eher nicht. Aber das war eben ein oder zweimal, da erinner ich mich jetzt nicht mehr. Einige wenige Bilder waren genau so unvollständig wie bei dir. 

 

Hast du die Bilder mal in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet? Sind sie da komplett? NImm dir mal IrfanView und öffne sie damit, das ist eines der einfachsten Bildbearbeitungsprogramme. Sind sie da komplett? Weil, wenn sie der Explorer in der Vorschau komplett anzeigt, dann müssten sie eigentlich komplett vorliegen. Ich hatte das Phänomen mal, dass sie aus irgendeinem Grund im Explorer (Linux allerdings) nicht komplett angezeigt wurden (warum weiß ich nicht mehr) und selbst als ich das Problem irgendwie behoben hatte und die Bilder komplett auf der Festplatte waren (beim Öffnen in Gimp waren sie komplett) wurden sie im Explorer nicht komplett angezeigt, genau wie bei dir.

 

Sind sie komplett wenn du sie von der Karte aus in der Kamera ansiehst? Denn dann sind sie komplett gespeichert und dein Problem liegt irgendwo in der Übertragung oder Speicherung auf deinem Rechner.

Was passiert, wenn du die Karte in den Rechner steckst und dir das Bild von der Karte aus am Rechner ansiehst?

 

Das wären noch meine Versuche, die ich anstellen würde, um den Fehler auf die Spur zu kommen.

 

Wie speicherst du sie überhaupt auf deinen Rechner? Karte rein und kopieren? Oder nutzt du ein Programm. Vielleicht macht das Programm Murks? Kopier sie doch mal von Hand auf die Platte, so mach ichs immer. Und wenn die Karte voll ist, werden die Bilder extern gesichert und die Karte in der Kamera neu formatiert. So soll man es wohl machen. :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Grad gelesen, dass du die Bilder händisch rüber kopiert hast...

Somit bleibt noch als Test, das Öffnen im Bildbearbeitungsprogramm und das Anschauen auf der Kamera in der Vorschau und von der Karte aus direkt am Rechner. :grin:

Und ja, vorher sollte die Karte in der Kamera formatiert werden. Dann erstellt die Kamera auch alle Ordner und was sie so auf der Karte braucht. Und formatiert sicher auch im richtigen Format.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo,

 

da wird an ziemlich viel rum laboriert, aber hast Du schon mal eine andere Speicherkarte ausprobiert?

 

Das die Datei unvorständig auf die Speicherkarte geschrieben wird ist unwahrscheinlich. Die Kamera schreibt auch weiter, wenn man den Ausschalter betätigt. Zum Testen: Serie aufnehmen und sofort ausschalten, solange Du die rote Lampe leuchtet, schreibt die Kamera. Tut sie das nicht, ist sie defekt.

Um das Schreiben abzubrechen musst Du den Akku schnell rausziehen oder die Speicherkarte. Dateien, bei denen das Schreiben so brutal abgebrochen wird, sind in der Regel unvollständig, es fehlt das Dateiendezeichen, sie können gar nicht mehr gelesen werden.

 

Dass Du im Explorer die Dateien vollständig siehst, kann an der vollständige EXIF-Vorschau liegen.

 

Viele Grüße

Achim