Share your experience!
Hallo Zusammen,
ich komme mit einem ungewöhnlichen Fehler, vielleicht kann mir jemand helfen.
Folgendes geschah:
1. 4x rot blinken (Bildschirm schwarz)
2. darauf das Main-Board getauscht
3. gelb/grün abwechselnd blinkend (Bildschirm schwarz)
4. Per USB-Stick die Firmware geflasht (ca. 30 min. 1,5 GB)
5. TV geht an, LED leuchtet weiss, Fernseher ist per Fernbedienung bedienbar, das Panel zeigt zwar Bild, jedoch geht die Hintergrundbeleuchtung nicht.
6. darauf das LED Driver Board getauscht
7. Hintergrundbeleuchtung funktioniert immer noch nicht
8. darauf das Supply Board getauscht
9. Hintergrundbeleuchtung funktioniert immer noch nicht
Jetzt bin ich an der Stelle wo ich nicht mehr weiter weiß. Es kann doch nicht sein, dass alle LEDs der Hintergrundbeleuchtung den Geist auf einmal aufgegeben haben. Woran könnte es noch liegen?
Die Boards habe ich bei einem Händler gekauft mit Funktionsgarantie.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Arthur
Hallo Arthur,
meines Wissens sitzt im Panel selbst noch einmal eine Ansteuerung für die LEDs - eventuell ist diese defekt.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info. Ich werde dann mal die Woche das Panel mal aufschrauben und nachschauen. Bericht folgt dann.
Gruß
Arthur
Hallo Peter,
ich kam heute dazu das Panel zu zerlegen. Leider befindet sich keine weitere Ansteuerung im Panel. Die 8 Flachbandkabel gehen vom LED-Driver Board direkt zu den 8 LED-Leisten (oben 4 und unten 4). Eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle 8 LED-Leisten gleichzeitig ausfallen.
Deshalb würde ich auf das LED-Driver Board tippen. Aber, dass der mit Garantie bestellte Driver Board auch defekt ist? Schon komisch.
Was könnte ich denn noch testen? Hast du vielleicht einen Tipp?
Gruß
Arthur
Die Hintergrundbeleuchtung kann doch von der Soft/Firmware ein/ausgeschaltet werden, z.B. Backlight scanning. Es muss ja gar kein Hardware-Fehler sein.
Ja, mit dem Gedanken habe ich auch gespielt. Was kann ich denn jetzt am besten machen?
Gruß
Arthur
Das Tauschboard und die Firmware entsprechen 1:1 dem Original ?
Warum ich das Frage, je größer oder kleiner das Display, destso unterschiedlich die Anzahl der LED's bzw. LED Treiber.
Wenn jetz das falsche Board oder die falschen FW installiert wird werden möglicherweise nicht mehr die LED/Treiber in der korrekten Reihenfoge angesprochen teilw. sind diese sogar per interne ID fest gesetzt ähnlich wie Ausnuhmern in einer Strasse... Das Signal für geh an geht evt. zwar raus aber entweder in's nirgendwo oder an die falsche Adresse, in beiden Fällen wird es aus bleiben, im schlimmsten Fall führt es zu defekten weil auch die verschaltung anders ist (bzw. sein kann).
MFG
MajinWalkman
Hallo MajinWalkman,
das Tauschboard ist exakt gleich: 15STO32M-A01 Hier gekauft: SJS Television Services
Die neuste Firmware ist direkt von der SONY Seite geladen worden. Oder gibt es hier Unterschiede oder gar Andere?
Gruß
Arthur
Jain Unterschiede gibt es nur "Regional" die US FW z.B. dürfte das WLAN-Modul aufgrund der Gesetzgebung anders Konfiguriert haben als z.b. in dt., Stichwort Sendeleistung.
Aber die Borad's sind sicherlich irgendwo her, Neuware (?) oder Ausschlachtung (?), Reparatur Servicedienstleister dürfen eigentlich an Private keine verkaufen, daher wohl "Grauware". Somit stellt sich die Frage ob die interne Kennung passend zu deinem Model ist. Wie das Board selber heißt und die interne Kennung des Board's sind leider nochmal zwei Unterschiedliche paar Schuhe. Es wird ja anscheinend z.b. das gleiche LED Logic Board beim XC93 von 55-65 verbaut, ich kann mir nur vorstellen das man Kanäle unangeschlossen lässt, sonst würde es ja bedeuten Sony vergrößert zwar das Panal aber nicht im gleichen Zuge die LED "Auflösung" was fatal wäre für die Bildqualität.
Aber evt. haben wir gerade ein Skandal aufgedeckt, wer weiß...
Jede Platine hat z.b. noch eine Firmware die nur Werkseitig aufgespielt oder geupdatet werden kann, dort ist halt die Kennungs ID und zu welchem TV das gerade passt drin sowie Funktionen oder einzeln verbaute Schaltung abgeschaltet weil sie für den aktuellen TV nicht gebraucht werden.Das ermöglich halt Kosteneinsparungen man muss nur ein Platine mit "billigen" Bauteilen Produzieren und schaltet dan ggf. zu oder ab, bei den Hochpreisigen Sachen, also da wo der X1 in seien Varianten mit drauf ist gibt es mehrere Varianten. Weil entweder lässt man Bauteile weg oder hat mehere Platinvarianten. Das ist dann wiederum günstiger als jedesmal einen abgeschaltete X1 mit rauszuliefern.
Ihr war schonmal der Fall das ein User sein Board getauscht hat und die Firmware (OS) neu Einspielen musste, am Ende wurde ein 55" Zöller draus gemacht obwohl er einen 65er hatte (bei ihm schien zumindest alles zu gehen, sein Glück), so stand es bei ihm in der Systeminfo.
MFG
MajinWalkman
Hallo MajinWalkman,
OK, jetzt verstehe ich.
Also mein altes LED-Driver Board (was werksseitig verbaut war), bei dem besteht der gleiche Effekt. Sprich es ist nicht defekt.
Also liegt es an dem getauschtem Main-Board. Dieses muss mit dem LED-Driver Board richtig kommunizieren damit das Licht geht. Auf simplen Deutsch gesagt. 😀
Was wäre denn jetzt mein nächster Schritt um das Licht zu erleuchten?
Gruß
Arthur