Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65XD9305 Externer Festplatte arbeitet die ganz Nacht obwohl Fernseher aus ist

neo-online
Entdecker

65XD9305 Externer Festplatte arbeitet die ganz Nacht obwohl Fernseher aus ist

Bei ausgeschaltetem Fernseher arbeitet die externe Festplatte (angeschlossen an USB, nicht für PVR genutzt) unnötigerweise die ganze Nacht mit entsprechend störenden Geräuschen.

Kann man das abstellen; die Platte in Standby schicken?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Neo,

ist auf deinem TV das aktuelle Update installiert? Normalerweise wurde dieses Problem bereits behoben.

Wenn sehr viele Daten auf der Festplatte sind, so kann es natürlich sein, dass der Fernseher die Dateien immer noch indexiert - das sollte aber nicht länger als eine Nacht dauern.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Hello,

Kann das Problem bestätigen.

Hab nen 65XC9305 mit aktuellester Software und auch meine Festplatte geht nicht in den Ruhezustand.

Um etwas genauer zu sein, sie geht hin und wieder in den Ruhezustand.

Wenn ich den Fernseher ausschalte dauert es zwischen 5 und 20 Minuten, dann ist die Platte wirklich aus.

Wenn ich aber eine Stunde später die Platte kontrolliere, dann blinkt das Licht dauerhaft.

Für mich sieht es so aus als ob der Fernseher (obwohl er ausgeschalten ist) auf die Platte zugreift.

Ich hatte meinen Fernseher vor ca. ner Woche auf den Werkszustand zurückgesetzt, von daher sollte die indizierung der Daten nicht mehr das Problem sein.

Auch ich nutze PVR nicht und habe keine Programme installiert ausser KODI.

Ich hatte zuerst KODI im verdacht, aber auch wenn ich Kodi vor dem ausschalten explizit beende, geht die Platte nicht in den Ruhezustand.

Ich habe die Platte entweder an USB1 oder USB2 angeschlossen, macht aber keinen Unterschied.

Das Problem ist wirklich nervig und vorallem dauerhaft nicht gesund für die Platte wenn die fast 24/7 eingeschalten ist.

Beste Grüße

LG OLED65E6
profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

Hier auch das gleiche Probleme 55X8508C

Festplatte bleibt aktiv nach asgeschalteten TV.

Die Aufnahmeplatte sowie meine Mediaplatte sind beide weiter aktiv. Update ist das aktuellste drauf.

Bitte fixen! Danke.

profile.country.DE.title
DanielGad
Entdecker

Hallo, leider gab es hier weiterhin keine Antwort auf das benannte Problem. Ich habe trotz Softwareupdate von Anfang 2020 weiterhin dasselbe Problem, egal wie lange ich abwarte. Habe es vorübergehend mit einem USB-Verlängerungskabel gelöst, welches ich einfach ausstecken kann, und ich die Festplatte somit nur bei Bedarf anhänge. Aber das kann doch nicht die Lösung! Also, werte Sony-Experten (!!): Wie verhindert man auf professionelle Weise, dass die Festplatte durchgängig läuft? Das tut der nicht gut und warum überhaupt passiert das?

Danke für eine das Problem lösende Antwort. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

Es gibt nur eine Möglichkeit: den TV nachts vom Strom trennen.

Einen anderen Weg, das Aufwachen des TVs im Standby zu verhindern gibt es leider nicht.

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
DanielGad
Entdecker

Hallo, danke ABER welch enttäuschende Antwort. Aus welchem technischen Grund läuft die Festplatte denn durchgängig auch bei ausgeschaltetem Fernseher auf Stand-by? Und müssten da nicht viele über verschlissene Festplatten klagen? 

Danke erneut.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daniel,

die Festplatte läuft, sobald der USB Anschluß im Standby mit Spannung versorgt wird.

In der Regel ist die ca. 1-2 Stunden nach dem Ausschalten der Fall und dann ca. alle 15 Min für ein paar Sekunden, wenn Google auf Updates prüft.

Läuft die Platte immer, so kann es daran liegen, dass Fernstart aktiviert ist oder eine Aufnahme programmiert wurde.

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
makx64
Entdecker

Habe das gleiche Problem mit einem KDL-WD757.