Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony As200V Schockfrei befestigen.

profile.country.DE.title
bolerch11
Entdecker

Sony As200V Schockfrei befestigen.

Erst mal guten Tag. Ich möchte hier eine für mich wichtige Frage loswerden. Ich habe die AS 200 mit dem originalen Saugfuß in meinem Wohnmobil an der Windschutzscheibe befestigt. Leider zittert das Gerät während der Fahrt so sehr, das die Aufnahmen nicht zu gebrauchen sind. Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag, ich wäre sehr dankbar. Ein normaler HD-Camcorder macht mir keine Probleme. Schon mal Danke für die Mühe.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @bolerch11 ,

 

hast du den Saugnapf in der Mitte festgedrückt und verriegelt?

 

Dann sollte er eigentlich bombenfest halten.

 

Alternativ kannst du Segmente aus dem Arm entfernen, dadurch verkürzt sich der Hebel, mit welchem die Kamera an dem Saugnapf 'zieht'.

 

- Nic

 

Hier ist noch ein kleines Video über meine Erfahrung mit dem Saugnapf (auf englisch): https://youtu.be/Ex-9hWqANsk

 

profile.country.DE.title
bolerch11
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort. Der Saugnapf sitzt fest. Der Halter ist allerdings mit einem sogenannten Schwanenhals ausgeführt. Aber ich werde jetzt nach deinem Tipp es mit einem anderen Halter erneut versuchen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @bolerch11 ,

 

wenn dein Saugnapf einen Schwanenhals besitzt, handelt es sich meines Wissens nicht um ein originales Sony Produkt.

 

Das originale Produkt hat die Modellnummer 'VCT-SCM1'.

 

- Nic

profile.country.DE.title
bolerch11
Entdecker

Das war ein Paket inkl. eigentlich sehr hochwertig. Dange, werde mir mal diesen Halter besorgen. Bis dahin.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @bolerch11 ,

 


@bolerch11  schrieb:

Das war ein Paket inkl. eigentlich sehr hochwertig. 


im Internet gibt es viele Sets, bei welchen Dritthersteller-Halterungen beiliegen, dort schwankt aber leider die Qualität. Mal hat man Glück, mal nicht so viel.

 

Wenn du Fragen zu Halterungen hast, kannst du mir diese gerne stellen, ich besitze einen Großteil der originalen Halterungen von Sony.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @bolerch11,

 

bei Deinem Halter ist definitiv der Schwanenhals das Problem, denn der schwingt natürlich bauartbedingt jeder Erschütterung hinterher.

 

@IamNic hat ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Ich habe mir 2016 dieses Teil gekauft. Hat zumindest innen an den Scheiben immer bombenfest gehalten und bietet mit dem Kugelkopf außerdem die Möglichkeit, die Kamera wunschgemäß auszurichten.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe ,

 


@darkframe  schrieb:

Ich habe mir 2016 dieses Teil gekauft. Hat zumindest innen an den Scheiben immer bombenfest gehalten und bietet mit dem Kugelkopf außerdem die Möglichkeit, die Kamera wunschgemäß auszurichten.


 

toller Vorschlag. :thumbsup:

 

Schenkt sich jedoch preislich nicht viel mit dem von Sony - und der Sony Saugnapf hat halt nun mal diese spezielle von 3M entwickelte Oberfläche, welche selbst bei Unterdruck-Verlust dafür sorgt, dass der Saugnapf nicht gleich abfällt. 

 

Das ist mMn die wichtigste positive Eigentschaft des Saugnapfes und der Grund, warum ich diesen empfohlen habe.

 

- Nic

profile.country.DE.title
bolerch11
Entdecker

Ich danke euch für die tollen Vorschläge, aber die sind nicht im Wohnmobil umsetzbar. Die Windschutzscheibe im Ducato steht soweit schräg, dass die vorgeschlagenen Systeme nicht flexibel genug sind damit die Kamera nach vorne zeigen kann. Ich werde aber den Hinweis auf den Schwanenhals beachten und mich nach einem stabilen flexiblen Halter umschauen. Auch spiele ich mit dem Gedanken eine Eigenkonstruktion zu machen, die dann am Deckel des Kühlfaches befestigt wird. Sollte dies was werden stelle ich es gerne hier ein. Bis dahin schöne Tage.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @bolerch11 ,

 

stell mal bitte ein Foto deiner Scheibe ein, da es vielleicht Möglichkeiten gibt, welche dir nicht bekannt sind bzw. die du nicht bedenkst.

 

Kleiner Tipp - die Kamera kann auch Kopfüber montiert und das Videobild kann  direkt per Einstellung in der Kamera 180 Grad gedreht sowie die Audiokanäle können getauscht werden.

 

Zudem liegt dem Set von Sony ein Klebepunkt bei, mit welchem man auch auf porösen oder unebenen Flächen eine glatte Befestigungsmöglichkeit für den Saugnapf schaffen kann.

 

- Nic