Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zonenabgleich bei der Alpha 700

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Zonenabgleich bei der Alpha 700

HAllo Gemeinde,

heute habe ich mal eine Frage an Euch. Bei der A700 ist es möglich in den Bildstilen einen Zonenabgleich durchzuführen (-1 bis +2). Ich habe bisher diese Einstellung noch gar nicht benutzt oder verändert. Ich kann mir auch unter der allgemeinen Beschreibung nicht so viel vorstellen. Deshalb die Frage(n):

Nutzt Jemand von Euch die Verstellungsmöglichkeiten in der Praxis?
Was genau passiert denn, wenn ich die Werte verändere?

Das ist mir irgendwie noch nicht so richtig klar geworden.

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten die zur Lösung meiner Frage führt.

Christian

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
ckekbo
Mitglied

Hallo Christian!
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß der Zonenabgleich (lediglich) eine Veränderung der Gradationskurve ist, um mehr Zeichnung in die Tiefen bzw. Lichter zu bekommen. Die paar Testaufnahmen, die ich gemacht habe, scheinen das zu bestätigen.
Ich kann hier keinen Vorteil zu einer Bearbeitung am PC erkennen (außer evtl. ein Zeitvorteil).
... bin aber gespannt, ob jemand etwas genaueres weiß oder vielleicht doch das eine oder andere Pro Argument für mich hat.
VG, Christian

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Christian,

ich gebe Christian (CKEKBO) absolut Recht. Der Zonenabgleich beeinflusst die Gradationskurve und zwar im Minusbereich die Schwarzwerte und im Plusbereich die Weisswerte.

So kannst Du manuell verhindern, dass das Bilddetails in dunklen Szenen 'absaufen' bzw. bei hellen Szenen überstrahlen.

Im Prinzip die manuelle und vereinfachte Variante des Dynamik Optimierers.

Interessant ist hier, dass der Zonenabgleich auch bei RAW Bildern greift während beim Dynamik Optimierer nur die Standard Variante greift.

Aber im Prinzip lebt es sich mit dem Dynamik Optimierer leichter - der nimmt Dir die ganze Arbeit ab.

Der Zonenabgleich ist eher für Extremsituationen geeignet, bei denen Du das Letzte aus dem Bild rauskitzeln willst.

Ich hoffe, das hilft weiter
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich habe den Zonenabgleich schon genutzt, wenn ich im RAW Vormat, high-/Low-key Fotos gemacht habe, da die Dynamikeinstellungen nur auf jpg greifen. Bei Lowkey habe ich mit -1 gearbeitet um in den schwarzen Bereichen etwas Zeichnung zu erhalten, die hat mir auch bei Nachtaufnahmen schon geholfen die abgesoffenen Bereiche zu veringern und trotzdem einen satten Schwarzwert zu herhalten ohne das das Bild flau wird. Und die +1 bis +2 helfen bei highkey Fotos. Man erhält mehr Details in z.B. weißen Kleidungsstücken.
Man kann natürlich auch im PS noch Änderungen vornehmen wenn man im RAW arbeitet.
Aber die Software für die Raw Datei bietet nicht den selben Umfang wie die Kamera. (Wunschliste für Softwareupdate/Firmwareupdate).
So lässt sich ja auch nicht die selbe Dynamikeinstellung vornehmen wie an der Kamera.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

ich habe das bisher nicht verwendet, weil ich davon ausgegangen war, dass es bei RAW-Dateien nur dann Auswirkungen zeigt, wenn man den Sony Image Data Converter verwendet. Bei der D7D hatte der Zonenabgleich bei RAW-Dateien gar keine Wirkung.

Da Du mit Photoshop arbeitest, vermute ich mal, dass Du die RAW-Entwicklung mit dem ACR machst, richtig? Ich verwende Bibble, und da muss ich erstmal ausprobbieren, ob der Zonenabgleich etwas bewirkt.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
MrLemon
Besucher

Hallo Sony Freunde !

Der Zonenabglelich ist eine spezielle Einstellung fülr Motive, die überwiegend aus hellen Tönen bestehen und kaum dunkle Partien aufweisen (High-Key) und umgekehrt Low-key. Der Zonenableich wirkt sich auf die Graduationskurve und die ISO Einstellung aus. Letzters ist an der Anzeige nicht erkennbar. Für Low.key kommen eher niedrige und für Highkey höhere ISO Werte zum Einsatz. Bei einer Highkey Aufnahme sind die hellen Tonwerte dann feiner abgestuft. Die kaum vorhandenen dunklen Tonwerte werden komprimiert.
Sollte der Zonenabgleich genutzt werden solltet Ihr auf jedenfall die Dynamikbereich Optimierung ausschalten, weil der gewünschte Effekt wieder aufgehoben wird. Das heist, ein Lowkey Motiv würde wieder mehr Zeichnung bekommen, welches bei Low oder Highkeyaufnahmen ja nicht gewünscht ist. Im schlimmsten Falle bekommt ihr bei Lowkey Aufnahmen dann starke Artefakte durch die Aufhellung der Dynamikoptimierung und das Bild ist kaputt. Auch erhaltet Ihr dann kein sattes Schwarz. Die Dynamikoptimierung lohnt sich eh nur bei einer Mehrfeldmessung. Bei High oder Lowkey ist ja nur eine Spotmessung oder höchstens eine Mittenbetonte Messung der Belichtung anzuraten. Außerdem führt die Dynamikoptimierung zu einem höheren Bildrauschen.
Also mein Tip: Alle Hilfen der Kamera ausschalten oder den Kreativmodus Neutral nutzen. Dann den Zonenabgleich einstellen. Aber im Prinzip könnt Ihr diesen Effekt dann auch mit Photoshop erreichen. Es ist halt eine Kamerainterne Bildbearbeitung.
Im Studio bediene ich die Sony eh komplett manuell und schalte sämtliche Hilfen aus.