Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Ortegaperu
Entdecker

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Habe mir besagtes TV Modell speziell für HDR gaming mit der neuen PS4 Pro zugelegt. Nun muss ich erfahren, dass der TV im aktuellen Gaming Mode kein HDR darstellen kann! Ein absolutes Armutszeugnis von Sony angesichts der neuen Produkte im Konsolenbereich und der damit verbundenen HDR-Werbung. Ich würde mich sehr über ein definitives Statement von Sony, freuen, welches klarstellt, ob mit einem entsprechenden Update zeitnah Abhilfe geschaffen wird. Etliche Fauxpas häufen sich, die mir als lebenslangen Sony Fan mittlerweile endgültig die Laune mehr als verderben.

Bitte um Stellungnahme bzgl. zu möglichem HDR-Gaming-Mode-Update analog aktueller ZD9 Serie. Vielen Dank,  Peter!

Tags (1)
257 ANTWORTEN 257
ZURPLE
Mitglied

Und ich habe leider direkt die nächste schlechte Nachricht zu vermelden, die aber meine Vermutung bestätigt, dass mit meinem HDR-Modus etwas nicht stimmt.

 

Wollte mir heute eigentlich die PS4 Pro kaufen, mir fiel aber ein, dass ich mit dem HDR nie wirklich zufrieden war. Habe nur einen Film bisher geschaut und in Spielen ausgemacht, da das Bild bei mir in dem Modus ganz matt und verwaschen wurde. 

 

Eben mal versucht im Modus etwas mehr rumzuspielen während ich Forza Horizon 3 auf der Xbox One S hatte. Und was passierte? Im HDR-Modus stürzt der Fernseher immer wieder komplett ab und startet sich neu. Sobald ich anfange die Einstellungen zu verändern oder den Modus einschalte. Hier scheint also eindeutig etwas Defekt zu sein. Eventuell sogar der zuständige Prozessor? 

Defndrs
Entdecker

Ich traue ich seit September (!) nicht ein FirmwareUpdate zu machen, weil ich Sorge habe, dass der Input-Lag noch schlimmer wird oder andere - vielleicht sogar irreparabele Probleme auftreten. Sonst funktioniert der TV für mich nämlich absolut perfekt ohne Schlieren, Clouding oder Pixelfehler.

 

Weiß Jemand ob der Input Lag im normalen Spiele-Modus (ohne HDR) besser oder schlechter geworden ist nach dem letzten Update? Bei mir ist der Lag wie in den meisten Tests im Netz von September bei ca. 50-60ms. Im HDR-Mode ist er angeblich 100+ ms und das wurde wohl laut Sony per Firmware Update auf ca. 58ms gesenkt. Wirkt sich diese Senkung also positiv oder negativ auf den Input-Lag im normalen Game Mode aus?

rowuche
Entdecker


Cruz1982 schrieb:

sag mal habt ihr es auch, dass ihr bei diesem HDR Game Mode nicht das digitale und das zufällige rauschen und den Filmmodus NICHT abschalten könnt? Kann da zwar reingehen und auf "Aus" stellen, aber wenn ich zurückgehe, dann speichert mein 65XD9305 das nicht ab. Habe das Gefühl das die Farben auch nicht so schön sind in diesem Modus, wie andere hier auch schon geschrieben haben. Deus Ex ruckelt auch irgendwie...


Übrigens habe ich jetzt herausgefunden, wie man den Filmmodus im HDR-Bildmodus (in Verbindung mit der PS4 Pro) deaktiviert!

 

Man muss, während man die PS4 Pro im SDR Modus also z.B. im Hauptmenü betreibt (normaler Spiel-Bildmodus) über das Actionmenü händisch in den HDR-Video Bildmodus wechseln und da im Unterpunkt "Bewegungen" den Filmmodus auf "Aus" stellen. 

Dann wieder zurück in den Spiel-Bildmodus wechseln. Damit ist der Filmmodus künftig im HDR-Bildmodus (bei Verwendung der PS4 Pro) deaktiviert. 

Die HDR Bildeistellungen bei anderen HDMI Eingängen, z.B. Beim Betrieb eines UHD Players, bleiben unverändert.

 

Gruß 

Robert 

profile.country.DE.title
Trooper_D5X
Mitglied

Wie kann man beim Sony TV das Menü aufrufen, um zu sehen, welches Menü, Betriebsdauer, etc abzurufen?

profile.country.DE.title
Cruz1982
Entdecker

hat echt geklappt. Habt ihr eigentlich auch gemerkt, dass die PS4 Pro anscheinend Performance Probleme hat bei einigen Spielen, die auf der normalen PS4 noch flüssig liefen?

SimBen86
Entdecker

Ich besitze seit 3 Tagen den KD-55SD8505. Extra zur PS4 Pro gekauft um künftig Titel wie BF1 etc. mit HDR zu spielen. Ich stelle nun fest, dass ich zwar das neue Update besitze, allerdings nicht dieses HDR-Gaming Mode. Auch bin ich mir sicher, dass BF1 aktuell noch kein HDR besitzt, bzw. der Patch noch nicht für BF1 raus kam. Ich werde es gleich mal bei inFamous First Light testen - hier soll wohl HDR vorhanden sein. Nichtsdestotrotz, kann es doch seites Sony nicht die Lösung sein, dass man für PS4 Pro Titel in den HDR-Video Mode gehen muss und dieses vorher noch fürs Spielen anzupassen...

 

Andere Frage: welche Einstellungen habt ihr demm im normalen Spiel-Modus? Ich bin hier sehr unzufrieden mit dem Bild...Bitte mal um paar Werte wie Schärfe, Farbe, Kontrast, Helligkeit, Farbmodus etc...

 

Danke

profile.country.DE.title
steini1984
Entdecker

Sagt mal HDR soll doch bessere Farben, mehr Helligkeit usw bringen?

Habe nun Uncharted 4 auf der PS4 Pro getestet und muss feststellen, dass das Bild ohne HDR viel farbenfroher und kräftiger ist.
Mit HDR ist es zwar heller, aber bei weitem nicht so farbig, eher blass. Helles grün, statt kräftiges Grün, zum Beispiel.

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Ist im Bildmenü HDR aktiv? War bei mir anfangs bei Uncharted nicht der Fall. Du musst dann manuell in den HDR Modus schalten

profile.country.DE.title
steini1984
Entdecker

Ich schalte bei Optionen, Anzeige, auf HDR, dann schaltet sich mein TV automatisch in den HDR Videomodus. 

Aber das Bild ist dann total hell und sehr farbenleer. 

Im Kapitel "Auf See" in Uncharted hat mich der Sand richtig geblendet. 

profile.country.DE.title
Trooper_D5X
Mitglied

Das ist normal bei Uncharted ... da wirkt alles blasser und natürlicher ..