Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV-Ton über PC-Soundsystem wiedergeben funktioniert nicht

Diamanta
Entdecker

TV-Ton über PC-Soundsystem wiedergeben funktioniert nicht

Hallo zusammen,

 

ich hab mir in mein Büro jetzt den ja schon etwas betagten KDL-42EX440 gestellt. Der TV steht direkt neben dem PC, welcher wiederrum den Sound über eine 2.1-Anlage von Logitech wiedergibt. Konkret sieht dies wie folgt aus:

 

Bass-Box hängt an der externen Soundkarte Aureon 5.1 USB MKII, die Front-Lautsprecher hängen an der Bass-Box. Die Ausgabe des Sound erfolgt über die SPDIF-Schnittstelle und alles funktioniert wunderbar.

 

Der Fernseher ist über HDMI mit der Grafikkarte verbunden, da ich Netflix nutze und Serien/Filme über den Browser auf dem TV schaue. Sofern ich dies mache, kommt natürlich auch der Sound wie gewünscht aus den PC-Boxen.

 

Zusätzlich ist der Fernseher mit einem Toslink-Kabel über den Digital Optical Out mit dem Digital Optical In der Aureon-Soundkarte verbunden, was aber nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Wenn ich auf irgendein normales TV-Programm schalte, bleiben die PC-Boxen stumm. Im Soundmenü des TV's habe ich bereits diverse Einstellungen geändert (u.a. habe ich die Option "Lautsprecher" auf "Audiosystem" umgestellt (ohne Wirkung) und den Digitalen Audio-Ausgang auf "PCM" umgestellt (ebenfalls ohne Wirkung).

 

Mir ist leider nicht klar, weshalb über das Toslink-Kabel i.V.m. der Sounkarte kein Sound bei den PC-Boxen ankommt. Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Falls an meinen Ausführungen irgendwas unklar ist oder wichtige Angaben fehlen, sagt mir bitte bescheid.

 

Vielen Dank und

 

beste Grüße

 

Björn

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

vermutlich kommen die Lautsprecher nicht mit dem vom TV gesendeten Signal klar oder es liegt ein Defekt vor.

Die Einstellungen scheinst dur richtig vorgenommen zu haben.


Schöne Grüße

Peter

 

Diamanta
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte eine solche Antwort schon befürchtet, denn ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, nicht mehr wirklich viel ändern zu können. Schöner Käse.... dann muss wohl doch eine Soundbar her.

 

Viele Grüße

 

Björn