Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR/ HLG Probleme (SAT Tuner)

profile.country.DE.title
above_average
Entdecker

HDR/ HLG Probleme (SAT Tuner)

Hallo liebe Community,

ich habe am Wochenende Langeweile gehabt und an meinem KD65-XD 8508 herumprobiert. Ich habe auf TravelXP 4K und auf dem UHD HD+ kanal, sowie auf dem SES Channel und Fashion 4 K folgendes Problem: graue blasse HDR Bilder. Dasselbe war auch bei der Netflix App der Fall, ließ sich jedoch durch Veränderung der Bildeinstellungen schnell beheben. Meine Vermutung: Netflix sendet in HDR 10.

Nun zu meinen "Erkenntnissen". Die HDR Darstellung per Sat Tuner wird meinem Wissen nach per HLG softwareseitig geregelt. Bis in das Frühjahr letzten Jahres, funktionierte das auch einwandfrei. Seitdem, alles grau. Ich habe nun folgendes Ergebnis immer und immer wieder reproduzieren können:

Ich schalte auf einen der betroffenen Kanäle. Das Bild verdunkelt sich merklich. Ich drücke dann die Taste Action Menü und wähle den Punkt "Bild in Bild" aus. Es öffnet sich ein Screen und der TV sagt, dass er 4 K Content nicht PIP wiedergeben könne. Ich kehre zurück zum Sender und das Bild ist wie eh und jeh prall-farbenreich. Kann das jemand von euch, der davon betroffen ist, auch reproduzieren?

Ich bitte um Hilfe, sofern jemand von Sony mitliest und um Mitteilung, ob daran vielleicht per Update gerarbeitet wird. Ich habe fast 2000€ vor 2 Jahren für den TV bezahlt. Das Panel ist top, die Software jedoch scheinbar schlecht. Aber diese Bugs... sehr schade.

Habe übrigens Soft- und Hardreset mehrfach durchgeführt, nichts brachte Veränderung.

Mit freundlichen Grüßen

Ein (noch) Sony Fan

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo above_average,

wenn du in den PiP Modus wechselt, wechselt der TV in den normalen Modus. Wahrscheinlich wechselt er danach nicht mehr zurück in den HDR Modus.

Ich gebe es einmal zur Prüfung weiter.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
doe0201
Entdecker

Das gleiche Problem mit blassem/grauen Bild bei HLG-Content habe ich mit meinem 55-XD8005 ebenfalls, liest man auch öfter. Dabei ist es egal, ob die Quelle mein Receiver über HDMI ist, oder ich da eine Aufnahme mache und die dann über den internen Videoplayer abspiele.

Sieht fast so aus, als würde der TV "vergessen" die Helligkeit hochzudrehen, obwohl er eigentlich HDR + HLG korrekt erkennt und die Helligkeit im Menü auch auf Max. steht. Trotzdem wird das Bild sogar heller und besser, wenn man in den Bildoptionen den HDR-Modus manuell abschaltet.

profile.country.DE.title
above_average
Entdecker

Habe es ausprobiert. Tatsächlich wechselt er nicht mehr zurück in den HDR Modus, sondern war im Brilliant Modus.

Dennoch ist es für mich unklar, dass ein softwareseitiger Fehler mit derart gravierenden Auswirkungen auf das HLG Bild nicht behoben wird. Es scheint, wie hier ersichtlich mehrere zu betreffen. Bitte macht etwas dagegen. Als HD + Nutzer gibt es Content, den ich bereits nutzen kann.

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

Habe heute leider bemerkt dass ich das gleiche Problem habe wie ihr, ich wollte das Formel 1 Training heute auf RTL UHD schauen wie im letzten Jahr aber das Bild ist von der Helligkeit gefühlt 30% geringer als das normale RTL HD, die Helligkeit ist in beiden Modi bei mir auf MAX. Mit Android 7 war noch alles super. Habe auch schon alles versucht aber noch keine Besserung, das mit der PIP Einstellung muss ich morgen Mal probieren, ich bin mir nicht mehr sicher aber kann es sein das bei UHD Sendern vom internen SAT Tuner man Einstellungen bezüglich der Farbräume unter Android 7 noch machen konnte, jetzt habe ich da jedenfalls keinen Zugriff mehr drauf.

profile.country.DE.title
rojahrm
Entdecker

Ich habe bei RTL UHD auch ein blasses Bild obwohl ich noch Android 7 habe. Im letzten Jahr war das Bild noch sehr gut Es muss beim Empfang eine Änderung gegeben haben.

Ich habe alles probiert aber es gibt keine Besserung

profile.country.DE.title
AK26289
Entdecker

Hey Leute,

gibt es denn endlich mal Neuigkeiten zu dem Problem mit dem HLG?

Bei mir ist das Bild bei RTL UHD immernoch Grau.....