Share your experience!
Hallo,
ich habe eine 40 Zoll Flachbildfernseher, Bj. 2013. Dessen Fernbedienung klebt immer (!) etwas in der Hand. Und das seit Anfang an.
Ich habe schon versucht:
Trockenes Abwischen mit Tuch/Papiertaschentuch, mit reinem Wasser oder auch mit Spülmittel versetztes Wasser abgespült ...nix. Hände gewaschen, sowieso. Ich habe nach wie vor immer das Gefühl, daß die Kanten an der Hand kleben. Nicht an anderen Gegenständen.
Ich vermute schlechtes Plastik des Gehäuses, welches mit den Stoffen in/an der Haut reagiert. Ich kenne das Phänomen schon von meinem Auto, bei dem das Handschuhfachdeckel auch mit den Jahren (!) klebrig geworden ist. Andere Teile haben dagegen nichts.
Frage also: Habt Ihr das Problem auch und welche Lösungen gibt es dafür? Austausch gegen neuere Produktion (Kosten?) oder Ersatzprodukte von anderen Herstellern (Universal-FB)?
An Sony Support habe ich ebenfalls geschrieben (Formular). Auch heute.
Grüße in die Runde
Manfred
Hallo Manfred,
um welches Gerät handelt es sich denn (Modellnummer)?
Generell ist ein solches Problem nicht bekannt und es gab auch meines Wissens keine Beanstandungen bisher.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Hautschweiß den Weichmacher aus Kunststoff- oder Gummiteilen löst, wodurch es zu einem entsprechenden Effekt kommen kann.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
ich bin gerade nicht in der entsprechenden Stelle, wo der Fernseher ist. Und die "Datenbank" von Sony ist da ja auch nicht hilfreich. Soweit ich jetzt aus dem Gedächtnis sagen kann ist es ein Bravia KDL40W ... und da hört es auf. Er hat so einen Halbring als drehbaren Fuß, 3D + 2 Brillen, WLAN, ca 1300.- im Laden 2013.
Nur was nützt die Nummer? Gibt es eine Lösung?! Neue FB aus anderem Material?
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
alles klar, ich weiß jetzt welches Modell du meinst.
Die Modellbezeichnung hilft mir festzustellen, ob die Fernbedienung lackiert oder beschichtet ist.
In deinem Fall ist sie aus Kunststoff.
Ich würde dir vorschlagen es einmal mit einer lernfähigen Fernbedienung aus dem Zubehörhandel zu versuchen. Eventuell tritt es bei diesen Modellen nicht auf.
Schöne Grüße
Peter
Danke, Peter.
Da keine Garantie mehr, Kauf 2013, bin ich also auf mich selbst angewiesen. Hätte ich man gleich reklamieren sollen.
Schade nur, dass keine Erfahrungswerte vorliegen. Aber vielleicht ist das den meisten zu läppisch. Oder haben andere Hände. Kann es ja geben, abhängig von der Physiologie des Einzelnen.
Cheers
Manfred
Das Problem von klebrigem Kunststoff kenne ich selbst auch, hatte das bei einer Video-Kamera und bei einer Bluetooth-Maus, ist allerdings jeweils erst nach einigen Jahren aufgetreten, offenbar hat sich der Kunststoff verändert. Bei der Video-Kamera habe ich das Problem durch Überzug mit klarem Nagellack gelöst, die Maus hat sich von selbst wieder gehärtet nach Abrubbeln der obersten klebrigen Schicht.
Probleme könnte es hier auch geben. Nagellack enthält Lösungsmittel? Aceton? Wie reagiert der Kunststoff darauf?
Vielleicht könnte ich mir Ersatz bei Shapeways drucken lassen? Aber das kostet wohl mehr als eine Universal-FB (20,- geschätzt)
Manfred