Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fremdobjektive (Canon) auf A7R

Kilianvanmoser
Neues Mitglied

Fremdobjektive (Canon) auf A7R

Hallo habe eine wichtige Frage, bin am verzweifeln....habe mir letzens eine gebrauchte Sony A7R gekauft sie ist in einwandfreiem Zustand und hat keine Macken. Ich habe ein 85mm Objektiv mit 1.8F von Canon und den Comlite Adapter (welcher nur eine Blende 2.0 anzeigt-vielleicht hat hier auch jemand eine Erfahrung) Nun musst ich bei meinen Bildern feststellen dass sie alle samt unscharf sind kann das sein, dass ich bei jedem Bild den Fokuspunkt (fokusiere manuell) umstellen muss und ich sehe schwere chromatische Aberationen in den Bildern habe auf Blende 1.8 F fokusiert..... Bitte um dringende Hilfe.

 

Bin für jede Antwort dankbar.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kilian,

 

du nutzt das Objektiv mit ganz geöffneter Blende über einen Adapter an einer Kamera mit extrem hoher Auflösung - das kann einfach nicht gutgehen.

 

Du solltest das Objektiv um 1-2 Blenden ablenden - Objektive bringen selten eine guten Qualität, wenn sie mit ganz geöffneter Blende genutzt werden. Eventuell ist das Problem dadurch schon gemildert.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

Kilianvanmoser
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

ja aber für Portraitaufnahmen ist dieses Objektiv eigentlich sehr gut geeignet, außerdem geht es mir bei einem solchen Objektiv ja genau darum, dass es offenblendig fotografieren kann. Habe mir überlegt ob es entweder am Adapter liegt oder ich nutze den Fokuspunkt falsch? der ist ja bekanntlich immer wieder auf die Mitte eingestellt und muss jedes mal geändert werden oder gibts da ein Update

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kilian,

 

es ist gut möglich, dass das Problem durch den Adapter verursacht wird.

Für Canon Objektive sind die Adapter von Metabones sehr gut geeignet.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ja Adapter kosten richtig Geld, und da gibt es eigentlich nur den Matbones IV mit aktueller Firmware, da dürften die Probleme mit behoben sein, auch mit dem 85/1.8.

Mittlerweile hat auch Sigma einen Adapter "MC11" im Programm, dieser soll noch besser sein, was ich aber z. Z. noch nicht bestätigen kann.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

ich habe auch die A7R und habe Objektive mit EF Bajonett über den Commlite Adapter genutzt. An der A7Rmk2 funktioiert der AF wesentlich schneller als bei der A7R und dem Commlite Adapter. An sich ist der Adapter ja sehr hochwertig, stabil und sehr gut verarbeitet. Ich habe es auch mit dem canon EF 85mm f/1.8 USM an der A7R probiert und die Ergebnisse waren nicht berauschend. Das Canon EF 85mm f/1.8 USM ist eine hervorragende Linse aber an Canon Bodys. Ich habe mir für Portraits das Samyang FE 85mm f/1.4 AS IF UMC E-Mount gekauft. Es ist eine manuelle Linse ohne AF. Blende und Fokus werden jeweils über einen Ring an der Linse gesteuert. Sie kostet 300 € ist sehr hochwertig produziert, alles passt sehr genau und rastet gut ein im Bajonett. Die Linse hat eine hervorragende optische Leistung und Schärfe. Das Bokeh ist herrlich, genau so wie die Freistellung. Allerdings ist es auch mit Focus-Peaking nur bedingt für bewegende Motive geeignet. Die Ausschussquote ist etwas höher, weshalb man im Serienbildmodus arbeiten sollte, und den Fokusring nachdem man im Sucher die optimale Schärfe gefunden hat, bei jedem weiteren Auslösen etwas weiter zu bewegen. So steigert man die Warscheinlichkeit, dass der Schärfepunkt in eiem z.b Portrait genau auf den Augen liegt. Offenblende von 1.4 ist nicht leicht in der Handhabung. Abgeblendet auf f/2.8 ist das Objektiv Rasiermesserscharf. Wer mit Modellen arbeitet, das handwerklich etwas schwierigere Fotografieren nicht scheut, der erwirbt mit dem Samyang eine herrliche und erschwingliche, lichtstarke Linse.  Wenn ich überlege wie bescheiden (sehr mild ausgedrückt) der AF des Sony SEL 50mm f/1.8 an der A7R ist, da ist die Ausschussrate bei bewegten Motiven mindestens genau so wie bei dem Samyang und manuellem Fokus mit Fokus-Peaking. Das 50er f/1.8 ist eine Peinlichkeit an der A7R. Ich habe für bewegte Motive und Portraits das Sel 90mm f/2.8 gekauft. Das ist dem Zeiss Otus f/1.8 ebenbürtig udn sogar schärfer wie viele Tests udn Videos auf Youtub ebeweisen. Auch das Bokeh ist bei beiden etwa gleich. das G-master f/1.4 ist mir mit knapp 2000€ dann doch etwas zu teuer, auch wenn es eine Traum-Linse ist. 

 

Gruß Marek