Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DV und Bildverarbeitungsprobleme beim A95L, kommt ein Update?

profile.country.DE.title
Sunset1982
Entdecker

DV und Bildverarbeitungsprobleme beim A95L, kommt ein Update?

Hallo!

 

Der A95L hat sichtbare Probleme im Dolby Vision Dark Modus, wo er der EOTF Kurve nicht korrekt folgt, Details in dunklen Bildbereichen verschluckt und graue Bereiche nahe schwarz zu grün darstellt.


Dazu kommt, dass es beim A95L wohl Probleme mit der Bildverarbeitung gibt, was zu grünlich/pinken Artefakten in Bildflächen mit geringer Helligkeit führen kann. 

 

Beide geschilderten Problem sind mit bloßem Auge erkennbar und wurden durch mehrere Youtube Kanäle bereits diskutiert und wohl auch an Sony weitergeleitet. Genaueres dazu gibt's z.B.  hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=041OLgEhaOM&t=255s

 

Im Sony US Forum gab es dazu bereits einen Thread, wo ein Sony Support Mitarbeiter bereits bestätigt hat, dass es Probleme gibt und man daran arbeitet. Der Thread datiert auf den 15. Januar. Seitdem hat man nichts gehört und ein Update kam dazu bisher auch nicht. 

Sony DV Forumthread.jpg

 


Gibt es dazu Neuigkeiten? Kann man noch mit einem Update rechnen?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Betonkater
Neues Mitglied

Der Fehler ist mir bisher auch deutlich aufgefallen und warte seit Monaten auf ein Update. Ganz schlimm ist es bei sämtlichen aktuellen Serien von Apple TV, welche ich mit der internen App abspiele.

In dunklen Szenen bei Dolby Vission gibt es häufig pink-grüne Flecken.

profile.country.DE.title
holli146
Neues Mitglied

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Seit Monaten gibt es kein Softwareupdate für die oben genannten Probleme, dabei zahlt man bei Sony im Vergleich zur Konkurrenz einen ordentlichen Premiumaufschlag. Da kann man dann auch erwarten, dass sowas zeitnah behoben wird. Sollte das nicht gefixt werden, werde ich es im Rahmen der Garantie reklamieren bis die zwei Nachbesserungsversuche gescheitert sind und dann den Kauf rück abwickeln.

 

profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hi Sunset1982, ich habe diesen Artikel auf der Supportseite gefunden, du kannst mal einen Blick darauf werfen: https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-oled-tvs-android-/xr-65a95l/articles/.... LG 

profile.country.DE.title
Sunset1982
Entdecker

In dem Artikel geht es um den Dynamikbereich von Dolby Audio. Das hat rein garnichts mit Dolby Vision Bildverarbeitung zu tun...

profile.country.DE.title
2fastpower
Entdecker

Ich kann mich hier nur den Vorrednern anschließen. Gerade bei Streaming Diensten wie Apple TV, welche mit der internen App abgespielt werden, ist das DV Bild viel zu dunkel. Des Weiteren werden in dunklen Bereichen, diese auch oft nicht korrekt dargestellt (grünlich). Bei einem Premiumgerät in dieser Preisklasse, sollte man erwarten können, dass dies zeitnah per Firmware Update gefixt wird. Bisher leider Fehlanzeige. Hier bin ich von LG weitaus besseres gewohnt. Hier werden Bugs zum einen "gehört" und sehr zeitnah behoben. Somit wird das wohl mein letzter Sony TV gewesen sein, da ich nicht gewillt bin dies so hinzunehmen, gerade nicht in diesem Preissegment. 

profile.country.DE.title
AenimaAut
Entdecker

ich teile hier meinen Beitrag vom Oktober 2023 aus dem HiFiForum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=314&thread=538&postID=809#809

"Ich habe da ein eigenartiges Phänomen beim A95L vorrangig in dunklen Bereichen, meiner Wahrnehmung nach, insbesondere (eigentlich nur) bei HDR Inhalten --> und hier nochmals auffälliger bei Dolby Vision.
Bei gewissen Schattendarstellungen ist ein pink tint vorhanden. Bei HDR10 ist dies auch erkennbar, jedoch nicht so ausgeprägt.
Ich frage mich ob es an einer "kaputten" Werkskalibrierung liegt, oder ein generelles Problem ist, was mit einem FW Update bereinigt werden könnte.

Zum Testen habe ich die unten genannte Episode auch in verschiedensten Versionen heruntergeladen und lokal angeschaut (SDR, HDR, DV). Auch da ist es vorhanden - SDR schaut normal aus.

Kann jemand von den Besitzern bitte auf Disney+ die Serie Ahoska überprüfen. Erste Folge ab ca. 08:05 Laufzeit. Die Kamera verstärkt das Ganze etwas.

img-2347_1224031.jpgimg-2341_1224032.jpg

 

Es fällt mir natürlich auch bei anderen Inhalten mit ähnlicher Schatten- bzw. Dunkelbereichdarstellung auf. Hier bei Ahsoka aber derzeit am auffälligsten.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Bin leider schon über die 14 Tage Widerruf. Bei uns in Ö müsste der TV im Reparaturfall abgeholt werden. Das dauert dann ca. 2 Wochen...
Deswegen würde ich da noch ein kommendes FW update abwarten"

profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Danke für die Klarstellung! 

profile.country.DE.title
Sunset1982
Entdecker

gerne. Wie stehen denn die Chancen, dass sich ein Mitarbeiter eines höheren Supportlevels mal der Sache annimmt? Einige der angesehensten Kalibrierer gehen davon aus, dass es sich bei das Phänomen um eine fehlerhafte/mangelhafte Werkskalibrierung im unteren Hellogkeitsspektrum, also unter 5% Graubereich. Leider kann man da mit einer Kalibrierung wenig nachbessern, da Sony keine Einstelloptionen unterhalb von 5% bietet...