Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Sound auf Optischem Ausgang bei Digitalem Fernsehen?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
firstdeathmaker
Neues Mitglied

Kein Sound auf Optischem Ausgang bei Digitalem Fernsehen?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem KDL-32W40xx:

Und zwar habe ich den Fernseher über den optischen Ausgang mit meiner HiFi Anlage verbunden. Der Sound vom analogen Kabelfernsehen und vom HDMI Eingang kommt auch tadellos an, nur der von fast allen digitalen Kabelsendern nicht.

Ich hab das ganze mal etwas getestet und alle Sender durchprobiert. Ein paar sehr wenige gehen. Ich konnte das Problem darauf eingrenzen, dass:

Alle Sender mit "Deutsch Dolby Digital 2/0" und "Deutsch Dolby digital 3/2.1" gehen nicht.

Alle Sender mit "Deutsch /2.0" gehen.

Gibt es irgendwo versteckte Einstellungen die ich noch aktivieren muss, damit ich auch den Sound von diesen Sendern ausgegeben bekomme?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Firstdeathmaker 😃

das ist schon mal eine sehr gute Troubleshooting Grundlage .. sehr gut!

Test a)

Über die Taste "Audio" auf deiner TV Fernbedienung kannst du zwischen den Audiokanälen des Senders wechseln (sofern die mehrere haben und dies auch wirklich bei dir als Nutzer ankommen).

Wechsel mal bitte auf den "nicht funktionierenden" Sendern die Audiokanäle und teste ob was bei der Anlage ankommt.

Test b)

Guck mal bitte im Menü des TV bei Audioeinstellungen (sinngemäß) ob du irgendwas bezüglich Decodierung oder Audioausgabe findest.

Schau mal ob du da irgendwo "PCM" einstellen kannst.

Denn nach deiner Beschreibung ausgehend kann deine Anlage selbst kein Dolby Digital decodieren und nur was mit Stereo bzw. PCM (bereits decodiertes Material) anfangen.

PCM = das "Grundtonsignal" was immer das Endprodukt ist, egal ob du Dolby Digital 2.0 oder Dolby Tru HD 7.1 decodierst .... nur die Anzahl der Tonkanäle erhöht sich 😃

Viele Grüße

SmilingGuy

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Firstdeathmaker 😃

das ist schon mal eine sehr gute Troubleshooting Grundlage .. sehr gut!

Test a)

Über die Taste "Audio" auf deiner TV Fernbedienung kannst du zwischen den Audiokanälen des Senders wechseln (sofern die mehrere haben und dies auch wirklich bei dir als Nutzer ankommen).

Wechsel mal bitte auf den "nicht funktionierenden" Sendern die Audiokanäle und teste ob was bei der Anlage ankommt.

Test b)

Guck mal bitte im Menü des TV bei Audioeinstellungen (sinngemäß) ob du irgendwas bezüglich Decodierung oder Audioausgabe findest.

Schau mal ob du da irgendwo "PCM" einstellen kannst.

Denn nach deiner Beschreibung ausgehend kann deine Anlage selbst kein Dolby Digital decodieren und nur was mit Stereo bzw. PCM (bereits decodiertes Material) anfangen.

PCM = das "Grundtonsignal" was immer das Endprodukt ist, egal ob du Dolby Digital 2.0 oder Dolby Tru HD 7.1 decodierst .... nur die Anzahl der Tonkanäle erhöht sich 😃

Viele Grüße

SmilingGuy

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
firstdeathmaker
Neues Mitglied

Ok, vielen Dank!

ersteres hat schon geholfen, aber da hätte ich dauernd umstellen müssen. Das Zweite hat dann dauerhaften Erfolg gebracht. Dankeschön!