Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der neue Standard DVB-T2...aber welche Geräte verstehen den neuen Standard ?

GELÖST
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Der neue Standard DVB-T2...aber welche Geräte verstehen den neuen Standard ?

Guten Tag,

 

ab 2016 soll DVB-T abgestellt werden und der neue DVB-T2 Einzug halten. Nun gibt es bereits seit einiger Zeit diesen neuen Standard in anderen Ländern und auch hier wurden bereits fleißig TV-Geräte mit neuem Triple Tuner (DVB-T2 und S2, DVB-C) unters Volk gebracht. Wie sich aber nun herausstellt, hat man sich ausschließlich hier in Deutschland für den neusten Komprimierungs-Codec H.265 bzw. HEVC entschieden, welcher nochmals 50 % bei der Datenübertragung einspart. Das ist erstmal gerade für die neusten 4K-Bildinhalte ein Vorteil, obwohl, wie das auch schon bei HD-Formaten der Fall war, es kaum 4K-Bildmaterial gibt, was die Sender ausstrahlen. das dürfte genauso lange dauern wie bei HD oder nur ganz selten vorkommen, aber egal. Die Frage lautet nun welche TV-Geräte mit DVB-T2 Tuner können denn überhaupt mit H.265 (HEVC) - Codec umgehen oder sind das ausschließlich die neusten und teuersten 4K-Geräte?

 

Ich halte das für eine ziemliche Frechheit, den Bürger erneut zu zwingen sich neue Technik beschaffen zu müssen, obwohl wahrscheinlich jeder, der sich erst vor 1-2 Jahren oder gar anfang 2015 ein neus TV-Gerät zugelegt hat gerade auf diese neuste Technik geachtet hat, also bereits Tuner für DVB-T2 Empfang. Und nun wird einfach der Codec geändert und man sitzt wieder auf ner "alten Kiste" die man per Set-Top-Box aufrüsten muss. Das gleiche Spielchen hatte ich bereits bei dem CI-Slot, wo kurz nach Kauf dieser gegen CI+ Slot (für zB HD+) augetauscht wurde, sodass es keine Möglichkeit mehr gab ohne Zusatzgerät verschlüsselte Inhalte schauen zu können, da CI+ nicht abwärtskompatibel war/ist. Die Technik geht m.E. mittlerweile "absichtlich" immer schneller voran, um den Kunden zu ständigen Neukäufen zu zwingen, weil niemand auf Fernsehen verzichten möchte. So das aber nur meine Sichtweise.

 

Welche der "älteren" und aktuellen TV-Geräte mit DVB-T2 sind nun für den zukünftigen deutschen Codec tauglich?

 

Danke und viel trinken nicht vergessen 🙂

 

 

69 ANTWORTEN 69
nortschi21
Neues Mitglied

KDL48W605B

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Das wurde hier bereits im laufe der Unterhaltung mehrmals erwähnt:

 

https://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/138460

 

schaue dort bitte nach deinem Modell und in jedem Fall das letzte (aktuellste) Udate installieren. Um dir allerdings die Arbeit zu erleichtern selbst nachzuschauen, deiner wird nicht unterstützt laut Liste. Erst ab W75 und du hast W60 angegeben. Wirst du wohl um eine Aufrüstung mit nem Receiver nicht umhin kommen.

sheeftz0r
Entdecker

Guten Tag, 

 

Also nochmal für mein Verständis. Auch wenn ich den Dvbt-2 Empfänger im Fernseh verbaut habe, benötige ich das Cl+ Modul. Somit kann ich nicht einfach das 5.75€ Angebot von Freenet annehmen, sondern muss das für 7.99€ monatlich wählen, inklusive 19.99€ einmalig für das Modul, richtig? Falls ja, ist dies bis auf Sat, trotzdem die kostengünstige Variante fernzusehen oder?

 

Hoffe ich fange euch nicht an zu nerven :slight_smile:

 

Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ja, du benötigst auf jedem Fall das CI+ Modul zum entschlüsseln der Sender.

 

Günstiger geht es meines Wissens derzeit nicht. IP TV bekommst du über Telekom oder 1&1 - liegt aber bei ca. 9.99€.


Schöne Grüße

Peter

sheeftz0r
Entdecker

Danke

 

Und Leute die keinen Receiver verbaut haben, müssen sich diesen und ein Cl+ Modul kaufen, sowie den monatlichen Tarifpreis bezahlen. Auch nicht ganz billig. Dies wäre für den kleinen Fernseh in meinem Schlafzimmer von nöten, aber so bleibt dieser erstmal aus. Die Möglichkeit das ganze auf zwei Tvs zu benutzen, gibt es ja nicht oder?

 

Grüße

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Also ich versuchs nochmal etwas detaillierter.

 

Nur in Deutschland wurde der neuste Codec eingeführt (H.265). In Österreich und der Schweiz blieb man beim H.264 Codec. Die TV-Hersteller bauten aber bereits mit der Einführung von DVB-T2 für Österreich und Schweiz bzw. der Ankündigung auch für Deutschland Geräte, die einen DVBT-2 Tuner besaßen. Fazit: Alle TV-Geräte, die vor einem bestimmten Datum mit einem DVB-T2 Tuner ausgestattet wurden, können den neuen Codec nicht verstehen und deshalb haben wir diese ganzen Probleme erst.

 

Daher erster Schritt prüfen wie alt der TV ist bzw. ob er in der Sony-Liste steht, die darüber Auskunft gibt, ob der bereits integrierte DVB-T2 Tunder bereits den neusten Codec versteht bzw. per FirmwareUpdate nachgerüstet werden kann. In deinem Fall geht das nicht, sonst würde er in der Liste stehen.

 

Damit musst du zwingend eine Gerätschaft kaufen, die erst einmal das DVB-T2 Signal empfangen und verstehen kann und dafür ist der Receiver notwendig. Dieser ist zugleich auch ein Decoder, der das verschlüsselte HD Fernsehsignal, welches die Privaten ausstrahlen, entschlüsseln kann. Das ist schon in die Hardware integriert. Damit man jedoch auch die Erlaubnis hat die verschlüsselten Sender entschlüsslen zu dürfen, bezahlt man für diese Entschlüsselung monatlich 5,75€ oder einmal 69€ für ein Jahr (Gutscheinkarte im Handel für freenetTV nicht HD+, denn das ist nur für Satellitenempfänger, weil dies eine andere Technik zur Entschlüsselung ist).

 

Man kann das Abo für freenetTV direkt auf der Internetseite von freenetTV abschließen, wenn man das abbuchen lassen möchte.

 

Für deine Konstellation brauchst du also einen DVB-T2 HD Receiver und musst dich entscheiden ob monatliche Abbuchung oder einmal Zahlung für ein Jahr. Das ist dann wie Prepaid bei Mobilfunk. Du bekommst die Karten im Elektrofachmarkt und wahrscheinlich in Zukunft auch beim Discounter um die Ecke.

 

Jetzt zum CI+ Modul, das macht nichts anderes wie der Receiver. Das Modul entschlüsselt das verschlüsselte HD-Signal der Privatsender. Das können aber nur diejenigen nutzen, die a) einen CI+ Slot am Gerät besitzen und nicht nur einen alten CI-Slot und zusätzlich eines der TV Geräte aus der Liste bzw. eines anderen Herstellers der einen DVB-T2 Tuner bereits integreirt hat der auch tatsächlich das neue Codecverfahre, was es eben nur hier in Deutschland gibt, versteht, denn sonst würde das CI+ Modul ja nichts entschlüsseln können weil der TV nicht einmal das Signal empfangen kann.

 

Du brauchst also kein CI+ Modul, weil dein fernseher nicht in der Liszte steht. Und nochmal ganz zum Verständnis, nur wer beides hat CI+ und einen DVB-T2 tauglichen TV der HEVC (H.265) versteht, kann auch frei wählen ob er das CI+Modul (Entschlüsselung) oder einen extra Receiver (Entschlüsselung und Empfang) wählt was allerdings Schwachsinn wäre, wenn man bereits die neuste Technik im TV hat. Du kannst aber auch einen ganz neuen TV kaufen, dann erübrigt sich der Receiver und dann kannst du das CI+ Modul kaufen. Aber in beiden Fällen ob Modul oder Receiver musst du für die Entschlüsselung entweder monatlich oder einmalig pro Jahr bezahlen. Das ist eben jetzt so, sonst bleibt nur ÖR gucken und die Privaten bleiben dunkel.

 

Zu deiner anderen Frage, ja es gibt Receiver die besitzen zwei Antennenanschlüsse, ein Eingang und ein Ausgang zum Durchschleifen, allerdings ist es Vorschrift für jedes einzelne Empfangsgerät einen Receiver oder auch ein CI+ Modul für die Entschlüsselung zu kaufen und ebenfalls monatlich oder jährlich zu bezahlen. Ich gehe also davon aus, dass die Geräte mit solchen zwei Anschlüssen nur auf dem Eingang entschlüsseln und am zweiten Ausgang lediglich die kostenlosen unverschlüsselten durchgeschliffen werden, also sieht man auch nur an einem Gerät alle Sender und an einem Zweitgerät nur die ÖR. Das ist aber meine persönliche Spekulation, weil ich es nicht getestet habe.

 

Ich hoffe jetzt weiß du bescheid 🙂

 

Ach ja, da war ja noch etwas. Ja es ist die billigste Lösung, denn Satellit Kabel und IPTV sind immer mit höheren Anschaffungskosten und auch monatlichen Kosten für zB Mioete für den Receiver verbunden und über Satellit werden aller Voraussicht nach ebenfalls ab nächstem Jahr die SD-Sender abgeschaltet. Noch hat man also mit SAT Anlage mehr Sender und keine Gebühren weiter, aber das soll sich ebenfalls schnell ändern und  nicht überall sind Schüsslen auch erlaubt vom Vermieter und die fachmännische Anbringung oder die Anschaffungskosten trägt man natürlich auch.

sheeftz0r
Entdecker

Recht herzlichen Dank erstmal für die ausführliche Antwort, aber hattest du mir nicht auch noch auf der vorherigen Seite bestätigt das bei mir ein Dvbt 2 Empfänger verbaut ist ?:smileyconfused:

 

Besitze den w807c, der in der Liste als w80c geführt wird soweit ich das richtig sehe.

 

Grüße

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Das ging leider etwas an mir vorbei. Du hattest vor über einem Monat mal gefragt und ja da hatte ich dir ebenfalls eigentlich schon alles ausführlich erklärt. Oben fragte aber zuletzt nortschi und der hat ein anderes Modell angegeben, worauf ich mich bezog. Da dein Post dann direkt auf meine Antwort an nortschi folgte und mit dem einleitenden Satz "Nochmal zum Verständnis ganz genau ..."oder so in etwa begann, nahm ich an, dass es der gleiche Fragesteller ist, also nortschi, denn ich habe nur eine Mailbenachrichtigung erhalten, dass jemand auf meinen Post geantwortet hat. Da dachte ich natürlich, nach so langer Zeit nicht, dass du oder ein andere nochmal fragen würde, sondern nortschi 🙂 Na ja, doppelt hält besser und ich hoffe, das lesen jetzt auch noch alle anderen, die immer noch Fragen haben, weil das echt schon alles zig mal hier erklärt wurde. Bisschen Eigeninitiative sollte schon sein, sonst kommt man sich vor als würde man mit der Wand reden. Man muss nur mal lesen von Anfang an. Kein Wunder, dass ich langsam auch schon nicht mehr weiß, wie oft ich wo und wem das erklärt habe 😄

 

Die Umstellung ist jetzt eh durch. Wer es jetzt immer noch nicht hinbekommen hat, für den ist Fernsehen soweiso nicht wichtig 🙂

 

Ich hoffe bei dir hat nun alles geklappt und du hast die Karte besorgt oder ein Abo bestellt.

sheeftz0r
Entdecker

Alles klar, dann werde ich mir den monatlichen Tarif zu legen. Hatte mich nur alles verwirrt, da die Dame der Freenet-Hotline mir zugesichert hat, dass man ohne Ausnahme das Cl+ Modul benötigt, auch wenn man einen Receiver im Fernseh verbaut hat. Ich nehme an das man dann lediglich einen Code zugeschickt bekommt um die Sender zu entschlüsseln? Konnte dazu auch leider nicht auf deren Homepage finden..

 

Grüße

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Lass ma, ich bin wegen der ganzen Sache auch am Rotieren und habe mittlerweile Sonderstatus bei der Hotline des Anbieters (Media Broadcast = FreenetTV = Mobilcom-Debitel) Die haben es nämlich niicht hinbekommen, dass man online bestellen konnte, was ich mehrmals probiert habe. Nach zwei Wochen die dicke Überraschung....vier Verträge und das trotz Zusicherung, dass der Bestellvorgang und meine Daten nie bei denen angekommen sind und ich deshalb auch keinen Vertrag abgeschlossen habe. Die haben scheinbar selbst absolut keinen Plan mit der Technik, wollen aber neuste Technik verkaufen.

 

Und wie man auch bei dir sieht, werden wieder mal nur fremde Call-Center beauftragt, die sich dann um die Kunden kümmern sollen ohne dass die jemals mit der Technik oder für das Unternehmen (Hersteller) gearbeitet haben. So entsteht Sevicewüste Deutschland weil jeder nur noch am Personal spart und alles an unfähige Leute und sub... sub... sub... unternehmen outsourced. 

 

Receiver gibt es übrigens ja nicht erst seit DVB-T2 sondern schon ewig auch für das alte DVB-T, Kabel sowie für SAT nur waren sie bekannter unter der Bezeichnung Set-Top-Box. Schon immer waren diese Receiver, wie der Name ja schon sagt für den Empfang eines best. Signales gedacht und waren zugleich Entschlüsselungssysteme. Man konnte dort die Decoderkarte direkt in den Receiver stecken, also das was heute am TV Gerät als CI+ vorhanden ist. Nun gibt es eben Receiver die beides können, nämlich ein best. Signal empfangen und per integrierten Decoder-Chip sofort auch die Entschlüsselung übernehmen. Deshalb benötigt man keine CI+ Karte. Man kann sie aber statt des Receivers mit Decoder-Chip nutzen, wenn der Fernseher eben diesen Receiver schon besitzt. Dann nennt er sich eben DVB-T2 Tuner, denn der Tuner (Empfänger für best. Frequenzbereiche) ist nichts anderes als der externe Receiver und das CI+ Modul nichts anderes als der Decoder-Chip im Receiver. Sowas muss eine Technik-Hotline wissen, sonst machen sie sich lächerlich oder aber die wollte dir nur unnötig was verkaufen. 😉

 

Übrigens gerade in deinem Fall oder in allen anderen Fällen wo eben das Modell in der Sonyliste steht, merkt man doch, dass auch ohne den Receiver die HD-Sender in der Probezeit schon empfangen werden konnten. Das geht eben nur, weil der DVB-T2 Tuner im TV schon das mit H.265 komprimierte Signal versteht. Wer in der Testphase also SAT1 Pro7 RTL und VOX schon in HD sehen konnte, wusste dass er keinen Receiver mehr benötigt sondern nur noch das CI+ Modul. Alle älteren Geräte, die nicht in der Liste stehen, hätten und haben  diese Sender nur in SD während der Testphase bzw. Werbephase zu sehen bekommen.

 

Wenn du online bestellst direkt auf der FreenetTV Seite nicht woanders, weil andere mit dubiosen Rabatten und Zugaben werben, jedoch es sich dann meist um Langzeitabos handelt, die über 2 Jahre gehen und längere Kündigungszeiten beinhalten. Also immer erst genau das Kleingedruckte lesen, bevor du da was abschließt. Du solltest dir auch ein Kundenkonto direkt dort anlegen, weil du dann immer alles übersichtlich hast und weißt, wann der Zeitraum ausläuft und welche geräte du angemeldet hast und auch was du wann bestellt hast. Wenn du ein Abo abschließt mit monatlicher Abbuchung, wirst du wahrscheinlich automatisch freigeschaltet oder musst nur einmal einen code eingeben der dann solange gilt bis du kündigst.Andere Variante wäre jeden Monat ein neuer Code, den du eingeben müsstest, was ich mir kaum vorstellen kann, da das viel zu umständlich wäre und die zahlen ja auch irgendwann mal ausgehen oder viel zu lang werden würden. Ich habe eine Karte im Handel gekauft und nun 1 Jahr Ruhe.