Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KAUFWARNUNG XD9305! Hoher Input Lag bei 4K HDR Inhalten

cLoud2602
Entdecker

KAUFWARNUNG XD9305! Hoher Input Lag bei 4K HDR Inhalten

Hallo Sony Community,

 

um meine Verzweiflung zusammenzufassen anbei wichtige Infos für Käufer dieses Produktes.

 

Ich habe mir im November letzten Jahres zur meiner Playstation 4 Pro den Sony 55 Zoll XD9305 gekauft. Nach Inbetriebnahme habe ich festgestellt dass Spiele bei 4K HDR Inhalten sich ziemlich schwammig spielen (Hohe Eingabeverzögerung= Hoher Input Lag). Habe anschließend das damalige Oktober Update installiert. Dieses Update hat folgende Werte geliefert:

 

Nov 11 2016 mit Firmware (PKG3.531.0108NAB)

Sony XD9305 2016
1080p @ 60Hz 36.2 ms
1080p @ 60Hz @ 4:4:4 36.2 ms
4k @ 60Hz  59.1 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4 59.1 ms
4k @ 60Hz + HDR 58.8 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4 + HDR 58.5 ms

 

Sony verspricht auch auf der Updateseite zu diesem TV dass es einen HDR-Spielemodus bei besagtem Modell gibt. Diesen Modus gibt es bis heute nicht. Weiters steht in dem Patchnotes geschrieben dass sich die Eingabeverzögerung bei HDR Inhalten verbessern soll. Anbei ein Auszug aus den Update Notizen:

 

Reduziert Eingangsverzögerungen im HDR-Videomodus
Nachdem Sie die Aktualisierung durchgeführt haben, ändern Sie bitte eine der folgenden Einstellungen:

  1. Navigieren Sie zu [Picture settings] (Bildeinstellungen) > [Advanced settings] (Erweiterte Einstellungen) > [Reset] (Zurücksetzen) und wählen Sie [Reset] (Zurücksetzen)
  2. Stellen Sie die Motionflow-Einstellung auf [OFF] (Aus)

 

Nun gibt es dass Update auf Android 6.0 Marshmallow. Laut den ersten Testseiten behebt es das Problem beim Input Lag für manche der angeführten Modelle, ABER für den XD9305 VERSCHLECHTERT sich der Input Lag noch weiter von den schon nicht optimalen 58ms auf 75ms! Folgende Werte hat der TV seit dem Marshmallow Update.

 

Sony XD9305 2016 mit Android 6.0:

1080p @ 60Hz : 52.5 ms
1080p With Interpolation : 80.0 ms
1080p @ 60Hz Outside Game Mode : 88.3 ms 
1080p @ 60Hz @ 4:4:4 : 52.5 ms
 4k @ 60Hz : 76.0 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4 : 76.0 ms
4k @ 60Hz + HDR : 75.4 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4 + 8 bit HDR : 75.4 ms

 

Ich hatte wirklich schon lange E-Mail Diskussionen mit dem Sony Support, aber nun reicht es mir! Ich werde nun mit diesem Thema zum Konsumentenschutz gehen. So etwas ist eine Frechheit! Der TV hat nicht wenig Geld gekostet, es wurde eine Besserung versprochen und nun tritt das Gegenteil auf. 

 

Wer das Update noch nicht installiert hat soll es bitte auch nicht tun! Es verschlechtert nur weiter eure Spieleperformance.

 

Es gibt im englischsprachigen Raum sogar schon eine Petition. https://www.change.org/p/sony-sony-improve-the-input-lag-for-4k-hdr-on-2015-2016-bravia-tvs-so-we-ca...

 

Eine deutschsprachige Youtubeseite digitalfernsehen.de hat dieses Problem sogar schon in einem Video zusammengefasst. Anbei der Link: https://www.youtube.com/watch?v=DZxCOXFpztk&t=4s

 

Bitte teilt diesen Eintrag weiter, ich möchte nicht dass noch jemand auf die selben Problem stößt wie es mir passiert ist.

 

Lg

Michael

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Ich finde das auch eine Frechheit. Hab mich schon beim Support beschwert aber es kommt keine Antwort.  Der Moderator will das Problem weiterleiten.  Wir dürfen das nur nicht hinnehmen.  Ich hab auch die Ps4 pro und den Xd93.  Anscheinend hat jeder Schrott TV einen besseren input lag als der Xd93.  Sony soll sich ausscheissen ich hab auch langsam die Schnauze voll.  

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Modelle vom Frühjahr 2016 sind in der Tat eine Mogelpackung, weil Sony da die BRAVIA 2015 Plattform reingepflanzt hat, obwohl das auf der CES2016 anders kommuniziert wurde.

profile.country.DE.title
stargate10
Vielschreiber

Ich selbst habe den 65XD9305 und kann nicht mehr fassen, was Sony sich da leistet. Mein Mitgefühl gilt den Kunden, die das Gerät vergeblich für Spiele und Android-Anwendungen nutzen wollen. Deren Frust muß enorm sein.

 

Bei mir beschränkt sich der Ärger auf Time-Lags bei der Steuerung, Aussetzern beim Programmguide, verschwindenden Sendern, mangelhaftem USB-Recording, fehlendem PiP/PaP und rudimentären Videotext. Allein das ist schlimm genug.

 

Im Grunde müßte Sony sämtliche Geräte die seit 2016 ausgeliefert wurden zurückrufen und den Kunden das Geld erstatten.

profile.country.DE.title
rgering
Entdecker

Deshalb habe ich meinen schrottigen 9305 verkauft und mir einen super geilen LG gekauft. 

Der ist 1000x besser als dieser Sony Schrott.

Kann auch jeden nur abraten sich einen Sony zu kaufen!

NIE WIEDER SONY !!!!!!

Am besten man gibt diese Sache einem Anwalt und der soll sich darum kümmern.

Schrott der (im August 2016 gekauf) 2100 Euro kostet ist schon teurer Schrott !!!

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

Danke für die Kaufwarnung, konnte einem Bekannten damit abraten dieses Gerät zu kaufen.