Share your experience!
Hallo Leute,
ich habe Samstag bei MM einen Sony 55 X8005c gekauft. Habe ihn für 799€ bekommen und hatte vorher einen Samsung UE55 F6470. Seit Samstag bin ich nun täglich am experimentieren und probieren, bestimmt schon 10 Stunden insgesamt. Etliche Zuspieler getestet (Kodi, intern, PS4, PC) und etliche Variationen getestet für die Bildeinstellung. Auch die, die es im Netz zu finden gibt, z.B. http://audiovision.de/2016/03/03/sony-kd-55-x-8005-c-test/
Mittlerweile bin ich ernüchtert und enttäuscht, ich war der Meinung, dass ein modernerer TV besser sein müsste (bezogen auf die Bewegungsdarstellung z.B.) als mein Samsung von 2013. Was habe ich für Probleme mit dem Sony (mal die SW ausgenommen, Android hat seine Vorteile, aber wie oft da schon was abgestürzt ist seit Samstag )
- Schwarzwert 50 wie überall empfohlen und eingestellt, bei mir nicht möglich. Das Gerät hat links unten eine extreme Einleuchtung welche meist sogar bei hellem Hintergrund sichtbar ist. Ab Schwarzwert 35 sind dann zumindest die Filmbalken schwarz, dennoch strahlt es ins Bild hoch. Dort ist es dann ab ca. 19 ertragbar, insgesamt aber nicht mehr brauchbar für das Restbild. Ich habe Bilder gemacht der verschiedenen Stufen. Schaut unten Links im Bild. (Sorry, hier im Forum lädt er die Bilder auf den Kopf, also oben rechts zu sehen in den Bildern...)
- Die Bewegungsschärfe. Ohne Motionflow ruckelt es vor sich hin in Filmen, alles wirkt ruckelig, das macht mich wahnsinnig. Beim Samsung hat die Einstellung "klar" das Bild gut geglättet, ohne Soap und ohne wirklich dramatische Artefakt Bildung. Sony: Katastrophe. Weich, Standard sind beide unbrauchbar da extreme Artefakte bei etwas schnelleren Objekten und Anwender ist ab 3 so grade zu gebrauchen, selbst da ruckelt es noch. 4 ist schon zu hoch, Soap und extrem Artefakt.
Ich bin extrem enttäuscht und bereue den Kauf, das Geld sitzt bei uns nicht so locker und ich dachte (auch bei der Einstiegsklasse) bekomme ich zumindest in der Hinsicht bessere Qualität. Ich bin auch mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, ob da per Einstellung noch was zu retten ist? Bitte gebt mir einen Tipp, was würdet Ihr tun, außer einen teureren kaufen? Oder bin ich zu pingelig?
Danke für jede Meinung!
Beim Einleuchten hört der Spaß auf! Auch Sony sollte das langsam verstehen. Wenn es wirklich so extremes Clouding gibt wie du beschreibst, pack das Ding ein und gibs zurück. Es ist blödsinnig irgendwas einzustellen und das Bild damit zerstören nur damit man die lästigen Wolken nicht mehr sehen muss. Den neuen TV am besten im Laden auspacken lassen und testen, nimm paar Beispiele auf dem Stick mit. Bei Sony gibt es eine Panellotterie, nicht alle sind gleich, es gibt viele schlechte und ein paar gute, egal um welches Modell es ich handelt. Bei anderen Herstellern ist es leider ähnlich. Deswegen immer VOR dem Kauf testen.
hier noch zusätzliche Info:
https://community.sony.de/t5/fernseher/seitliches-einleuchten-runde-2/td-p/2105183
Sowas ist doch echt ärgerlich, was das alles an Zeit raubt...
Ich habe gestern noch die 30 Seiten von deinem Thread durchgearbeitet und auch die Videos getestet. Vorher aber den TV komplett zurückgesetzt.
Ich habe ja scheinbar noch Glück, denn bei mir ist das Einleuchten wirklich überwiegend unten links, kenne ich von meinem Samsung. Der hatte starkes Clouding. Dort konnte ich es zeitweise entfernen indem ich erst die Schrauben am Panel leicht gelockert habe und mit einem Tuch das Panel massiert habe. das half einige Zeit lang. Ob sowas beim Sony auch geht? Im Thread seid ihr euch ja uneinig woher diese Fehler kommen.
Ich überlege noch was ich mache, keine Lust auf den Stress mit Media Markt etc. Ebenso überlege ich bei Amazon den Samsung JU6450 zu bestellen und ihn als Vergleich zu testen. Dieser wird dann wahrscheinlich Banding, DSE und Clouding haben *g* Bei meinem ist es wirklich im wesentlichen das Einleuchten, überlegen was da das kleinere Übel ist.
Mit Motionflow habe ich nun 3 bzw. max 4 akzeptiert. Kommt ja auch auf den Film an, vielleicht gewöhne ich mich auch dran.
Gut was du hast ist wirklich clouding, in meinem Theread wird ein anderes, ähnliches Problem behandelt. Das hat mit clouding direkt nichts zu tun, ist aber mindestens genauso ärgerlich. Sicher ist, in beiden Fällen, es wird nicht einfach so verschwinden, leider. Beim Bild bin ich schon etwas anspruchsvoller deswegen will ich pers. Sowas nicht akzeptieren. Auf jeden Fall nicht bei dem Preis.
Am am ende musst du natürlich wissen ob das für dich ok ist oder nicht
So, möchte mich noch mal melden. Ich werde jetzt erstmal den Sony Support kontaktieren. Mal als Vergleich, heute kam der Samsung UE55 JU 6450. Gleiche Preisklasse und ebenfalls 4K.
Holla die Waldfee, der war ganz schnell wieder eingepackt nach ca. 45 Minuten rumtesten. Schaut euch die 2 Bilder an, ich wollte es selbst nicht glauben.
Da ist der Sony fast noch harmlos gegen mit nur unten links einleuchten.
net schlecht Herr Specht.... Frag mich echt was die Hersteller sich dabei denken... In dem Fall hab ich aber auch nicht viel erwartet. Samsung ist schon lange für so eine Sauerei bekannt, da wird sicher nichts besser als bei Sony sein.
Super der Sony Support. Ich schilder das Problem, mit meinen Fotos von oben, per Mail. Ich solle doch dann bitte Fotos machen, im Screen der Erstconfiguration, dort wo es schön hell ist und man keinerlei Bildeinstellungen wählen kann (bei der Sprachwahl). Ich tue dies, leite die Fotos weiter und bekomme dann wieder die Standard Antwort:
1. Schalten Sie den Lichtsensor aus.
Einstellungen - Anzeige - Bild - Lichtsensor - Aus.
2. Wählen Sie “Standardmodus” aus.
Einstellungen - Anzeige - Bild - Bildmodus - Standard.
Das wars. Hier sieht man leider das, was sich hier in den meisten Threads zeigt, der TV hat Probleme, man soll es mit Einstellungen etwas kaschieren, sprich das Bild ist ja dann in anderen Modi unbrauchbar. Super Lösung Sony...