Share your experience!
Hallo Forumskollegen, ich habe mir vor kurzem die Sony Alpha 6700 im Kit mit der Optik Sony PZ 16-50 OSS gekauft. Beabsichtigt war die Kamera auf unseren Reisen zum Filmen für SocialMedia und Fotografieren einzusetzen. Bisher hatte ich immer eine DJI ActionCam zum Vloggen im Einsatz. Von der Sony hatte ich mir vor allem eine weitaus bessere Bildstabilisierung erwartet, vor allem auch weil die in unzähligen Test als ideale Hybridlösung für Foto und Film dargestellt wurde. Ich habe jetzt erste Tests gemacht. Kamera im Automatikmodus, SteadyShot auf EIN und "Aktiv" gestellt, Lichtverhältnisse gut, Videoeinstellung auf 4K 60p. Gefilmt wurde aus der Hand, wobei ich die Kamera bewußt sehr ruhig gahalten habe. Ich habe einige Versuche unternommen, teils auch ohne SteadyShot oder der Einstellung Standard. Das Ergebnis war zwar in der Einstellung Active am Besten, aber wirklich befriedigend war es für mich dennoch nicht. Irgendwie macht das Bild einen eher unruhigen Eindruck. Ich habe jetzt ein wenig im Internet recherchiert und bin dort immer wieder auf die Meinung gestoßen dass dieses Problem bei der Sony nur mit einem Gimbal zufriedenstellend zu lösen sein soll. Nur kann das wirklich sein? Da hat doch der Body der CAM selbst schon eine angeblich gute Stabilisierung und das Objektiv sogar nochmals - und dann braucht man auch noch einen Gimbal?? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Und wenn schon Gimbal, welcher wäre für die A6700 zu empfehlen? Danke für entsprechende Hinweise.
Gruß Franz