Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

5.1 Sound KD-55X8505C Andriod TV 5.1.1

profile.country.DE.title
MiniOh
Mitglied

5.1 Sound KD-55X8505C Andriod TV 5.1.1

Hallo Community,

 

ich weis, dass es schon diverse Themen zu 5.1 Sound gibt und dass dies eigentlich schon mit dem Oktober Update erledigt sein sollte.

Dennoch hier meine Fragen an euch um herauszufinden ob es schlichtweg ein Konfigurationsfehler meinerseits ist, oder noch ein generalles Problem.

 

Ich bekomme auf meinem KD-55X8505C mit aktuellem Andriod TV keinen 5.1 Sound zufirdenstellend zum laufen.

Meine Konfiguration beinhaltet den genannten Sony TV mit Andriod 5.1.1 build 3.169 welcher per optischem Kabel an einem Yamaha RX-V475 AV Receiver hängt.

Egal welche Einstellungen ich am TV vornehme, bekomme ich keinen 5.1 Sound hin.

Egal ob in der nativem Video App des TVs, noch in der Plex oder VLC App.

Front Left und Right sowie Center stimmen, aber die beiden Surround L und R werden ebenfalls vorne wiedergegeben.

Dies ist unabhängig von der genutzten App so.

 

Wenn ich den TV komplett außen vor lasse, und den AV Receiver anderweitig ansteuere, klappt 5.1 Sound wie es sein sollte.

 

Testfile ist z.B. ein MKV Container oder MP4 File mit 6 Kanälen AAC bzw. AC-3.

 

In Andriod TV finde ich nicht wirklich Einstellungen, welche man sinnvoll anpassen könnte.

Option [Digitaler Audio-Ausgang]. Ausgabe [Autom.] oder [PCM] getestet.

 

Habt ihr da ein paar Tips für mich?

Vielen Dank schon vorab.

 

Olli

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
stjezer
Mitglied

Hallo,

 

damit habe ich auch schon herum experimentiert, als Quelle habe ich meinen PC benutzt.

Mein Fernseher (KD-65X8509C) ist mit Toslink mit meinem Yamaha RX-V367 verbunden, der PC mit HDMI am Fernseher.

Ich habe glaube ich hier im Forum gelesen das ATV keinen AC3 passthrough hat und nur mit DTS und Dolby Digital das 5.1 Signal richtig weitergeleitet wird...

Bei der Audioeinstellung PCM habe ich garkeine 5.1 weiterleitung zusammengebracht, nichteinmal bei Netflix war mit dieser Einstellung 5.1 möglich.

Bei Amazon Prime ist, egal mit welcher Einstellung, kein 5.1 verfügbar. Ist aber was ich gelesen habe ein allgemeines Problem?

 

 

lg Stefan

profile.country.DE.title
MiniOh
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort.

 

Man liest sicherlich viel über diese Problematik.

Aber ich dachte das wäre im Oktober letzten Jahres gelöst worden.

 

Daher auch meine Frage ob es dein Config. Fehler ist, oder immer noch ein allgemeines Problem.

 

Mal sehten was die Communitiy noch so schreibt :wink:

Cine_Freak
Entdecker

Hallo!

 

Hast du das Problem bereits gelöst? Also ich habe den selben Fernseher und das gleiche Problem!

 

Bin echt am verzweifeln. Das kann doch nicht wahr sein, dass ein 5.1 Signal weder über HDMI ARC noch über das optische Kabel übertragen wird!

 

Hat irgendjemand noch eine Idee??

 

Viele Grüße

René

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

die einzige app die passthrough/bitstreaming hinkriegt ist bei mir Kodi (v15 & v16 RC). für alle anderen apps habe ich es erstmal aufgegeben und warte auf Android TV release 6.0.