Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DVI-->HDMI + Ton über Audio In funktioniert nicht

profile.country.DE.title
chschoett
Neues Mitglied

DVI-->HDMI + Ton über Audio In funktioniert nicht

Hallo Leute

ich vermute, diese Frage ist schon gestellt worden, aber ich habe das Forum nun lange durchsucht und nichts gefunden.

Mein Problem : ich schließe mein Laptop (Lenovo T500) über DVI-->HDMI an einen Bravia KDL-40W5800 an. Da meine DVI-Schnittstelle keinen Ton bereitstellt, schließe ich parallel ein Audio-Kabel (2x 3,5mm Klinke) an den Audio-In des Sony an. Diese Kombination wird in meiner BA auch genau so beschrieben (nur für HDMI1).

Zitat:
"Falls das Gerät einen DVI-Anschluss besitzt,
schließen Sie es am HDMI IN 1-Eingang an.
Verwenden Sie dazu einen DVI-HDMI-Adapter
(wird nicht mitgeliefert) und verbinden Sie die
Audioausgänge des Geräts mit dem HDMI IN 1
Audioeingang."

Bei mir funktioniert das allerdings nicht. Ich habe zwar ein Super-Bild (Full HD), aber keinen Ton. Sobald ich das HDMI-Kabel vom Bravia abziehe, habe ich Ton. Wenn ich das Kabel wieder anschließe, habe ich noch kurz Ton, dann ist er weg.

Ich verwende einen DVI-D-->HDMI-Adapter, vielleicht gaukelt diese Beschaltung dem Bravia vor, dass auch der Ton über HDMI kommt, so dass dieser den Ton über das Audiokabel ignoriert, aber wissen tue ich es nicht.

Es gibt zwar auch diverse Threads im Internet zu diesem Problem, aber ich habe nirgendwo eine Lösung gesehen.

Ich bin für jeden Tip dankbar ...

Viele Grüße aus Regensburg, Christian

3 ANTWORTEN 3
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey,

liegt an der einstellung vom lenovo :wink:

"Ich verwende einen DVI-D-->HDMI-Adapter, vielleicht gaukelt diese Beschaltung dem Bravia vor, dass auch der Ton über HDMI kommt, so dass dieser den Ton über das Audiokabel ignoriert, aber wissen tue ich es nicht." -> fast richtig!

allerdings ist es eher so das der lenovo versucht das tonsignal über hdmi bzw dvi-d auszugeben (größtenteils über dvi nicht unterstützt, ich weiß, allerdings können das einige ati grafikkarten trotzdem :smileywink:) und durch den adapter geht das signal irgendwo verloren!

versuch mal am laptop einzustellen wo du die tonausgabe haben willst :slight_smile:

(rechtsklick auf den realtek audio managaer in der taskleiste -> audiogeräte, und dann den klingenstecker wählen als ausgabe :slight_smile: bzw eventuell speakers, weiß jez ned welche geräte du da stehen hast )

liebe grüße aus wien,

alphawahn :slight_smile:

profile.country.DE.title
chschoett
Neues Mitglied

Hallo Alphawahn,

Danke für die schnelle Antwort!

Mein Lenovo hat nur eine interne Intel GMA 4500MHD Grafik, die kann definitiv kein Audio. Außerdem habe ich ja

1. Ton am Bravia, wenn Klinke angeschlossen, HDMI aber nicht

2. Bild am Bravia, Ton am Lenovo, wenn HDMI angeschlossen und Klinke nicht am Lenovo angeschlossen

In den Sound-Einstellungen ist Ton über Lautsprecher ausgewählt.

Viele Grüße, Christian

profile.country.de_DE.title
stthies
Besucher

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem Dell Laptop..

Laptop DVI -> HDMI, Ton über separates Chinch Kabel. Gelegentlich funktioniert der Ton sogar, dann aber wieder nicht (willkürlich).

Konntest Du das Problem bei Dir lösen? Danke!