Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Suche Gimbal für Sony FDR X3000

takkYu
Entdecker

Suche Gimbal für Sony FDR X3000

Hallo,

ich suche einen Handheld Gimbal für meine Sony FDR X3000. Der BOSS ist ja ganz schön aber kein Vergleich zu einem richtigen Gimbal. Ich google mich schon den ganzen Tag zu Tode aber es gibt einfach nichts auf dem Markt.
Einziger Gimbal den ich finde ist der Feiyu Tech G4 GS (Mediamarkt)Aber da lese ich viel viel Schlechtes in Bezug auf unkontrollierte Vibrationen und Wackelorgien.
Habt ihr noch eine Idee?

 

LG Ben

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
getmike4fun
Mitglied

Sorry, ich bin hier nicht allzu aktiv, darum erst jetzt die Antwort: ich habe mir schließlich doch eine eigene Halterung aus Alublech gebaut. Diese ist sehr stabil und trozt auch den extremsten Temeraturen; war nicht billig aber sehr stabil und flexibel einsetzbar. In den angehängten Fotos eine Information darüber, wo ich die Gewichte angebracht habe; insgesamt 5 x 5 gr. Sollte Dich die Halterung interessieren könnte ich diese auch noch mal mit der Laser Maschine schneiden lassen; sie kostet allerdings ca. 8Kamerahalterung_1.jpgKamerahalterung.jpg0,00 Euro. Hier meine e Mail falls interesse daran besteht. LG Michael

 

 

profile.country.DE.title
getmike4fun
Mitglied

*Private Daten wurden durch einen Moderator entfernt.*

 

Notiz: Interessenten sollen dich bitte per Privatnachricht kontaktieren, dann kannst du ihnen deine Mailadresse geben.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @getmike4fun,

 

vielen Dank für das Teilen deines Designs. Hast du davon auch Test-Aufnahmen?

 


@getmike4fun  schrieb:

sie kostet allerdings ca. 80,00 Euro. 


80€ sind meiner Meinung nach schon etwas happig - wenn du mir die Maße sagst, kann ich die Halterung für den 3D-Druck entwerfen, dann kostet sie nur noh ca. 3€ (falls man selbst Zugang zu einem Drucker hat) oder 20€ (wenn man über einen 3D-Druck Service bestellt).

 

- Nic

profile.country.DE.title
getmike4fun
Mitglied

Tja Nic,
natürlich habe ich vorher auch eine Halterung mit einem 3 D Drucker hergestellt; diese ist aber dann in Zanzibar in der Hitze so verformt, dass sie unbrauchbar war. Dazu kommt: wir haben schließlich etwa 10 Modelle gebaut auf einer Laser Cut Maschine bis wir alle Probleme beseitigten. Aus dem Grund macht es keinen Sinn am Schluß die Daten zu verschicken.. probiere rum... das wirst Du schon schaffen.. und wenn Du ein paar für 3 Euro hergestellt hast wäre ich ein dankbarer Abnehmer... viel Glück

profile.country.DE.title
getmike4fun
Mitglied

Hi lamNic;

ich habe schon damit Filme gedreht; sie sind excellent und unterscheiden sich in nix von einem sehr teuren System. Der große Vorteil von der Lösung. Sie braucht kaum Platz. Wenn ich eine Testaufnahme hochladen sollte bei youtube schicke ich Dir den Link. LG Michael

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @getmike4fun


@getmike4fun  schrieb:

Tja Nic,
natürlich habe ich vorher auch eine Halterung mit einem 3 D Drucker hergestellt; diese ist aber dann in Zanzibar in der Hitze so verformt


welches Material hast du genutzt? PLA? 

 

Das wird schon (je nach Hersteller und Beschaffenheit) ab ca. 55°C weich, ist es also schwarz und der Sonne ausgesetzt ist diese Temperatur sehr schnell erreicht - da gebe ich dir Recht, das wäre nicht praktikabel.

 


@getmike4fun  schrieb:

Dazu kommt: wir haben schließlich etwa 10 Modelle gebaut auf einer Laser Cut Maschine bis wir alle Probleme beseitigten.


Mir scheint als wäre es in der Realität nicht so einfach, wie ich mir es vorgestellt habe. Wenn ihr selbst mit den Laser-geschnittenen Prototypen 10 Anläufe gebraucht habt, ist da anscheinend mehr zu beachten, als ich beim Schreiben meiner letzten Antwort bedacht habe.


@getmike4fun  schrieb:

und wenn Du ein paar für 3 Euro hergestellt hast wäre ich ein dankbarer Abnehmer... viel Glück


Ich selbst besitze aufgrund fehlendem Bedarf für einen Gimbal überhaupt keinen, ich dachte nur an eine Möglichkeit Interessenten eine kostengünstigere Alternative zu bieten.

 

Sollte ich mir in Zukunft aber einen Gimbal zulegen, welcher einen Adapter braucht um mit der Kamera kompatibel zu sein, werde ich mich mit meinem Design bei dir melden.

 


@getmike4fun  schrieb:

Wenn ich eine Testaufnahme hochladen sollte bei youtube schicke ich Dir den Link. LG Michael


Da wäre ich dir sehr verbunden

- Nic

profile.country.DE.title
getmike4fun
Mitglied

Hi zusammen,

schick mir gerne mal den Link, dann lade ich was hoch. Wir können den Link dann hier auch posten. Die Aufnahmen sind meiner Meinung nach für diese kleine Kamera einfach genial. Mir geht es aber überhaupt nicht darum, hier ein "Geschäft" zu machen. Ich würde die Halterung hier nur zu dem Preis verkaufen, den ich dem "Techniker" bei NEUTEC / Wiesbaden bezahlt habe. Wir haben echt x Modelle gebaut, bis wir eine Halterung fertigten, die super stabil und ganz sicher auch professionel einsetzbar ist. Mein Glück bei der Produktion war, dass der Techniker Spaß an der Sache hatte. Gelohnt hat es sich für ihn sicher nicht. 5 Std. Friemelarbeit in seiner Freizeit auf einer Laser-Schneid-Maschine die 1 Million kostet und schon 20 min. braucht, bis sie hochgefahren ist. Gelohnt hätte sich da nur eine echte Serienproduktion. Soviel aber nur zu den Hintergründen.

Welches Material wir für die Zanzibar Version verwendet wurde kann ich Dir nicht sagen; ich bin da keine Experte. Es handelte sich bei der ersten Halterung die in Zanzibar dahin schmolz 🙂 um eine, die ich bei Danny https://www.youtube.com/watch?v=wEWuJXfJv30 für 35,00 Euro gekauft habe. Danny macht schöne Sachen und erklärt den Gimbal auch sehr gut. Sein Modell war mir aber nur Vorlage für eine eigene Konstruktion die bedeutend stabiler ist und viele Mängel an Dannys Version beseitigte.

Alles in allem: ich reise sehr viel und nutze meine Sony vor allem für Sportaufnahmen. Was kleiners und besseres habe ich noch nicht gefunden. 

So, sorry für die ausführliche Erklärung. 

LG Michael

profile.country.DE.title
getmike4fun
Mitglied

Hallo Nic, ich habe gerade noch ein wenig in Deinen Postings rumgestöbert und die Zubehörseite gefunden. Was ich nur empfehlen kann sind die Teile von iSHOXS. Die Teile sind nicht günstig aber super stabil. Am wichtigsten für mich sit der iSHOXS Sony-2-ProFork Stativ Adapter. Der kostet zwat bei Amazon ca. 25,00 Euro. Diese Investition lohnt sich aber und ist eine gute Verbindung zu allen GoPro Halterungen. Ich denke, diese Adapter ist ein muss. Er läßt isch an das Unterwassergehäuse genaus wie an die Kamera moniteren. Ich hoffe, die Empfehlung hilft ein paar Fans. LG Michael

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Michael,

 

ich empfehle nur Dinge, welche ich selbst nutze und besitze.

 

Du kannst aber gerne unter meiner Zubehör-Empfehlung einen Kommentar schreiben und deinerseits die Halterungen der Marke iShox empfehlen :wink:

 

- Nic

profile.country.US.title
entmanray
Entdecker

I have a G5GS, and I do not have any problems. If you download the Feiyu-Tech app, there are updates for the softwear. Most of the problems are because most people try to use it without the waterbox, that is supposed to be used with the gimbal. It can be done by installing the lens protecter and adding a 50gram counterweight between the gimbal platform and the 3000. I also have an extra waterbox that I drilled holes in to vent the heat out. It works just fine either way. I noticed the online Feiyu-Tech store is selling it for only $199.00 USD with free shipping.