Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF9 OLED / Flecken in der Schwarzdarstellung / Near-Black Banding

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

AF9 OLED / Flecken in der Schwarzdarstellung / Near-Black Banding

Hi,

Ich besitze seit einigen Monaten nun den Sony AF9 OLED Fernseher und seit geraumer Zeit stelle ich nun ein massives Problem in der Bildverarbeitung von sehr dunklen Bildbereichen fest. Das Problem ist so massiv, dass es mir mein Filmerlebnis zunichte macht.

 

Meine Frage soll klären, ob das Problem möglicherweise auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen ist, oder tatsächlich ein generelles Problem.

 

Ich weiss nicht so genau, wie man das Problem mit Fachbegriff erklärt, jedoch würde ich sagen, dass die Gammakurve in dunklen Bildbereichen nicht linear ist, sondern kurz vor dem Schwarz einen erheblichen Ausschlag nach oben hat, in etwa so wie in meiner Skizze

gk.png

 

In der Praxis zeigen sich dann in dunklen Bildbereichen nahe des absoluten Schwarz "fleckige" Aufhellungen oder Banding-Artefakte. Durch Anpassen des Schwarzwert-Reglers in den Bildeinstellungen am TV kann ich diese Fleckenbildung quasi verschieben. Dies will ich an den folgenden 3 Bilder erläutern. Ich habe den Film pausiert (Standbild) und danach den Schwarzwert am TV verändert und dabei jedes mal ein Foto aufgenommen:

bs.png

(Entschuldigt die schlechte Qualität, meine Kamera war am Limit überhaupt diese dunklen Bildbereich noch aufnehmen zu können.)

Was deutlich sichtbar ist, wie in Bild 1 der Flecken oben ist und in Bild 3  nach unten wandert. Obwohl in allen 3 Bildern das gleiche Quell-material vorlag. Ich habe im Prinzip nur das Bild erhellt und plötzlich erscheint ein Bereich "heller" der vorher "dunkler" war.

 

Und bevor nun die Erklärung kommt, das sei normal, weil es sich hierbei um Kompressionsartefakte handelt. Ja, natürlich ist diese rechteckige Abstufung ein Kompressionsartefakt, aber nicht der Grund, dass es einmal dunkel und einmal hell ist - dies liegt einzig und allein am Bildprocessing oder fehlerhaftem Panel des Fernseher. In Bewegung fällt das dann umso stärker auf, da diese Flecken je nach Motiv wandern. Besonders deutlich wird es bei Abblendungen, welche härter wirken als sie sein sollten.

 

Zurück also zur Frage an andere OLED oder Sony-TV Besitzer: Könnt ihr diese Problem bei euch reproduzieren? Soll ich hier die Garantie in Anspruch nehmen und wie soll man das den Verkäufern im Laden erklären?

 

Danke schonmal.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ph_glitsch,

 

kann es eventuell vom Quellmaterial her rühren?

Ist es ein HDR-Signal?

Oder ist es generell bei allen Inhalten zu beobachten?

 

Falls es bei allen Inhalten der Fall ist, so würde ich zunächst einmal die Bildeinstellungen zurücksetzen. Bleibt das Problem bestehen, so würde ich empfehlen, einmal den Service zu kontaktieren.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Hi Peter

 

Die Frage zur Quelle habe ich mich auch schon gefragt und daher das über die letzten Wochen/Monate hinweg genau beobachtet. Es taucht unabhängig ob HDR, SDR, 4K oder Full-HD auf. Ich habe aber beobachtet, dass es bei schlechter Komprimierung der Quelle deutlicher wird/leichter zu erkennen. Ich würde es damit erklären, dass ein schlechtes Quellmaterial den Effekt begünstigt. So ist es bei Amazon Prime stärker als bei Netflix (da sind auch typische Block-Artefakte zu sehen, aber das ist ja normal bei Streaming). Ich habe das Problem aber auch bei diversen 4K UHD Discs festgestellt, wo die Kompression ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Besonders deutlich im Film "Erbarmungslos" - dieser spielt hauptsächlich bei Nacht und/oder Regen, und in solchen Szenen fällt der Effekt besonders deutlich auf.

 

Doch ungeachtet dessen, es "darf" doch nicht sein, dass sich verschiedene Bereiche im Bild unterschiedlich stark aufhellen wenn man die Helligkeit am TV hoch/runter regelt. Wenn ich dieselbe Szene hier an meinem PC-Monitor anschaue und die Bildmodi durchschalte und Helligkeit ändere, ändert sich das Bild gleichmäßig.

 

Das ist meiner Meinung nach definitiv ein Problem - aber eben die Frage: Ein Hardwaredefekt, Bildeinstellung (nur welche...) oder schlechte Signalverarbeitung?

 

Gruß
Phil

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Nun... ich denke ich weiss die Ursache nun. Das Problem heisst wohl mit Fachbegriff "Near-Black Quantisation Errors". Das ist tatsächlich eine Fehlerhafte Signalverarbeitung bei Tonwerten nahe des absoluten Schwarz. Sobald sich die Farbwerte nur geringfügig ändern, entstehen kurzzeitig Block-Artefakte, oft auch als "near black flashing" bezeichnet.

 

So kann man sich hier https://www.forbes.com/sites/johnarcher/2018/12/24/oled-tvs-hit-by-severe-blocking-and-flashing-prob... ein Test-Video runterladen und wundervoll tanzende, zuckende Blöcke betrachten. Bei mir entstehen sogar rund um die Quadrate wolkenartige Halo-Effekt. Ich kann mich an einem wahrlich fantastischen Bild erfreuen, das nur die super tolle OLED-Technik kann - es war ja auch nur der "teuerste Fernseher" 2018... was soll man da schon erwarten 😉

 

Wenn man hier https://www.avpasion.com/foro/t/solucion-macrobloques-iluminados-lg-oled-2018-firmware-especial-inst... nach unten scrollt bis zum "The Revenant" Screenshot, sieht man nochmals, was ich hier versucht habe zu beschreiben.

 

Am Ende bin ich einfach nur mächtig enttäuscht....