Share your experience!
Wegen der Umstellung auf DVB-T2 habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Fernseher gekauft - Sony KDL 40WD655 - und dazu ein freenet.tv-Modul.
Der Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender wie auch der Privatsender ist tadellos.
Die Sendungen der öffentlichen-rechtichen Sender kann ich problemlos auf (registrierter) externer Festplatte aufnehmen.
Der Versuch, eine Sendung von irgendeinem Privatsender aufzunehmen schlägt jedoch stets fehl - egal, welcher Privatsender und egal, welche Sendung (das gilt sowohl für die Pro7- als auch für die RTL-Programm-Gruppe) . Fehlermeldung; Aufnahme kann nicht gestartet werden, ein Kopierschutz für die Sendung aktiviert wurde.
Ein langes Telefonat mit der Hotline von freenet.tv ergab:
1. Mit dem freenet-tv-Modul sollte es zumindest möglich sein, die Sendungen der Pro7-Sendergruppe auf Festplatte aufzunehmeN; und wenn das nicht geht, so liege das sicher nicht an der Ausstrahlung der Sender und auch nicht an dem freenet.tv-Modul, sondern sehr wahrscheinlich an der Software meines Fernsehers..
2. Hätte ich statt eines freenet.tv-Moduls dagegen einen freenet.tv-Receiver, dann müßte ich auch die Sendungen der RTL-Gruppe aufnehmen können.
Beides ist unbefriedigend. Wenn 2. stimmt, dann wäre es zwar schön, dass es prinzipiell schön, aber ärgerlich, dass ich beim Kauf des Fernsehers extra darauf geachtet habe, dass kein externer Receiver nötig ist, und natürlich, dass ich mir das Modul gekauft habe.
Das ist frustrierend.
Wer weiß dazu Genaueres und Hilfreiches?
Diese Nachricht habe ich eben bei Euch im Forum gefunden:
Ich habe gerade mit dem Support von Sony telefoniert. Dort erklärte mir ein sehr unfreundlicher Herr, daß die Aufnahmefunktion für die Privatsender von Sony gesperrt wurde. Mein Einwand, daß die Sender die Aufnahme gestatten würden, hat ihn nicht interessiert und er reagierte ziemlich unwirsch.
Ich kaufe seit Jahren ausschließlich Fernseher von Sony und habe mir extra wegen DVB-T2 einen neuen zugelegt. Ich wollte mir keine zusätzliche Box hinstellen. Jetzt bin ich gezwungen mir doch eine Box zu besorgen oder ich muß den Fernseher wieder austauschen. Dann käme leider kein Sony mehr infrage, was sehr schade wäre, da mich die Qualität immer überzeugt hat. Aber wegen meiner ungünstigen Arbeitszeit kann ich auf die Aufnahmefunktion nicht verzichten. (Zitat Ende)
Die Unfreundlichkeit des Herrn vom Sony-Suppot sei mal dahin gestellt. Zur Sache:
Ich denke, um dieses Problem sollte sich Sony umgehend kümmern! Ansonsten würden sicher viele treue Kunden verlorengehen.
By the way: Werden die Forum-Beiträge überhaupt von dem Sony-Team wahrgenommen? Oder ist dies eher eine lässig betreute Selbsthilfegruppe?
Auf jeden Fall: Das Problem einfach auf freenet.tv zu schieben, ist keine gute Lösungsstrategie.
Denn bei anderen Fernsehern scheint es ja auch mit freenet.tv-Modul zu funktionieren.