Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HD-Bildstörungen, Tuner defekt? Bravia KDL55W805C

_Matsen
Neues Mitglied

HD-Bildstörungen, Tuner defekt? Bravia KDL55W805C

Servus an das Forum. Ich bin etwas ratlos. Mein neuer Sony-TV KDL 50W805C hatte massive Bildstörungen wenn das WLAN aktiv war, insbesondere bei Uploads. Gerätetausch im Technikmarkt gegen einen 2015er TV KDL 55W805C blieb ohne Erfolg – auch damit Bildstörungen (verpixeltes Bild) wenn Computer oder Handys im WLAN funken. Maßnahmen: sämtliche Anschlussdosen und Anschlusskabel hochwertig getauscht, WLAN-Peripherie/ Router etc. erneuert und sämtliche funkenden Geräte abgeschaltet. Die Störungen bleiben – immer nur wenn das Kabelmodem einen Upload hat. Der Kabelanbieter KD hat mehrfach die Anschlusswerte sowohl im Haus als auch an der Haus-Zuleitung gemessen und als gut bestätigt. Kabelmodem und CI+ Modul wurde getauscht. Ein zweiter etwas älterer Fernseher in meiner Wohnung hat keine Signalstörungen. Wird ein Kabelreceiver am TV angeschlossen, ist das Bild einwandfrei und ungestört. Mit CI+-Modul gibt es Störungen. Kann es sein, dass der Tuner des Sony dieser Serie sehr schlecht abgeschirmt ist, und auf sämtlichen Datentransfer sensibel reagiert? Modem und TV stehen übrigens zimmerweit auseinander. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? 

 

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

hast du diese Probleme mit dem Bild nur wen du über den Tuner etwas laufen lest oder auch wen zum Beispiele Netflix/Amazone/YouTube oder ein externes Signal (DVD Player) läuft?

 

Ich habe von solchen Problemen noch nicht gelesen, und ich denke du hast schon alles getauscht was zu tauchen ist.

 

 

stramel96
Entdecker

Hallo,

ich muss sagen. ich habe auch Probleme mit dem integrierten Tuner. hab zwar einen 55W807C aber dieser ist ja mehr oder weniger baugleich. Bei mir ist es so, dass ich bei HD Sendern oft Hacker und Bildstörungen drinnen habe. hab den TV auch schon direkt an den Hauptanschluss der Kabelplus Leitung angeschlossen. Das selbe Problem. Gestern war auch der Kabelplus Techniker da und hat nochmals alles durchgemessen. Signal ist perfekt.

Ich hab mir jetzt so geholfen, in dem ich meinen TV am Ausgang meiner TV Karte im Server angeschlossen habe. Diese verstärkt um 3db. dürfte wohl genug sein zum die Signalqualität auf 100% zu bekommen.  Wenn ich das nicht mache, dann bleibt bei mir die Signalqualität max auf 90% (Werte sind laut Signalmessung im TV) und das Bild ruckelt und hat Störungen. Ich vermute das entweder der Tuner im TV defekt ist oder einfach ziemlich überempfindlich. Bin auch mit dem Sony Support in Kontakt. Mal schaun was da rauskommt.

Benutze allerdings LAN am TV, hab aber das WLAN nicht dezitiert deaktiviert. muss ich mal probieren ob das was bringt.

Mein alter Sony Fernseher machte allerdings überhaupt keine Probleme.

 

lg

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich weis zwar nicht ob es vergleichbar ist, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen bei meinem alten KDL-52HX905.

 

Zur Geschichte ...

Ich habe meinen alten HX905 an meinen Nachbarn verkauft und diesen auch gleich eingerichtet.

Mein Nachbar hat einen Unitymedia-Kabelanschluss und ich hatte zuvor nur über Sat geguckt, deshalb war ich auch am Zweifeln, ob der Tuner defekt sein könnte.

Ich habe also den TV im Dezember am Kabelanschluss in Betrieb genommen, Signalstärke 100%, Signalqualität 100% und das Bild war dementsprechend super.

Nach 3 Wochen beobachtete ich, das ca. alle 5 Sekunden in der Mitte des Bildes eine horizontale Störung durchzuckt. Ich kannte von meinem Humax Sat-Receiver das dieser auf ein zu starkes Signal mit Pixel reagiert, also baute ich zunächst eine Dämpfung in die Antennenleitung, damit der Signalpegel 90% nicht überschreitet.

Der Erfolg blieb aus, die Störungen blieben. Da mein Nachbar auch Telefon und Internet über die gleiche Dose bekommt vermutete ich, das das Internetsignal irgendwie stört und so schloss ich den abgeklemmten "Horizon Receiver" wieder an die Dose um das TV-Signal ( Antenne nicht HDMI ) über diesen gefilter zum TV zu führen.

Die Störung war wie von Geisterhand weg.

Im nächste Schritt ließ ich den Horizon angeklemmt, ging aber vom TV wieder direkt auf die Antennendose.

Die Störung blieb weg und so demontierte ich auch wieder das Antennenkabel zum Horizon Receiver.

Was ist nun? Auch da bleib die Störung weg.

Ich vermute das Unitimedia versucht hat den Horizon für ein Update zu erreichen o.ä. jedenfalls ist die Störung bis heute nicht wieder aufgetaucht.

 

Gruss Hansi

 

PS.: Auch die Störung trat nur bei HD-Programmen auf

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
QStefan
Entdecker

Hallöle,

ich habe allgemeine Probleme bei Digital Unitymedia und DVB-T2 ...

Externe zugriffe sind ohne Störungen... also I-Net.

habe in der nähe einen zusätzlichen Freifunk-Router mit wenig bis gar keinen Betrieb ..

 

Liebe Grüße

Stefan

_Matsen
Neues Mitglied

Nachtrag: ich hab inzwischen festgestellt, dass insbesondere Ein- und Ausschalten von Elektrogeräten in der Nähe den Effekt auslösen kann. Mit dem Kabelreceiver als Eingangssignal ist alles ok. Hab meinen Anschluss erneut von Kabel Deutschland prüfen lassen, große Bausstelle mit Massefehlern im Kabelnetz worauf laut Techniker die neuen TV-Tuner besonders empfindlich drauf reagieren. Seither ist es besser. 

unhappyandroid
Neues Mitglied

Ich habe auch diese Symptome bei meinem sony kd 55x8005c über eine Kabelanschlussverbindung mit WLAN über den selben Anschluss. Bei jeder Interaktion mit dem Router (über Laptop, Handy, usw. ) werden grobe Bildhacker erzeugt. Ich habe es auch schon mit einem aktien Signalverstärker beim Eingang des Kabelanschlusses probiert, hab aber auch nicht funktioniert. Ich bin zu diesem Thema auch ratlos und über jede Hilfe dankbar.

_Matsen
Neues Mitglied

Ehrlich gemeinter Rat: den Sony zurückgeben solange du noch kannst und eine andere Marke kaufen. Nach sechs Montaten hin und her mit Kabel Deutschland, dem Saturnmarkt und OHNE die Hilfe von Sony, hatte ich auch die Nase voll. Was zuvor Hilfe brachte war bei Kabel Deutschland auf das Durchmessen des Hausanschlusses auf Massefehler zu bestehen. Nach Behebung eines Fehlers wurde es wesentlich besser. Schliesslich bleibt aber der sehr störungsanfällige Tuner des Sony. Versuch einfach statt CI+Modul einen Kabelreceiver. Der behebt das Problem auch. Sieht nur doof aus. 

 

Viel Erfolg. 

fluppe1405
Mitglied

Tja.Das der interne Tuner schlecht ist,habe ich mir schon fast gedacht.

Signalpegel immer bei Rot.35-40 Prozent.

Signalqualität aber immer auf 100 Prozent.

Komischerweise aber auch wenn durch Gewitter das Bild weg bleibt oder massiv gestört wird.

Techniker ist auch schon da gewesen.Alles Top.Is ja auch ne neue Anlage.Liegt am Sony.

Ich kauf mir mit sicherheit keinen externen Kabeltuner mit CI+ Modul.

Mein alter Samsung hatte immer 98 Prozent Signalpegel.

Muss ich jetzt Dect Telefone Wlan Router,Wlan Karte Rechner alles ausschalten um ein vernünftigen Empfang zu bekommen oder was?

scp1906
Neues Mitglied

Wow...genau dein Problem trat beim Endspiel auf:

Wir schauen auf dem Sony KDL-55W755C das EM-Endspiel und meine Freundin fängt an mit ihrem Handy (iPhone 5s) zu telefonieren, auf einmal massive Bildstörungen. Komischerweise nur, wenn Sie telefoniert. Wenn ich dieses mit meinem iPhone 5s machte, keinerlei Bildstörungen.

Dazu kommt noch, sobald auch nur das kleinste Gewitter etc. am Himmel erscheint, geht das Bild weg. Anschlüsse gemessen, anderen Boxen an diesem Anschluss laufen ohne Probleme. Des Weiteren habe ich zur selben Zeit auch in anderen Räumen mal mit Samsung LCD geschaut, keinerlei Probleme.