Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernstart von Apps

profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

Fernstart von Apps

Hallo Community. Ich habe jetzt zweimal festgestellt das die Spotify App beim Fernsehen schauen sich einfach selbst eingeschaltet hat ohne dass irgend was gemacht wurde, habe dann herausgefunden das meine Tochter die so drei Kilometer weiter weg wohnt an ihrem Handy Spotify gestartet hat, der Spotify Account gehört mir meine Tochter benutzt ihn hin und wieder. Aus einem fremden WLAN  Netz heraus ist das doch gar nicht möglich oder doch.?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Paragleider

 

möglich ist es, kann es aber nicht testen da ich Spotify nicht benutze. Die Frage richtet sich eher an Spotify bzw. Was deine Tochter in der App eingestellt hat. Und es sollte nur passieren wenn die App auf dem TV im Huntergrund gestartet ist. 

 

Bentutz ich ich innerhalb dieser einen Anmeldung auch das gleiche Profil oder habt ihr dort eigene Profile eingerichtet?

 

Ich hoffe wir haben hier noch paar User die diese App nutzen und es auch mal testen können. Ich versuche es aber auch. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

Hallo Rani. Also in der Spotify App nutzen wir beide das gleiche Profil und in den Einstellungen ist alles auf Standart eingestellt, die App lief bei mir nicht im Hintergrund, meiner Tochter hat auch nochmal nachgeschaut und gesagt dass sie als sie Spotify am Handy benutzt hat das zu ihrem WLAN Lautsprecher streamen wollte und in der Google Home App aus Versehen meinen Fernseher angewählt hat. Meine Google Cast Geräte hat sie auch auf ihrem Handy weil sie oft bei uns ist, was mich wundert ist dass man aus der Ferne so einfach denn TV beeinflussen kann obwohl man nicht im gleichen Netz ist. Ich werde das gleiche Mal mit meinem AV Receiver Testen der hat auch Google Cast integriert, nicht auszudenken wenn die Soundanlage anspringt und der Hund ist alleine zu Hause.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Es ist sicher so, dass die Funktion der Gerätesteuerung von Spotify über einen zentralen Spotify Server läuft. Die Geräte sind zwar via WLAN mit dem Internet verbunden, dort aber läuft die Kommunikation über diesen Server. Daher kannst du deine Spotify Geräte prinzipiell von überall auf der Welt steuern. So ähnlich läuft auch Smart Home. Mein einziges Gerät diesbezüglich ist ein Saugroboter, der sich in mein Haus-WLAN einwählt, aber die Fernsteuerung per App läuft über einen zentralen Server des Herzstellers und ich kann ihn mittels App von überall auf der Welt überwachen. Moderne Zeiten...

profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

Danke für die Antwort und Erklärung, diese Fernsteuerung kenne ich natürlich auch z.B. Mit der Fritz Box oder Türkamera, weißt du vielleicht wie man diese Funktion explizit für für solche Dienste wie Spotify oder überhaupt Musikdienste blocken kann? ich möchte nicht erleben wenn ich nach Hause komme und mein Hund völlig apathisch in der Ecke liegt. Im TV oder der App finde ich da keine Einstellungen. Ich währe für einen Tipp sehr dankbar.