Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony a1 firmware update

profile.country.DE.title
hanso57
Entdecker

sony a1 firmware update

Nun gibt es also ein firmware-update 1.3 ... aber welcher Fotograf braucht das ? Wenn nicht bald ein firmware-Update mit pro capture / pre Release kommt wechsele ich halt zurück zu Olympus. Eine a7 mark 2 kaufe ich auf keinen Fall ...

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
hanso57
Entdecker

Gemeint habe ich natürlich eine a1 mark ii ...

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo hanso57

 

Auf eine bestimmte Art finde ich es Super, das du auch mit der Kamera nicht zufrieden bist, damit bist du hier jetzt der dritte User !

 

Was mich noch interessieren Würde !

 

- Welche Mängel sind dir an der Alpha 1 Kamera noch aufgefallen ?

 

- Neben den Pro-Capture-Modus, welch Funktionen vermisst du noch ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
hanso57
Entdecker

"The best camera i ever used" ... wie oft habe ich das schon gelesen und kann das nur bestätigen- zumindest für Wildlife und im Fotomodus ! Die Alpha 1 ist wirklich toll. Aber ich komme von Olympus und da gibt es schon lange Pro Capture und automatisches Fokus - Bracketing.  Und das erwarte ich so langsam auch mal von Sony ... konkret für die  Alpha 1 und das per firmware-update ! Dass das vollbewegliche Display erst in einer mark ii kommen wird ist schade aber verkraftbar. Aber was Pro Capture und Fokus Bracketing betrifft ... da gibt es inzwischen eine OMDS 1 die das auch wieder hat und beim AF u.a. mit der Alpha 1 inzwischen (nicht nur) mithalten kann. Also Sony, hört auf die vielen professionellen User und auch uns kleinen Lichter die so viel investiert haben !

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo hanso57

 

Ja
"The best camera i ever used" ... habe ich auch schon oft gelesen, aber ich kann diese Aussage, aus eigenen Erfahrungswerten mit der Kamera in keiner Weise bestätigen.

 

Fakt ist das Sony nicht auf die professionellen User und auch nicht auf die kleinen Lichter hört !

 

So weist die Alpha 1 im Vergleich zu den Kameras, die ich bisher verwendet habe, die schlechteste Haptik auf!
So ist zum Beispiel das hintere Einstellrad oder die Aufnahmemodus Wahlräder bei der Aufnahme nicht erreichbar, insgesamt ist das ändern von Aufnahme Modis eine ziemlich fummelig Angelegenheit.

Das Fehlen eines Schulterdisplay erschwert das erfassen und Einstellen von Kamera Parameter massiv.

 

Anscheinend stellen die sogenannten Sony Profis ihre Kamera nur einmal ein und verändern dann während des Fotoshootings nichts mehr an den Einstellungen.

 

Zu allen Überfluss tauch bei der Alpha 1 wieder zwei klassische Sony Probleme auf.

 

- Die Kamera wechselt ohne Vorwarnung in den Manuel Fokus Modus.

 

- Das Anzeigen von zuvor gemachten Bildern ist häufig nicht mehr möglich. Es wir die Fehlermeldung.: "? nicht darstellbar" / "Daten nicht darstellbar" angezeigt.

 

Dann zu einen ganz andern Punkt !

 

Du schreibst das du in Bereich Wildlife unterwegs bist, vielleicht hast du Lust,

dich hier: "Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür" einzubringen, deine Bilder währen sicherlich eine Bereicherung für diesen Threads ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
hanso57
Entdecker

Nun sind schon wieder mehr als eineinhalb Jahre vergangen und jetzt endlich steht uns ein "major firmware update" für die A1 ins Haus. Aber ich will keine "mini Burano" Videokamera ! Ich will immer noch die bei anderen Herstellern inzwischen selbstverständlichen Foto -Features focusstacking und precapture ... Und wenn es die wieder nicht bzw. immer noch nicht geben sollte: auf Nimmerwiedersehen, Sony !

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo hanso57

 

Grundsätzlich bin ich bei Dir !

 

Ich hoffe das mit den Major Firmware Update vorrangig der gravierende Bug in Algorithmus des Autofokus System behoben wird. (Zum Teil werden andere Kamera Modelle angesprochen, die Problematik tritt aber 1 zu 1 auch bei der Alpha 1 auf!)

 

Was nützt mir Predictive Capture wenn alle Aufnahmen unscharf sind !


Natürlich ist es ein Unding das Sony‘s Vorzeige Kamera über kein Focus Stacking verfügt, diese Funktion sollte auch in eingeschränkter Form freihändig funktionieren.

 

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, Andreas

 

profile.country.DE.title
hanso57
Entdecker

Und nun ist fw2 endlich da und was ist nicht dabei ? Die beiden einzigen Features auf die ich gewartet habe, precapture und focus stacking. Tschüss A1, du musst jetzt gehen ! Und vielleicht auch Sony insgesamt ...