Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unicable-Anschluss mit KD-49X8505B Twin-Tuner

GELÖST
profile.country.DE.title
kembser
Entdecker

Unicable-Anschluss mit KD-49X8505B Twin-Tuner

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne den internen Twin-SAT-Tuner des KD-49X8505B nutzen, um gleichzeitig eine Sendung aufzunehmen und eine andere schauen zu können.

 

Leider hat meine Hausinstallation nur ein SAT-Kabel vom Multischalter unter dem Dach ins Wohnzimmer. Ich habe mir daher von Technisat den Technirouter Mini 2/1x2 bestellt, der eine Unicable-Lösung nach EN50494 bereitstellt.

 

Laut Referenzhandbuch ist der KD-49X8505B auch EN50494-tauglich.

Die Frage, die sich mir stellt: Um beide Signale aus dem Unicable für den Twin-Tuner zu verwenden, reicht es dann, das eine Kabel an den Main-Anschluss des TVs anzuschließen, oder muss ich im Wohnzimmer zunächst mit einem Verteiler wieder zwei Anschlüsse generieren und dann zwei Kabel an Main- und Sub-Anschluss des TVs anschließen?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo kembser,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Ja, du musst bei Satellitenempfang beide Anschlüsse verwenden - also Main und Sub.

Zuvor musst du jedoch auch deinen Fernseher auf den neuesten Firmware-Stand bringen.

Home > Hilfe > Software-Aktualisierung

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo kembser,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Ja, du musst bei Satellitenempfang beide Anschlüsse verwenden - also Main und Sub.

Zuvor musst du jedoch auch deinen Fernseher auf den neuesten Firmware-Stand bringen.

Home > Hilfe > Software-Aktualisierung

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
kembser
Entdecker

Vielen Dank für die Antwort. Genau so funktioniert es.

Gonzo1312
Entdecker

Hallo

Ich wollte mal zum testen meinen KD-49X8505C an meine Unicableanlage anschließen.(Sat wird sonst mit Receiver empfangen)

In welchen Menü kann ich dem TV die Frequenzen (SCR1/SCR2) zuweisen?

 

Gruß

Ralf

Sony-Ralf
Entdecker

Hallo,

bei mir funktioniert das aber leider nicht. (KD-55XD8505) Ich nutze einen Unicable-Multischalter von Jultec. Aus dem Keller zum Wohnzimmer geht ein Kabel. Im Wohnzimmer splitte ich dann mit einem 2-fach Verteiler (DC-pass-fähig) auf 2 Satkabel auf. Beide sind angeschlossen. (Main und Sub) Im Menü habe ich Unicable gewählt und beiden Tunern (Main und Sub) je eine der freien Unicable-Frequenzen zugeteilt. Trotzdem kommt bei allen probierten Frequenzen die Meldung, dass am Sub-Tuner kein Signal erkannt wird.

Etwas skeptisch macht mich der entsprechende Punkt in der Anleitung, wo bei Erläuterung der Sub-Buchse steht: (Ausnahme Unicable EN50494)

Weiß jemand Rat?

profile.country.DE.title
BigRanger
Entdecker

Ich habe genau das selbe Problem meine Satanlage Quad LNB KathreinUAS 585,  TechniRouter 5/1x4 4-Wege Verteiler, 4x DC-Durchlass, diodenentkoppelt, habe 4 Kanäle 1210, 1420, 1680, 2040 MHz zur verfügung,

Wenn ich aber z.B. verschiedene Twin- Sat-receiver oder einen Twin-TV einer anderer Marke anschließe funktioniert es Einwandfrei, dann kann es eigentlich nur am KD-55XD8505. Ich habe die Einrichtung schon mindest 100x gemacht mit Hotline, Handbuch sowie diverse Tips aus dem Netz jedoch alles erfolglos:smileyworried: