Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildprobleme Lila Flecken Sony X8005c

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Bildprobleme Lila Flecken Sony X8005c

Guten Abend zusammen,

habe da mal eine Frage. Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass bei Weiß und Grautönen lila Flecken auf dem Bildschirm sichtbar sind. Die fallen nicht nur bei einem Farbton auf, sondern auch beim normalen Fernsehbild. Beispiel Wintersport oder wenn etwas grau im Bild ist, wie z.b bei Straßen. Diese Flecken sind immer an der selben Stelle. Kann es was mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun haben? Kann man sowas selber reparieren?Habe ein paar Bilder angehängt.

LG Thomas

20200403_081825.jpg

20200403_082301.jpg

 

20200403_061916.jpg

20200403_082116.jpg

 

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

das ist das sogenannte Clouding. Es kann durch die Hintergrundbeleuchtung oder aber das Display selbst verursacht werden. Z.B. können Spannungen im Display zu einem solchen Effekt führen.

 

Selbst kannst du da nichts machen, dann das Display und die Hinterleuchtung bilden in der Regel eine Einheit.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Mich wundert es nur, weil ich bis dahin ein Top Bild hatte. Gut, abgesehen von manchmal seitliches Einleuchten bei bestimmten Farben war das Bild vor ein paar Tagen top. Aber Clouding hatte dieser von Anfang nie. Warum jetzt auf einmal?🤔Hab ihn jetzt seit Dez. 2015. Wenn es die Hintergrundbeleuchrung ist, lohnt sich da noch eine Reparatur?Oder kann man so was selber ersetzen. Hab bei Youtube darüber schon so DIY Videos gesehen.

Liebe Grüße 

Thomas

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Hallo Peter,

Kannst du mir erklären, warum dieses Clouding nun erst nach ca. 4 Jahren aufgetreten ist, bei normaler Fetnsehnutzung. Habe auch beim Sauber machen des Panels nie mit Druck gearbeitet. Oder hat sonst jemand eine Idee?

 

LG

Thomas

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Guten Abend zusammen,

 

kann mir hier denn keiner sagen, ob es sich hier bei meinem Problem mit den Lila Flecken im Bild um einem Ausfall von einzelnen LEDs der Hintergrundbeleuchtung handelt. Habe ein paar Videos bei Youtube gesehen, wo einzelne LEDs oder auch die ganze Leiste ersetzt worden ist. Komisch ist wie schon gesagt  dass das Clouding jetzt erst nach ca. 4 Jahren aufgetreten ist?

Danke für eure Antworten.

Grüße 

Thomas

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Hallo, genau die gleichen Probleme hatte ich mit meinem Samsung Fernseher, nach 4 Jahren und nur wenig Nutzung des TV ( ca.3 Std. pro Tag) sind diese Lila und Schwarze Flecken aufgetreten und wurde immer schlimmer,  ich habe dann einen Fernsehtechniker kommen lassen, der bestätigte auch meine Vermutung, die Hintergrundbeleuchtung ist defekt und das nach 4 Jahren.  Nun musste ich mir einen neuen Fernseher kaufen, diesmal ein Sony mit der Hoffnung das dieser länger lebt, ich habe aber beim Kauf vorgesorgt indem ich eine Versicherung abgeschlossen habe die genau solche Schäden und mehr abdeckt. Der Techniker sagte auch Hintergrundbeleuchtungs defekte sind heutzutage die meisten Fehler. 

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Noch ein kurzer Vermerk das hat nix mit Clouding zu tun, sämtliche Einstellungsversuche sind zwecklos, bei mein jetzigen Sony hab ich mit schlechten Schwarzwert zu kämpfen beding durch das IPS Panel, kein Fernseher ist perfekt,  ausser OLED vielleicht,  ich habe auch noch einen Panasonic Plasma der spielt bereits seit 10 Jahren perfekt und hat ein Bild wie vom ersten Tag, leider nur ein 40 Zöller.

Grüße 

Matthias

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

20200415_114944.jpg

So sieht mein Samsung jetzt aus.

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Hallo Mattze68,

danke für deine Rückantwort. Ja genau, ich vermute auch ein Defekt der  Hintergrundbeleuchtung. Aber anscheinend nur ein Teilbereich, da wo eben die Lila Flecken vorhanden sind. Diese Bereiche wurden wie bei Youtube Videos erklärt, einfach ausgetauscht. Also eben die einzelnen LED Streifen.Habe mal ein Bild angehängt. Evtl. ist der Tausch der defekten Streifen recht simpel?🤔

10X-Bande-de-LED-Sony-Bravia-KD-55X8005C-SVY550AH0-Rev00-5LED-L-150223.jpg

 

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Ich hatte vor diesem Sony Fernseher auch einen Panasonic Plasma 50 Zoll GW10. War sehr zufrieden, allerdings wollte ich dann 2015 auf 4k umsteigen und habe den Plasma dann leider verkauft. Hätte ich gewusst, dass schon nach etwa 4 Jahren der Sony schon Probleme macht, hätte ich den Plasma lieber noch behalten🤔