Share your experience!
Guten Tag,
ich habe gesehen, das Sony eine neue A-Mount Kamera mit Vollformat anbietet.
Ich selber besitze die A58 (APS-C) mit A-Mount Objektiven.
Mein Sigma 105 2.8 Macro Objektiv ist das Vollformat fähig.
Ich frage mich allerdings jetzt, ob meine anderen Objektive es auch sind?
SONY SAL50F18
SONY SAL1855
Jedenfalls kann man diese ja an jede A-Mount Kamera anschließen.
Was ich mich noch an dieser Kamera frage, wo jetzt der Unterschied zu den anderen "Sony Vollformat" Kameras der Reihe 7 besteht.
Diese haben ja E-Mount und das Gehäuse ist kleiner/schlanker und rein von der Foto/Videoqualität find ich die A99 (was ich als Video gesehen habe) schärfer.
Vielleicht kann mir ja jemand hier die Vor-Nachteile beider Kameras genauer erklären.
danke
Zitat:
"Ich frage mich allerdings jetzt, ob meine anderen Objektive es auch sind?
SONY SAL50F18
SONY SAL1855"
Im Prinzip ja, man kann Sie auch an einer VF- Kamera nutzen, hier wird dann ein einkleinerer Bereich des Sensors genutzt, und die Bilder haben hier ca. 18MP.
Ansonsten macht es allerdings wenig Sinn, wenn man sich die A99II gönnt, sollte man auch in entsprechende VF- Objektive inverstieren, alles andere wäre hinaus geschmissenes Geld bei der Kamera.
Der unterschied zur A7RM2 ist nicht so groß, oder anders gesagt, die A99II hat den gleichen Sensor wenn ich mich nicht vertue, der Zwischenspeicher ist größer (gut für Serienaufnahmen 12B/sek), und der AF dürfte ein klein wenmig schneller sein, noch.
Vor und Nachteile?
Ganz einfach, ich habe mich auf Grund des Gewichts für die A7 Serie entschieden, und Nachteile hat diese sicher nicht, die sehe ich nur bei den Serienbildern 5B/sek. zu 12B/sek. bei der A99II.
Und ein ganz großer Vortei für die A7 Serie ab der Version II sehe ich darin, das ich auch Fremdobjektive (z. B. Canon mit Metabones Adapter) ohne Probleme an diesen Kameras nutzen kann.
Das Thema Objektiv-Kompatibilität bewegt mich auch. Denn ich überlege, von der 77II "aufzusteigen" und habe einige Vollformat-Objektive von Drittanbietern (Sigma&Tamron).
Diese sollen leider von der 99II nicht voll unterstützt werde: In ersten Erfahrungsberichten liest man, dass der Dual-Fokus nicht funktioniert und dadurch letztlich nur 79 Fokusfelder arbeiten (vergleichbar mit der 77II).
Neben der verbesserten Bildqualität ist die nochmal verbesserte Fokusleistung der entscheide Grund, umsteigen zu wollen. Wenn ich diese nicht nutzen kann, werde ich nicht noch mal Geld investieren.
Ich hoffe, das Sony Ihre Firmware noch nachbessert und Ihre "Marktbegleiter" bei den Objektiven nicht ausbremmst. Vielleicht lesen sie ja mit und nehmen diesen Punkt auf ihre Update-Liste.
Ich bezweifle das es mit einem einfachen Firmware-Update getan ist, sondern auch die Objektivhersteller hier noch nacharbeiten (Firmware) müssen.
Um solchen Überlegungen garnicht erst machen zu müssen, nutze ich daher zu 100% immer Originale, oder eben Zeiss Objektive, die auch keine Probleme bereiten.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum die Firmware eines Sony/Zeiss Objektivs kein Firmwareupdate braucht und die der Dritthersteller schon. Ich wäre an einer Erklärung aber wirklich interessiert.
Eine fällt mir ein: Sony hat kein Interesse daran, die wenigen Objektive der Dritthersteller voll funktionsfähig zu machen. Irgendwie nachvollziehbar: es erfordert Aufwand und die Konkurenz hat den Nutzen. Andererseits hindert es einige Kunden am Wechsel/Upgrade.
Aber ich schweife ab. Die Frage war, ob die Objektive unterstützt werden.
Antwort: Sie funktionieren, doch ist bei Fremd-Objektiven z.Z. nicht der volle Funktionumfang der A99II nutzbar.
Grüße
Matthias
Hallo,
ich habe auch eine Frage zur Kompatibilität. Ich habe viele Minolta Objektive, bei denen steht auf der Kompatibilitätsseite von Sony "Die Funktion [Objektivkomp.] (Objektivkompensation) kann nicht verwendet werden" und "Hybrid-Autofokus mit Phasendetektion wird nicht unterstützt" Kann mir jemand erklären, was genau Objektivkompensation bedeutet. und wieviele Fokuspunkte mit diesen Minolta Objektiven dann genutzt werden?, das habe ich auf der Sony Seite so klar nicht gefunden.
Gruß
Oliver