Share your experience!
Liebe Community,
nachdem ich mir in der Vergangenheit einmal ein Okular bei der Reinigung mit einer Objektivreinigungsflüssigkeit 'versaut' habe (irreparable Fleckenbildung), bitte ich um Tipps/Hinweise, wie ich bei meiner A7R2 korrekt vorgehen muss.
Besten Dank für Eure Hilfe! Lutz
Hallo Lutz,
ich würde ein Wattestäbchen nutzen das mit ein wenig Spülmittel und etwas Wasser benetzt ist.
Damit solltest du die Okularlinse problemlos reinigen können und sie nicht beschädigen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Lutz,
Keine imprägnierten Brillenputztücher oder Reiniger für Brillen benutzen.
Auf keinen Fall die Objektivreinigungsflüssigkeit direkt auf das Okular teufel, sondern immer auf das Objektivreinigungspapier oder auf die Cleaning Swabs geben.
Oder wie Peter passend schreibt, ein Wattestäbchen benetzen !
Bislang nie Probleme gehabt, was mich hingegen wohl interessiert ?
Deine eingesetzte Objektivreinigungsflüssigkeit und Kamera Modell.
Gruß Milliway
Hi @GaedeLutz,
also ich puste mein Okular und die Augenmuschel immer mit dem selben Blasebalg aus, mit dem ich auch den Sensor bei der Reinigung ausblase. Reinigungsflüssigkeit oä. würde ich für das Okular überhaupt nicht benutzen. Du kommst ja normaleweise mit dem Finger oder sonst nicht direkt auf das Okular. So kann sich dort also nur Staub sammeln. Meisst reicht vorsichtiges reinigen mit dem Wattestäbchen (Fusselfrei) und das anschliessende Auspusten völlig aus. Sind mal Fingerabdrücke drauf würde ich ein weiches dicht gewebtes Baumwolltuch nehmen und wieder mit dem Wattestäbchen einfach sauber wischen. Auch für di eObjektive würde ich keien Flüssigkeit benutzen weil es einfach nicht nötig ist. Wie man sieht, führt Flüssigkeit egal welcher Art bei elektronischen Geräten zu Problemen und zu Schäden. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum viele scheinbar unter de rKoniophobie (Staubangst) leiden. Staub und sogar grober Schmutz oder Kratzer auf der Frontlinse sind im Bild nicht zu sehen. Auch der Staub auf einem Spiegel bei eienr DSLR bei der er nicht fest ist. Und auch etwas kleinen Staub auf dem Sensor muss man auch nicht gleich mit der Nassreinigung zu Leibe rücken. Meist reicht auch hier einfaches Ausblasen mit einem dafür geeignetem Blasebalg mit Staubfilter und Schutz gegen versehentliches Berühren des Sensors mit der Spitze des Blasebalgs. Nur wenn ich festen groben Staub auf dem Sensor habe, reinige ich den Sensor mit spezieller Reinigungsflüssigkeit und Sensorswabs.
LG MHFoto